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Alt 25.04.2014, 22:13
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Puxi
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Ausrufezeichen 1.8T AGU Zahnriemenwechsel / Nockenwellenarretierung

Moin Leutz,
bin dabei meinen Zahnriemen bei meinem G4 1.8T AGU zu wechseln. Hat auch bisher alles soweit geklappt. Nur bei einer Sache bin ich mir etwas unsicher.

Die Kurbelwelle wird ja in der Vertiefung vom Kurbelwellenrad abgesteckt, zwischen den Schrauben. Bei der Nockenwelle bin ich mir ziemlich sicher, dass auf der kraftabgebenden Seite 'ne Schraube raus muss, und dann dort die Nockenwelle abgesteckt wird. Allerdings bin ich mir nicht zu 100 % sicher, da ich bisher noch nie bei einem 1.8T 'en Zahnriemenwechsel gemacht hab. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es bei den anderen Motoren des VAG-Konzern so war.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, evtl. auch mit 'nem Bild von der Schraube - sofern es beim 1.8T AGU auch so ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Puxi

PS: Am Montag muss der GTI wieder rollen.


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Alt 25.04.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann ma im repleitfaden der 1.8t Motoren ausm Leon schaun..sin allerdings 180ps Maschinen..weiss net ob das weiterhilft ?
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Alt 25.04.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Puxi
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Danke für die rasche Antwort.

Wäre nett, wenn du mal nachsehen könntest. Nach meinem Wissen sind da kaum Unterschiede bis auf die Pleul und andere Kleinigkeiten. Aber vom Aufbau - meine ich - sind die gleich. Der 180PS 1.8T wurde ja auch im G4 Jubi verbaut.
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Alt 25.04.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ich schau nachher mal aba kann n stuendchen dauern bis ich wida am lappy bin
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Alt 25.04.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem. Werd dann bestimmt noch wach sein
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Alt 25.04.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.8T wird GAR NICHT abgesteckt,... es gibt keine Absteckpunkte ab Werk!

Kurbelwelle (Riemenscheibe) fluchtet mit Zahnriemenschutz
Nockenwelle (NW-Rad) fluchtet mit Zylinderkopf

Auf Markierungen drehen, dann Riemen wechseln und fertig.

Greetz

ps: Abgesteckt werden nur TDI Motoren bei VW ...
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Puxi (25.04.2014)

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Alt 25.04.2014, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hatte ich wohl bisher nur das Vergnügen TDI-Motoren zu wechseln. Naja, bin ja noch in der Ausbildung, aber da hat man wieder was gelernt.

Ich hab ja schon NW und KW auf OT stehen. Können die sich dann nicht verdrehen oder muss darauf besonders geachtet werden, dass beim Auflegen wieder alles auch auf OT steht? Gut, darauf achten muss man ja eh. Wäre also die erste Frage interessanter.
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Alt 25.04.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man mit Gefühl dran geht verdreht sich nix...

Nockenwelle steht ja eh unter "Zug" die drehste so schnell nicht und die Kurbelwelle kann man zwar mit etwas Kraftaufwand drehen - aber normal geht das schon...

Wenn der Spanndämpfer komplett eingefahren ist, gehts ohne Probleme -> legst den Riemen auf, sind zwar recht straff die Teile aber passt schon.
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Alt 25.04.2014, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Hilfe. Werde das dann morgen mal fortsetzen. Hatte halt nur 'en bissl Bedenken, da ich in Sachen Reparatur von dem Motor noch nicht all zu viel Ahnung hab.
Puxi ist offline  

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Alt 26.04.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also für das arretieren beim ZR-wechsel kann ich hier nichts finden.. lediglich beim tausch der nockenwellen soll die steuerkette mit einem halter arretiert werden..

Das soll nicht heissen, dass es sonst keine arretierenden maßnahmen für den ZR-wechsel gibt, aber ich kann hier nichts finden..


Geändert von LeeTeN (26.04.2014 um 00:17 Uhr)
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Alt 26.04.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
also für das arretieren beim ZR-wechsel kann ich hier nichts finden.. lediglich beim tausch der nockenwellen soll die steuerkette mit einem halter arretiert werden..

Das soll nicht heissen, dass es sonst keine arretierenden maßnahmen für den ZR-wechsel gibt, aber ich kann hier nichts finden..

Ja der Spanner der NW Kette wird damit zusammengedrückt,... geht aber auch mit Hausmitteln

Arretíeren wird überbewertet - beim Benziner sowieso

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.04.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen ist gewechseln, keine Schrauben übrig geblieben(!), und das Beste: laufen tut er auch noch wie 'ne Eins.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Puxi ist offline  

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Alt 03.05.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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abstecken, agu, nockenwelle, zahnriemenwechsel


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