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Alt 08.04.2014, 14:44
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lucasporo
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Standard ATE Spezialwerkzeug?

Hallo Forum,

bin nun seit längerem stiller Mitleser, melde mich jetzt aber auch mal.
Muss an meinem 1,4l 16v alle 4 Bremsen wechseln (oder mindestens die hinteren), natürlich nicht alleine, mein Cousin ist gelernter KFZ-Mechaniker.
Habe mir im Internet ATE-Bremsen gekauft (Scheiben+Beläge), sind heute angekommen.
Die "Anleitung" habe ich direkt mal gecheckt und ein paar Fragen dazu:

1. "ATE-Bremsenspezialwerkzeug verwenden" --> Ist das wirklich nötig?
2. "Selbstsichernde Schrauben/-Muttern/Sicherungselemente immer erneuern" --> Kenne mich da nicht so aus, was muss also noch erneuert werden?
3. Sind Messuhr/Flanschlineal/geeignete Schleifgeräte wirklich nötig?
4. Wie hoch ist das vorgeschriebene Drehmoment zum Anziehen?

Habe mir diverse Anleitungen zum Bremsenwechsel im Internet und hier im Forum angeschaut, aber keine Antworten gefunden.

Gruß
Lucas



Geändert von lucasporo (08.04.2014 um 14:45 Uhr) Grund: Fehlende Info
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Alt 08.04.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Cenlee
 
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Standard

1. Ja dieses Spezialwerkzeug brauchst du (Für die HA) (VA geht auch mit ner Großen Zange) um den Bremskolben zurückzudrücken. (Muss aber nicht das von ATE sein... ebay eingeben VW Bremskolbenrücksteller

2. Wenn du ein Paket mit Bremsbelägen gekauft hast sind die 2. Schrauben meistens dabei.... wenn keine dabei sind und die Schrauben nicht vergammelt sind sollte auch ein Spritzer Loctite langen ... besser ist es aber diese zu erneuern.

3. Messuhr brauchst du keine ... Flanschlineal auch nicht ... aber ein geeignetes Schleifgerät zum saubermachen wäre von Vorteil.

4. Drehmoment Keine Ahnung ... fest anziehen

5. Wenn du nicht so die Ahnung von den Bremsen hast würd ich dir Raten es mit jemanden zu machen der Ahnung hat oder direkt in einer Werkstatt machen lassen... Ohne Plan würde ich an der Bremse nichts machen... Weil man kann da auch sehr viel Scheiße bauen... und das ist halt schlecht

Geändert von Cenlee (08.04.2014 um 14:55 Uhr)
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Alt 08.04.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lucasporo
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Danke für deine Antwort
Okay, so ein Bremskolbenrücksteller ist vorhanden.
Schrauben waren dabei, wusste nur nicht das diese Schrauben gemeint sind.
Wie sieht denn so ein "geeignetes Schleifwerkzeug" aus? Habe alles hier, Rundschleifer, Bandschleifer, Dreiecksschleifer...
Mein Cousin hat genügend Ahnung denke ich, der hat letztens bei sich auch die Bremsen gewechselt, und er fährt noch
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Alt 08.04.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tipp : Für die Rückstellung des Bremskolbens funktioniert auch ne grosse Schraubzwinge. Hat ohne Probleme geklappt
gratopps ist offline  

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Alt 08.04.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und um sauber zu machen holste ne Stahlbürste, kommt auf's selbe raus, aber hast ja alle möglichen Schleifer zur Verfügung
jonne280 ist offline  

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Alt 08.04.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ok... musst halt schauen ob der für VW passt der Rücksteller das ist ein wenig speziell an der HA .. muss zwei nasen haben.

Ja an der HA sind z.b nur zwei schrauben pro seite dran

Schleifgerät langt ne anständige Drahtbürste und ein großer Schraubendreher oder so um den gammel da wegzukratzen... der Bremssattel muss halt an den Auflageflächen sauber sein und die Auflageflächen von den Belägen auch damit diese auch sauber gleiten können die Beläge müssen sauber und ohne Kraftaufwand auf dem Träger angebracht werden können dann ist der Träger "Sauber"... dann noch die gleitflächen mit "Kupferpaste oder Spezieller Bremspaste" einschmieren und ab die Post... Eigentlich ist das kein Hexenwerk...

Schau dann noch ob die Führungsbolzen sauber gleiten und den Bremskolben/Manschette schauste dir auch noch an Leckage... riss oder ähnl.



Geändert von Cenlee (08.04.2014 um 15:36 Uhr)
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