Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.04.2014, 20:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rs-6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Golf IV 1,4, Polo 86C Coupe, Opel Kadett E
Ort: Friedland bei Göttingen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,4 AXP Motor Ölverbrauch und Motorkontrolle leuchtet

Hallo,

ich habe einen Golf IV Edition mit 1,4 16V Motor, ca 105t KM runter. Seit einigen Wochen leuchtet die Motorkontrolllampe. Wir haben schon 2x das AGR Ventil erneuert, aber auch in der VW Werkstatt lies das AGR Ventil sich nicht anlernen. Und die Lampe geht bei jedem 2. Starten wieder an. Auch die Leitung zum AGR Ventil haben wir neu gemacht. Die alte Leitung war total dicht mit Ölrückständen.

Das nächste Problem ist der enorme Ölverbrauch den der Golf hat. Alle 5-600 KM müssen wir 1 Liter auffüllen. Dann habe ich eine Druckverlustprüfung durchgeführt und beim 1.Zylinder zischt es aus dem Öleinfülldeckel raus. Im Mai muss er zum TÜV.

Was kann ich jetzt machen? Einen neuen Motor kaufen ist wohl nicht gerade sinnvoll.

Ralph


rs-6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie sieht denn die Kerze vom 1 Zylinder aus? Da werden sich wohl die Kolbenringe verabschiedet haben. Kannste nix machen (was wenig Geld kostet)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rs-6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Golf IV 1,4, Polo 86C Coupe, Opel Kadett E
Ort: Friedland bei Göttingen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mit sowas habe ich gerechnet. Verdammt. Da muss ich mal gucken, wie ich den Motor nächsten Monat zerlegt bekomme.
rs-6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rs-6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2014
Golf IV 1,4, Polo 86C Coupe, Opel Kadett E
Ort: Friedland bei Göttingen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So jetzt bin ich etwas schlauer. Nochmal die Kompression geprüft. Auf dem 1. Zylinder sind es knapp 8 bar auf allen anderen über 12. Daher vermute ich auch, dass die Kolbenringe des 1. ZYLINDER platt sind und daher der hohe Ölverbrauch her kommt und die schwache Leistung (Beim anfahren ist mein 45 PS Polo 86C schneller in Wallung).

Jetzt meine Frage, kann ich die Kolbenringe nur auf dem eine Zylinder wechseln, oder besser bei allen?

Ralph
rs-6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dafür muss ja der Kopf runter, musst du gucken was sich rentiert für dich
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.05.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

ölwanne und kopf ab, da kannst gleich alle machen Oo


amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chriz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 10.05.2013 21:00
tinasmichel Werkstatt 7 04.03.2012 21:01
Turanboy Werkstatt 13 13.09.2010 18:26
GolfTante Werkstatt 4 03.02.2009 17:18
Golf4 Fahrer Werkstatt 11 23.04.2007 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben