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Alt 08.03.2010, 13:58
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DPsn
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Standard R32 Klappensteuerung am V6

Moin,

hab die R32 Anlage unterm V6, soweit so gut...
Allerdings hab ich überlegt aus "Sicherheitsgründen" die Klappensteuerung nachzurüsten und das ganze gleich per Schalter aus dem Innenraum regelbar zu machen.
Hab gesehn das es dafür was für den R32 gibt, allerdings bräuchte ich ja erstmal die Standardklappensteuerung bei mir.

Kann mir jemand sagen obs möglich ist die originale Steuerung nachzurüsten und wenn ja wie?

Danke schonma im voraus!

MfG

DPsn


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Alt 08.03.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lass sie weg.
Die Klappe wird per Unterdruckpumpe abhängig von der Gescheindigkeit am Tacho gesteuert. Sie öffnet immer erst bei 69km/h.
Klingt total daneben. Fährt man mal kräftig an, schnürrt sie den Sound ab.
Diesen nicht vorhandenen Wert dazu zu programmieren ist sicher auch kein gerechtfertigter Aufwand.
Sonny ist offline  

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Alt 08.03.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst die Klappensteuerung auch manuell ansteuern über ein Relais zB, musst nur den Schalter etwas verstecken. Hat bei einem Kollege bisher ganz jut geklappt.
Ansonsten wird die Klappensteuerung wie beim original eingebaut, also wie beim R32..

mfg
GTI87 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DPsn
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Moin,

Das Problem is das ich nich weiß wie ich die Unterdruckdose am Auspuff anschliessen soll...
Kumpel von mir hat seinen damals auf R32 umbauen lassen und nun zusätzlich vorne im Motorraum nen kleinen "Kasten", der allerdings stillgelegt wurde weil er die Klappensteuerung nich wollte und wenn das Ding nich angeschlossen is wohl einen Fehler bringt.

Wie habt ihr das mit dem Relais gelöst?
Einfach irgendwo wo Unterdruck is ne Leitung bis nach hinten verlegt und dann per Relais einfach auf "Durchlass" oder eben zu geschaltet?

Das mit dem Sound is mir klar, aber man muss ja nich immer um jeden Preis auffallen
DPsn ist offline  

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Alt 08.03.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die original R32 Anlage fährst, wieso ist da dann keine Dose dran?
Sonny ist offline  

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Alt 08.03.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DPsn
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Wenn du die original R32 Anlage fährst, wieso ist da dann keine Dose dran?
Das hast du falsch verstanden...
Ich wollte nich wissen wie ich die Dose an den Auspuff anschliesse, sondern von da aus weiter
DPsn ist offline  

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Alt 08.03.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steuerventil für den Unterdruck wird vom MSG gesteuert.. lässt sich also nicht so beim V6 umsetzen, weil das MSG das wohl nicht können wird...

Bleibt also nur noch die Variante mit dem Taster...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde nen Unterdruckschlauch dranmachen, den verschließen mit einer Schraube am besten und den dann irgendwo im nichts enden lassen.
So das es eben nicht auffällt


ich denke auch nicht das da so super genau drauf geachtet wird bei tüv etc.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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den unterdruck dafür bekommst du vom t stück im motorraum und strom für das relais kannst du dir ja nen geschalteten plus aussuchen.geht hatte das verscuhsweise mal eingebaut.
Müller87 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, klingt schonmal gut.
Hast du das mit dem N75 Ventil die z.B. im 1,8T verbaut sind realisiert?
Wär das einzige was mir gerade spontan einfällt.
DPsn ist offline  

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Alt 08.03.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Original ist doch hinten auch noch so ein grüner Behälter als "Speicher" verbaut. Ganz so einfach wird das mit dem Ventil wahrscheinlich auch nicht, denn es ist ja auch nicht wirklich immer Unterdruck da.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.03.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habe hier noch ne unterdruckdose vom r32 inl ventil liegen .. bei interesse pn
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Alt 08.03.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Original ist doch hinten auch noch so ein grüner Behälter als "Speicher" verbaut. Ganz so einfach wird das mit dem Ventil wahrscheinlich auch nicht, denn es ist ja auch nicht wirklich immer Unterdruck da.
Nehmen wir mal an das verbaute Ventil ist nich getaktet und damit zu, dann liegt auch kein Unterdruck am Schalldämpfer an --> Klappe offen, geiler Sound

Ventil getaktet, Unterdruck wird durchgelassen bis zum Endschalldämpfer --> Klappe zu, leise.

Zumindest denke ich mir das so...

Zitat:
Zitat von www.der-Bora.de
habe hier noch ne unterdruckdose vom r32 inl ventil liegen .. bei interesse pn
Was is das genau und kannst evtl. noch was dazu sagen wie das funktioniert bzw. was ich noch brauch?
DPsn ist offline  

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Alt 08.03.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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da geht nen schlauch von vorne aus dem motorraum dran ..wenn das ventil öffnet gibt der den weg frei und die klappe wird auf gemacht
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Alt 09.03.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wird das Ventil denn angesteuert?
Kann ich das dann einfach mit geschaltetem + betreiben?
Sorry für die vielen Fragen aber will einfach alles abklären
DPsn ist offline  

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Alt 09.03.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Elektromagnetventil wird elektrisch betrieben.. einfach 12V drauf und gut.. ok, vielleicht noch auf die polarität achten
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Alt 10.03.2010, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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für den stom nimmt du gesachlteten plus und steuerst den über nen schalter.geht ganz einfach
Müller87 ist offline  

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Alt 11.03.2010, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DPsn Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an das verbaute Ventil ist nich getaktet und damit zu, dann liegt auch kein Unterdruck am Schalldämpfer an --> Klappe offen, geiler Sound

Ventil getaktet, Unterdruck wird durchgelassen bis zum Endschalldämpfer --> Klappe zu, leise.
Theoretisch schon, aber ist das Ventil offen, dann ist teilweise Unterdruck vorhanden (Drosselklappe nicht mehr offen) und halt auch "Überdruck" (sollte annähernd Normaldruck sein). Das würde heißen, dass der Auspuff beim rollen lassen leise ist und beim gasgeben laut. Also müßte man den Unterdruck irgendwie im System "einsperren" - will man "leise" sein...rollen lassen, Ventil kurz auf + wieder zu und dann sollte auch die Klappe zu sein. Original sollte das durch die Box im Motorraum + MSG + Unterdruckspeicher hinten am Auspuff realisiert werden.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.03.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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die klappe ist offen wenn kein unterdruck anliegt.der speicher "füllt" sich beim anlassen des motors und je nach dem wie du deinen schalter gerade geschaltet hast ist die klappe das auf oder zu.da ändert sich nix beim ausrollen an der auspuffklappe klar ist der auspuff beim ausrollen leiser als beim beschleunigen da der abgasvolumenstrom ja nicht konstant ist.
Müller87 ist offline  

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Alt 12.03.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das er durch den fehlenden Abgasstrom leiser wird ist mir bewußt. Mir ging es eher darum, dass die Klappe Unterdruck braucht um geschlossen zu sein. Hat man jetzt aber selbst was mit einem Ventil gebaut, das immer offen oder geschlossen ist, wird das wahrscheinlich nicht so funktionieren wie original, da der Motor ja beim beschleunigen keinen wirklichen Unterdruck liefert..das war mein Gedanke.


XM-Syncro ist offline  

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