Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2014, 20:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 TDI/90PS Variant Temperatur- und andere Sensoren...

Holla an die werte Community,

nach Jahren des stummen Mitlesens muss ich mich mal aktiv an Euch wenden - SuFu und unser Freund google (weis eben doch nicht alles) brachten mich noch nicht auf die richtige Spur.

Mein Golf 4 Variant 1.9TDI/90PS (also 1J5 und ALH) mag mich nicht mehr so gerne wie bisher - vielleicht ahnt er ja das er bald ersetzt werden soll.

Bis jetzt war es über 130.000km lang so, daß nach etwa 4km (Sommer) oder 8km (Winter) gut fließenden Stadtverkehrs (ich verlasse gegen 5.45 UHr das Haus) im KI 90°C Kühlmitteltemperatur angezeigt wurde und egal ob -15°C oder +40°c Aussentemperatur wie angenagelt gehalten wurde.

Die Leidensgeschichte begann also vor ein paar Tagen als mir gar keine Kühlwassertemperatur angezeigt wurde. Nach dem ersten Schreck mal rechts ran, Haube auf, Kühlmittelstand OK, Motor und schläuche warm bis heiss...

Im Büro dann mal eingelesen und den Doppeltemperatursensor als Fehlerquelle ausgemacht und geistig zum Erwerb vorgemerkt.

Nachmittags beim Heimfahren wieder alles wie gewohnt - 90°C wie gemauert.

Tags darauf morgens alles OK und nachmittags, kurz vor der Haustür was neues: keine Tachoanzeige und die km werden auch nicht gezählt.

Google ist dein Freund - ja auch der, wie VW ihn nennt, Wegstreckensensor geht ganz gern mal über den Jordan.

Zwei Sensoren knapp hintereinander? Sollte nicht sein, kann aber... Über die berühmte Sicherung Nr7 gestolpert über die diverse Sensoren mit Strom versorgt wird - Kontrolle, die ist OK, dafür eine defekte Sicherung gefunden die die Umluftschaltung und den Klimakompressor seit Wochen deaktiviert.

OK, also auch merken und morgen nach dem Büro zum ...

Morgens auf dem Weg ins Büro wieder alles normal. Nachmittags alles OK bis es dem Golf anscheinend zu warm wurde, es waren so 27°C mit Sonne und Stau...

Plötzlich rauer Motorlauf, Konstantfahrruckeln, kein Tacho und beim Beschleunigen fällt die Tankanzeige ins Bodenlose und die Temperaturanzeige tanzt Tango zwischen 0 und 90... also Blinker links und auf zum die beiden Sensoren geholt.

Nach einiger Diskussion mit einem Mechaniker und dem Werkstattleiter die das KI im Verdacht hatten (klar, ist ja das Teuerste) das KI getestet - das ist OK, also nur die Sensoren und Reperaturkabel (für den Fall eines Kabelbruches) her und ab nach Hause.

In den nächsten Tagen (es muss ja tagelang regnen wenn die Karre ned läuft und open-air repariert werden soll) die beiden Sensoren getauscht und jeden gefundenden Stecker mit Kontaktspray verarztet und mehrfach geöffnet und geschlossen.

Irgendwo im www hab ich auch gelesen, daß am Doppeltemperatursensor zwischen den beiden entsprechenden Kontaktpaaren je 12V ankommen sollten, einmal für die Motorsteuerung und einmal fürs KI - gemessen hab ich allerdings einmal 12V und einmal 8,5V...

Trozdem kurze Probefahrt: nach einem ganz kurzen, temporären "Auszuckers" des Tachos alles wieder OK.

Tags darauf ins Büro und zurück: Tacho & Tank OK, Temperatur steigt nur langsam und fällt zeitweise wieder...

Lange Probefahrt am Wochenende mit ca. 20km Stadt dann 115km Autobahn plus ca. 25km Bundesstraße bei max. 10°C Aussentemperatur. Nach etwa 3 Stunden das Ganze wieder zurück, wieder ein halbes Auge auf dem Tacho (Osterverkehrsüberwachung) und ein halbes auf der Temperatur.

Fazit: Tacho und Tank OK aber die Temperatur tut nicht wie sie soll, aber zumindest steigt und fällt sie normal schnell - sie "tanzt" nicht mehr.

Auf 90°C war sie nie, zumeist irgendwo zwischen "Ende kalt" und 80°C je nach Steigung (wärmer) bzw Gefälle (kälter).

Zu Hause angekommen war die Temperatur nach dem leicht zähen Stadtverkehr auf gut 80°C und das Konstantfahrruckeln kam wieder.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und die Ventilatorschaltung testen und ließ den Golf am Stand weiter laufen.

Die 90°C wurden nach etwa 5 oder 10 weiteren Minuten zwar erreicht und sogar ganz minimal überschritten (das hab ich noch nie gesehen), aber die Ventilatoren standen weiter still und der Motor klang irgendwie gequält / angestrengt also machte ich ihn aus.

Deutet für mich unterm Strich auch noch ein defektes Thermostatventil hin - also jetzt auch noch ein "mechanisches" Bauteil innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters defekt?

