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Alt 17.05.2014, 20:39
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g4lader
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Standard Getriebe beim Rückwärtsgang Probleme

moin,

evtl. kann mir jemand auch bei diesen fehler weiter helfen

1.4 akq ist der motor, deswegen schließe ich mal an das es sich um ein DUW getriebe handelt.

alle gänge funktionieren einwadnfrei bis auf der rückwärtsgang.

er tut zwar was er machen soll, rückwärtsfahren und das auch flüßig.
aber je nachdem wie schnell oder langsam ich rückwärtsfahre klackert es.

langsam rückwärts : langsames klackern
schneller rückwärts : wird auch das klackern deutlich schneller.

wenn ich mich nur rückwärtsrollen lasse mit getretener kupplung klackert es auch.
rolle ich aber rückwärts mit getretener kupplung und nehme denn rückwärtsgang auch raus, klackert es nicht.


nun ich nehme an, hab mich ein bisschen über google schlau gemacht, das mein rücklaufrad und das gegenstück, defekt ist d.h. ein paar zähne wohl fehlen ?
wird es schlimmer werden ? geht das getriebe demnächst kaputt?
oder bleibt es einfach nur bei dem geräusch und nichts weiter. ?

vielen dank vorab


g4lader ist offline  

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Alt 18.05.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es wird solange weiter funktionieren bis die Zähne soweit weg sind das sie nicht mehr ineinander greifen. Oder zwei Zähne hintereinander wegbrechen wodurch es dann zu blockieren kommen kann, weil die Zahnräder dann aufeinander auflaufen können.
Bedenken sollte man auch, dass nun Bruchstücke oder Metallpartikel in Getriebe sind, die durch den Ölstrom zu den Lagern gelangen und dort Schäden verursachen können.
Nordhesse ist offline  

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Alt 18.05.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Toadie
 
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Standard

Wenn du Glück hast ist nur die Rückstellfeder bzw. die, ich nenne es mal Drahtschelle, auf der Welle gebrochen. Meist sind es aber an- bzw. abgebrochene Zähne. Wenn du das Auto noch par Jahre ohne Hintergedanken fahren möchtest, dann würde ich mir eine freihe Werke suchen, die Getriebe revidiert. Dann kommt meist auch die Kupplung dazu (gibts günstig von Sachs bei Ebay). Ich hatte den Vorbesitzer meiner Karre genau wegen dem Problem um 800 € runtergehandelt und danach das Geld in die Reparatur gesteckt. Wäre doch schade, wenn das Getriebegehäuse durchschlagen wird und es am Ende nur noch teurer wird. Ob es morgen oder in 10 Jahren kaputt geht kann dir keiner sagen. Genau genommen ist es meiner Meinung nach schon kaputt.
Toadie ist offline  

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