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Alt 23.03.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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150 Euro. Mache ich


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Alt 24.03.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g-v6 Beitrag anzeigen
150 Euro. Mache ich
Alles klar... :-)
150€ ist schon ne stolze Summe. Mal abwarten... :-)

Sag mal, kannst Du mir sagen, was Du alles an der R32 AGA und am Auto geändert hast, dass die Anlage gerade drunter sitzt und nicht holpert?!
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Alt 24.03.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Musste hinten den Abschlepp-Haken entfernen ein stück ausschneiden auf der Beifahrerseite, damit die AGA nicht ans Blech kommt. Einen Halter ersetzten gegen den vom R32 und dann mit Doppelschellen oder wie man die Dinger nennt verbauen da die Anlage zu kurz ist.
g-v6 ist offline  

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NormanV6 (24.03.2012)

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Alt 24.03.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g-v6 Beitrag anzeigen
Musste hinten den Abschlepp-Haken entfernen ein stück ausschneiden auf der Beifahrerseite, damit die AGA nicht ans Blech kommt. Einen Halter ersetzten gegen den vom R32 und dann mit Doppelschellen oder wie man die Dinger nennt verbauen da die Anlage zu kurz ist.
Sauber, ich danke Dir...

Welcher Halter muss denn vom R32 sein, der auf der Fahrer oder Beifahrerseite?
NormanV6 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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fahrerseite!!! kostet um die 8€ bei vw
Hosh204 ist offline  

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NormanV6 (28.03.2012)
Alt 20.05.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's ne Teilenr. Für den Harken?

Gibt es auch ne Alternative die Klappensteuerung Manuel
per Mechanik zu bedienen?

Und wie sieht's aus zwecks Eintragung? Brauch
ich irgendwas an Vergleichspaiere?
Provido ist offline  

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Alt 04.02.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
hat hier schon wer eine gute und zufriedenstellende Lösung gefunden?
Vielleicht auch mit dem Kit von bossraffaelo?
NormanV6 ist offline  

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Alt 22.04.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Siedegebäck
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Hallo,

ich erkläre mal, ausführlich und mit ein paar Bildern, wie ich es jetzt bei meinem V6 gelöst habe. Es dürfte ziemlich an das des R32 rankommen, nur dass mein Zeigefinger die Klappe steuert und nicht das Motorsteuergerät

Die Prinzipskizze sieht so aus:
Prinzipskizze.jpg

Endrohr versteckt.jpg
Die Unterdruckdose am R32 Auspuff ist ohne anliegenden Unterdruck immer offen, d.h. die Klappe ist offen --> laut
Wenn Unterdruck an der Dose anliegt, schließt diese und die Auspuffklappe ist geschlossen --> leise

Das 2-Wegeventil verbindet die Unterdruckdose jetzt entweder mit der Umgebungsluft(offen) oder mit dem Unterdrucksystem(zu).
Am Saugrohr steht immer dann ein Unterdruck an, wenn die Drosselklappe nicht voll geöffnet ist. Daher benötigt man den Druckspeicher und das zwischen Druckspeicher und Saugrohr gelegte Rückschlagventil, um jederzeit (zb. bei Vollgas oder ausgeschaltetem Motor) Unterdruck an die Unterdruckdose zu bringen.
Speicher Ventil.jpg

Was ich alles benötigt habe(VW-Teilenr. im Anhang):
-Druckspeicher(muss nicht der originale vom R sein)
-2-Wegeventil von VW
-Rückschlagventil von VW
-Stecker und Steckergehäuse für 2-Wegeventil
-T-Stück für Pneumatik-Schlauch
-genug Pneumatikschlauch
-genug Kabel
-einen Kippschalter
wenn man wie ich, zum eher dünneren Festo Pneumatikschlauch greift, braucht man noch ein bis zwei adapter, um von dem relativ dicken Anschluss am Saugrohr auf den dünnen Schlauch zu kommen
Saugrohr.jpg

Zuerst hab ich die Verkleidungen unter Lenkrad, Sicherungskasten ausgebaut, die Verkleidung vom Schweller abgebaut(hab einen 2-Türer), die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite, den Kofferauminhalt, Kofferaumverkleidung links und die Ladekante.

Den Schlauch hab ich durch ein kleines Loch, das ich im mittigen Gummistopfen in der Notradmulde gemacht hab, durchgezogen(Schlauch sollte nicht unter Spannung verlaufen), mit Klebeband in der Mulde fixiert und dort unter der Ladekantenabdeckung Richtung Warndreieckfach laufen lassen.

Dann das Fach für das Warndreieck entfernt(musste vorher meinen Verstärker entfernen, hab das original Soundsystem), dort ist noch mehr Platz. Ich hab das Ventil dort untergebracht, sodass es niemand sehen kann.
Die Kabel für das Ventil habe ich auch von dort Richtung Schweller laufen lassen, dass diese auch niemand sieht.
Danach hab ich den Druckspeicher und das Rückschlagventil im Warndreieckfach(also sichtbar) angebracht.
Warndreieckfach.jpg

Hintergrund:
Sollte mich ein netter Polizist/Prüfer/Beamter fragen, was es mit dem Auspuff auf sich hat, könnte ich ihm erklären, dass das zwar der Klappenauspuff des R32 ist, der normalerweise einer Steuerung über das MSG bedarf, weil dieser offen sonst zu laut ist, mein Auspuff jedoch immer mit geschlossener Klappe fährt(auf Druckspeicher unt Rückschlagventil weisend) und ich gar keine Möglichkeit habe die Klappe zu steuern.
"Ist nur wegen der Optik, usw.." etc. pp

unter Lenkrad.jpg
Die Kabel und den Schlauch im Innenraum bis vor unters Lenkrad verlegt(schön mit Kabelbindern, dass nichts wackelt), den Schalter angeschlossen(hab meinen im Aschenbecher) und den Schlauch hinterm Lenkrad wieder durch so einen kleinen Gummistopfen in der Feuerwand durchgezogen und mit dem Saugrohr verbunden.
Alle Verkleidungen wieder ranmachen und fertig
Schalter:
Schalter.jpg
Feuerwand:
Firewall.jpg

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein, trotzdem es mit dem Bilder drehen nicht ganz geklappt hat

Ich muss im Nachhinein hinzufügen:

Wie man das ganze verlegt und wo man es unterbringt ist jedem selbst überlassen, aber so hat man das ganze "System" an einem Ort und kommt an alle Komponenten auf einmal ran.

Außerdem kann ich nicht garantieren, dass jeder Prüfer/Polizist/Beamter mit der Erklärung zufrieden ist, "dass das System dauerhaft geschlossen ist, weil IMMER unterdruck an der Klappe anliegt"...
Ich habe mit einem TüV-Prüfer gesprochen, der meinte, dass man die Klappe dauerhaft verplomben müsse, um dieser Argumentation folgen zu können...

Achja, bei mir sehen die Endrohre anders aus, weil ich mir eigene geschweisst habe, die ich unter der 1,4er Schürze verstecken kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teilenummern Stecker.jpg (68,4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teilenummern Ventile.jpg (84,0 KB, 58x aufgerufen)


Siedegebäck ist offline  

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CoCo95 (22.04.2014), crs (23.06.2015), Foyleman- (03.10.2023), ShanksVr6 (01.08.2016)
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