Etwas zu viel Zufall für meinen Geschmack...

Hat jemand einen Tip für mich bevor ich hier ein bodenloses Fass aufmache?

Danke schonmal fürs Bemühen der grauen Zellen
Goofy1975

btw: ich besitze kein Auslesegerät, die Fehlerspeicher sind noch nicht ausgelesen und die Lüftersteuerung noch nicht getestet...


goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich persönlich würde mir bei dieser Fehlerbeschreibung mal die Massepunkte an der Batterie zur Karosse, die Massepunkte am Zylinderkopf sowie die Massepunkte rechts und links im Fußraum anschauen.

Entweder ist hier was lose oder korrodiert.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
goofy1975 (22.04.2014)
Alt 22.04.2014, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mir bei dieser Fehlerbeschreibung mal die Massepunkte an der Batterie zur Karosse, die Massepunkte am Zylinderkopf sowie die Massepunkte rechts und links im Fußraum anschauen.

Entweder ist hier was lose oder korrodiert.
Ganz genau diese Empfehlung hätte ich jetzt auch hier drunter geschrieben

Außerdem würde ich das Kühlmittelthermostat wechseln.
Ist schnell erledigt und kostet nicht die Welt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Thermostat bei einem alten Golf 4 mal schlapp macht.
(von einem Fass ohne Boden kann hier nicht die Rede sein. Das sind mMn nur Kleinigkeiten)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
goofy1975 (22.04.2014)
Alt 22.04.2014, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na das geht ja fix hier...

Guten Morgähn und danke schon mal für die Tipps - aber ich fürchte an den Massepunkten wird ned liegen.

Die beiden Massepunkte unter der Batterie hab ich schon kontrolliert und für äußerst OK befunden (trotzdem zerlegt, gereinigt, besprüht und polgefettet) als ich LFK und Batteriekasten rausnahm um schön Platz zu haben um den Doppeltemperatursensor und dem Tachosensor (der war definitiv defekt, der kam mir in Teilen entgegen als anfing am Stecker zu ziehen) zu tauschen.

Den Massepunkt am Kopf hab ich wohl übersehen und in den Fußräumen kenn ich keine Massepunkte - bitte um geografische Aufklärung...
goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Du hast rechts und links im Fußraum jeweils eine Verkleidung (quasi die Verlängerung der A-Säule)...links ist der Haubenöffner integriert.

Dort befinden sich Stehbolzen mit Massekabeln angeschlagen.

Und es gibt noooooch viel mehr Massepunkte, als Du glaubst

Sind hier aber nicht relevant
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, danke, die beiden Lokationen werde ich inspizieren...

Ich habe aber auf Grund der Erfahrungen im Motorraum wenig "Hoffnung" auf Rost - überhaupt ist mein Golf ein Vorbild an nicht vorhandenem Rost, nur an den Kotflügeln vorn knabbert er mitlerweile ganz gut ...

Und das es noch viel mehr Massepunkte gibt, brauchen wir glaub ich nicht zu vertiefen - laut über die Verkabelung moderner Autos nachzudenken geht in endlose Diskussionen über Sinn und Unsinn über (Strom für div. Sensoren im Motorraum über Sicherung Nr7 die wo für Licht hinten zuständig , Klimaanlage auf drei Sicherungen verteilt aber jeweils mit anderen Systemen zusammengefasst usw.).
goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Abend liebes Forum, News von meinem trotzigen Golf, langsam wird´s zur mentalen Herausforderung:

Blieb heut noch beim stehen geblieben um mir ein paar Teile zu holen, unter anderem den verdächtigten Thermostaten.

Hab dann den Servicechef überreden können den Golf an´s Laptop zu nehmen und die Fehler auszulesen - der langen Rede gar kein Sinn: Es muss was elektrisches sein!

Vom Temperatursensur aus kamen ca. 60°C am KI an aber ca. 80°C bei der Motorsteuereinheit und es war der Fehler "Kurzschluß gegen Masse - sporadisch" mehrfach abgelegt. Thermostat war aber schon gekauft...

Also noch schnell die neue 7,5A-Schicherung auf Nr5 reingedrückt und ab nach Hause - trotz neuer Sicherung wieder keine Klimaanlage, und auch keine Umluft, Sicherung raus, durchgebrannt...?

Später nochmal auf ne Pizza weggefahren, Tango im Tacho, zwischen 10 und 70kmh war alles dabei, Temperatur hoch und wieder runter... Am Heimweg wieder alles OK.

Jetzt auf der Couch nochmals das www befragt, diesmal von der anderen Seite versucht. So bin dann über das hier gestoplter wo beschrieben wird, daß Umluft und Klima nicht wollen und schuld war dann ein Marder der ein Kabel vom Ölsensor abgezogen hat, das ist an die Antriebswelle und durchgescheuert, Masseschluss...

Mein Ölsensor meldet auch seit ein paar Wochen mit 5 gelben Ölkännchen die Nicht-Funktion... kann es echt so einfach sein? Ich komm grad zu keiner Bühne...

Kann ich so noch täglich die 25km Stadt ins Büro fahren ohne was beschädigen, und in die Werkstatt müßt ich dann ja auch noch und da sinds gute 50km inkl. 25km Autobahn?
goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden

i glaub i hab´s...

Nachdem alle Massepunkte die ich fand (Wasserkasten, 3x unter Batterie) mehr oder weniger OK waren hab ich, mehr aus Faadität und Neugier, einen Stecker (mit ca. 12 Pins) ganz links vorne neben den 3 bekannten Massepunkten, quasi innen am Kotflügel, u.a. hinter´m Ansaugschnorchel versteckt, geöffnet (für die Teile-Nr-Freaks 1J0-737-37 und 1J0-738-37)...

Ja, VW verbaut wasserdichte Stecker - das Wasser kommt nie wieder raus!!!

Ich hab zwar keine Ahnung wie das Wasser dort reinkam , mein Golf hatte noch nie eine Motorwäsche, aber es wütete gar fürchterlich. Die eckelhafte Suppe die aus dem Stecker dann raussuppte war in Menge, Aussehen und Haptik unbeschreiblich...

Ein Pin-Männchen verblieb gleich mal im zugehörigen Weibchen, mehrere sind vom Rostfraß ganz dünn geworden und wackeln wie die Milchzähne meines Nachwuchses, werden also auch nicht mehr lang an Leben bleiben...

Werde demnächst also den Lötkolben und den Schrumpfschlauch auspacken und dann Bericht erstatten - aber ich glaube das wird es gewesen sein.

Und mit ein bisschen Glück ist dann der automatische Ölmessstab gar ned hinüber, sondern war einfach nur das erste Opfer der Korrosion.

schönes, bullen- und schrottfreies Wochenende...
goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

i did it, i did it, i did it ! ! !

Es war tatsächlich der 14-polige Stecker bzw. das korrodierte Innenleben...

Heute alles aufgeschnitten, gelötet, schrumpfbeschlaucht und isolierbandagiert...

Wie auf dem angehängten Bild zu sehen hat der grüne Teufel große Ernte eingefahren...

Und der schöne Nebeneffekt der 2-stündigen Aktion: der automatische Ölmessstab ist gar nicht hinüber...

PS: Natürlich hat wieder mal VW selbst Schuld an dem Dillema. Die Halteklammer die den Stecker an seinem Platz hält ist im unteren Bereich als Wanne ausgeführt, die aber keine Ablaufbohrung hat. Jeder Tropfen Wasser der sich dorthin verirrt, bleibt also dort und hat alle Zeit der automobilen Welt in den eigentlich wasserdichten Stecker einzusickern und sein tötliches Werk zu tun... Ich kann nur jedem Besitzer eines "1J" empfehlen die zitierte Stelle zu inspizieren und zumindest Ablauföffnungen zu bohren...

Morgen finale längere Probefahrt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0004_low.jpg (49,7 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von goofy1975 (26.04.2014 um 20:15 Uhr)
goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Toadie
 
Registriert seit: 14.06.2012
Jetta Wagon
Ort: Thür.
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Siehste, dein Auto liebt dich doch! Ohne lange Folterungen hat es schon nach wenigen Tagen die 14-polige-Stecker-Info rausgerückt.
Toadie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so, Teilerfolg...

Morgens raus aufs Land (10km Stadt, 35km Autobahn und 5km Bundesstraße) alles ok. Der Golf ist wieder wie gewohnt rasch auf Betriebstemperatur und hällt sie stoisch, der Tacho zeigt an wie schnell ich fahre und der Tank bleib halb voll...

Nach dem Mittagessen bei Oma noch schnell die Sicherung Nr. 5 (7,5A) tauschen, vielleicht geht Klima und Umluft ja jetzt auch wieder - die Sichererung geht in Rauch auf als ich bei stehendem Motor die Umlufttaste betätige.

Es sind ja drei Sicherungen im Blister also Umluft wieder aus (vielleicht ist´s ja der Stellmotor) und die nächste Sicherung rein. Bevor ich noch den Schalter für die Klima berühre - up in smoke!!!

OK, eine hab ich noch. Vielleicht ist der Stellmotor noch nicht wieder auf 0-Stellung gewesen... Ein letzter Versuch und wieder verglühen 80ct ohne das ich einen Schalter berührt habe bzw ohne das eine Funktion gewählt war...

Ich habe gehofft alle Probleme gelöst zu haben aber die Klima zickt mich weiter an...

Irgendwelche Ideen?

Geändert von goofy1975 (27.04.2014 um 17:20 Uhr)
goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du Climatronik oder normale manuelle Klima?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
goofy1975
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Golf 4 Variant
Ort: Wien (AUT)
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...die manuelle Klima...


goofy1975 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alh, golf 4 tdi, sensor, tacho, temperaturanzeige


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
danbra Werkstatt 2 23.02.2013 22:52
TMK Golf4 3 07.02.2013 11:10
JubiGTI Externe Angebote 0 04.02.2013 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben