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Alt 21.02.2013, 16:42
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Standard Tip Golf 3 AEX Temperatur

Moin.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei einem Problem mit dem Golf 3 meiner Mutter helfen. Ist ein AEX Motor, 1.4l

Der läuft, ich sags mal so, ziemlich mau...

Die Temperatur kommt auch nur mittelmäßig in Wallung und das Gas hängt nach.

Der Lüfter lief aber an bei 90° etwa, aber die Anzeige im KI hat gesponnen.

Ich hab also nen neuen Temperaturgeber geholt, wie beim Golf 4 ist der auch 4-polig und die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

Drosselklappe blitzeblank, Adaption iO.

Wenn ich jetzt aber ins VAG-Com gucke, habe ich im 1. Messwertblock eine Temperatur, welche auch mit dem KI übereinstimmt und auch mit dem Anspringen des Lüfters passt.

Im 2. Messwertblock habe ich auch eine Temperaturanzeige, allerdings ungelabelt und die zeigt mir irgendwas um die 30° an.

Der Geber ist neu.

Was könnte das sein, oder muss die Temp im 2. Block so niedrig sein ?

Gruß, Daniel

Edit: Ich hab keinen Screenshot, aber ich hatte es geloggt:

Group A: 001, Temp 80.8°
Group B: 002, Temp 30.4°

In diesem Verhältnis steigen auch die Temperaturen bis dann irgendwann im Stand Werte wie

Group A: 001, Temp 82.4°
Group B: 002, Temp 31.2°

waren. Der 2. Wert steigt also auch mit zunehmender Temp des 1. Wertes, aber liegt dort ja mal gut 50° unter dem 1.

Edit 2: Den Thermostat inkl. Flansch werde ich morgen auf jeden Fall wechseln.

Wenn jemand eine Labeldatei für VAG-Com für den AEX hätte, wäre das bestimmt schon sehr hilfreich. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das der 2. Wert die Öltemperatur ist. Der Golf 3 hat aber auch schon einen Doppeltempgeber sowiet ich weiss, 4-polig ist er ja auch. Daher will ich nur auf Nummer sicher gehen, das nicht vielleicht ausgerechnet bei den Werten zum Steuergerät ein Kabel ne Macke hat oder ähnliches, denn das könnte ja auch erklären, warum er so beschissen läuft, wenn das Steuergerät immer um die 50° weniger übermittelt bekommt als der tatsächliche Wert ist...



Geändert von danbra (21.02.2013 um 18:39 Uhr)
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Alt 23.02.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Temperatur ist jetzt wieder bei 90° festgenagelt, nicht ganz so Fummelei wie bei meinem G4 1.8, Kühlmittel gleich gewechselt usw...

Wirklich ziehen tut das Auto nach wie vor nicht, aber alle ersichtlichen Probleme sind behoben und Fehler spuckt er auch keine mehr nach der Drosselklappenreinigung. Aussetzer konnte ich jetzt keine mehr feststellen, aber die waren eh sporadisch. Muss man abwarten (Ich hatte das auf 1000km einmal, das er an der Ampel bei halb-warmen Motor plötzlich lief wie ein Eimer Scheisse, wie auf 3 Pötten und dann sogar ausging. Das ging ein paar Minuten so, 2-3, und dann fuhr er wieder normal. Kann auch weisser rauch aus dem Auspuff gekommen sein, konnte es so genau nicht sehen, glaube aber schon. Auch hatte er ab und zu Aussetzer nach dem Kaltstart, wenn ich dann gleich auf die Landstraße bin und Beschleunigt habe, ging weg wenn er warm war).

Was ich nach wie vor nicht weiß ist, wofür der Temperaturwert da ist. Diesmal stand er anfangs bei um die 2°, selbst für Öltemperatur ein bissl wenig, aber es ist ja Winter. Oder ist es vielleicht die Luft, die er misst ? Hmpf, Keine Ahnung...

Naja, wie auch immer, ich will mich nicht unbedingt deswegen im G3 Forum anmelden, Google und die SuFu dort haben mir auch nicht weiter geholfen und hier weiß es scheinbar auch niemand.

Kann also geschlossen werden, ich nehme dann halt hin, das ich dumm sterbe. Es funktioniert ja soweit alles, was vorher als defekt ausgemacht werden konnte...

Gruß, Daniel
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Alt 23.02.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Guck dir doch die Labledatei von vcds an, da ist doch jeder Mwb beschrieben. Kann aber nur Ansauglufttemperatur sein
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