Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2009, 12:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfTante
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard EPC- und ESP-Lampe leuchtet - Motor geht aus

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 4, 1.6, 105 PS:

Seit etwa 2 Jahren leuchtet bei mir sporadisch die ESP-Leuchte und zwar immer dann, wenn ich stop-and-go fahre. Eine Fehlerspeicherauslesung hat kein Ergebnis gebracht. Seit einigen Wochen kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu: Erst hat die ESP-Leuchte (wie immer im Berufsverkehr bei stop-and-go) geleuchtet, dann zusätzlich noch die EPC-Lampe und dann ist der Wagen ausgegangen. Still und leise. Als ich ihn wieder anmachen wollte, schwankte er im unteren Drehzahlbereich, ich konnte aber weiterfahren. Habe danach sofort in einer VW-Werkstatt angerufen. Dort wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ergebnis: Ein Defekt am Bremskraftverstärker, sollte über 800€ kosten. Laut VW-Mechaniker sei diese Reparatur aber nicht zwingend notwendig. Es wäre quasi nur ein Schönheitsfehler. Etwa 4 Wochen hatte ich dann keine Probleme. Seit einigen Tagen jedoch geht es wieder los. Nun aber in einer anderen Variante: Wenn ich in kurzen Abständen anfahre und wieder bremse, mich also im niedrigen Drehzahlbereich befinde, geht die EPC-Lampe an und der Motor aus. Beim Neustart gibts dann wieder kurzzeitig Schwankungen im unteren Drehzahlbereich, der Wagen bleibt aber an, die Lampe leuchtet jedoch weiterhin. Die ESP-Lampe wohlgemerkt hat in den letzten Fällen nicht mehr geleuchtet.

Nun hat die VW-Werkstatt meines Vertrauens erst in einer Woche einen Termin für mich frei. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass sich mein Auto vorher und Schutt und Asche zerlegt.

Daher meine Frage: Gibts mit diesem Problem Erfahrungsberichte, oder kann mir jemand sagen, was der Fehler sein könnte und ob ich mit dem Auto weiterhin fahren kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße
die GolfTante


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

EPC Hat was mit den Pedalgebern bzw. im allgemeinen mit der Elektronischen Gasbetätigung zu tun. Esp wird bestimmt der Druckgeber (oder wie der heisst) sein wenn dein Mechaniker sagt das es ein Problem am Bkv ist! Aussgafkräftige Fehlerprotokolle würden uns weiter helfen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfTante
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fehlerprotokolle hab ich leider nicht, damit geizen die Werkstätten ja leider immer... Kann ich mit dem Auto denn noch bis zur nächsten Woche fahren oder sollte ich den lieber stehen lassen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt drauf an, man weiss ja jetzt nicht genau was es sein kann! Würde kein gutes Gefühl dabei haben wenn ich wüsste das der Wagen jederzeit wieder ausgehen könnte!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mörsdorf
 
Registriert seit: 04.01.2009
Audi S3
Ort: nähe Bitburg
BIT
Verbrauch: 11,5
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Mörsdorf: regen321
Standard

Bei mir hat die EPC-lampe geleuchtet, weil ein Bremslicht defekt war.

Mfg


Mörsdorf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ic3Wolf Werkstatt 15 20.07.2013 19:19
RV6 Werkstatt 8 21.09.2011 10:02
Schmarsi Interieur 38 08.12.2008 19:23
Robbe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 31.01.2008 20:24
Pearl78 Golf4 1 10.12.2007 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben