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Alt 17.05.2007, 09:48
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Lackieren - aber wie?!

Guten Morgen,

ich wende mich mal an alle Leute die schon selbst was lackiert haben....
Da ich gerne die Seitenleisten und noch ein paar Teile mehr am Golf lackieren wollte, frag ich mich wo ich das überhaupt machen soll?

Habt ihr irgendwie einen sterielen Raum zu Hause oder lackt ihr einfach in der Garage?!

Grüße und schonmal anke:
Fab


Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 17.05.2007, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.05.2007, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Deine wunderschöne Anleitung hatte ich mir sogar schonmal ausgedruckt und paar mal gelesen.
Mein Gedächnis wird wohl auch nicht besser....

Nagut, trotzdem vielen Dank nochmal!
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 17.05.2007, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi,hab dir hier auch mal was aufgesetzt:vielleicht hilft dir das auch:

Benötigtes Material:
- Staubschutzmaske
- 320er Schleifpapier
- 400er Schleifpapier
- 600er Naßschleifpapier
- 800er Naßschleifpapier
- Silikonentferner (am besten in einer Sprühflasche)
- Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
- Grundierung (Haftgrund/Filler) in Spraydose
- gewünschte Farbe in Spraydose (optimal wäre eine Sprühpistole)
- Klarlack in Spraydose
- ein paar alte saubere Lappen

Mit Hilfe dieser Anleitung könnt ihr schon fast professionell selber eure Teile lackieren und mit einem wirklich guten Ergebnis rechnen.
Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte Teile!!!

1. Die Örtlichkeiten:
Sucht euch einen Raum, in dem es nicht allzu kalt ist. Es sollte schon eine gute Raumtemperatur haben (wie zu hause). Außerdem sollte der Raum nicht dreckig sein, das heißt, es sollte kein Staub vorhanden sein, der aufwirbeln kann..
Meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus (Hobbywerkstätten sind auch nicht schlecht).

2.Vorbereitungen:
Das zu lackierende Teil mit dem Silikonentferner ordentlich einsprühen und mit einem sauberen Lappen abwischen. Das Ganze wird solange wiederholt, bis das Teil vollkommen sauber ist (abwaschen!!!).

3. Anschleifen:
Mit 320er oder 400er Papier anschleifen.
ACHTUNG: Nicht den ganzen Lack runterschleifen.
Der alte Lack sollte noch vorhanden sein. Einfach nur solange schleifen, bis der alte Lack ganz matt ist.

4. Reinigen:
Das zu lackierende Teil wieder mit dem Silikonentferner abwaschen!

5. Das Grundieren:
Immer darauf achten, dass die Grundierung auch Raumtemperatur hat. Die Grundierung in ca. 2-3 Schichten gut deckend auftragen. Die Grundierung am besten 2-3 Stunden antrocknen lassen (nicht im Backofen)!

6. Feinschleifen:
Das fertig grundierte Teil wird nun mit 600er, oder besser noch 800er Nassschleifpapier, angeraut. Gleichzeitig wird der Sprühnebel, der sich abgelagert hat, entfernt.
VORSICHT: Die Grundierung nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein (optimale Voraussetzungen für einen schön glänzenden Lack).
Die Oberflächen sollte nach dem schleifen nicht nur glatt, sondern auch gleichmäßig matt sein, da jede noch vorhandene glänzende Stelle eine Vertiefung in der Oberfläche darstellt und somit nach dem Lackieren zu sehen ist. (Die Oberflächenbeschaffenheit vor dem Lackieren bestimmt das Ergebnis in nicht unerheblichem Maße)

Die Gleichmäßigkeit der Oberfläche kann man übrigens am einfachsten prüfen, wenn die geschliffene Fläche mit einem nassen Tuch abgewischt wurde, noch feucht ist und man sie im Gegenlicht betrachtet.

7. Reinigen:
Das grundierte und geschliffene Teil wieder mit Silikonentferner abwaschen!

8. Aufbringen der Lackierung:
Hier wieder darauf achten, das die Farbe Raumtemperatur hat. Den Lack wieder in 2-3 Schichten gut deckend auftragen.
ACHTUNG: der Abstand von der Spraydose/ Lackierpistole zum lackierendem Teil von min. 25cm einhalten.
Das Teil anschließend ca. 2-3 Stunden trocknen lassen (bitte nicht bei Frost oder in der prallen Sonne trocknen lassen, also auch kein Backofen).

9. Sprühnebel entfernen:
Das fertig lackierte und durchgetrocknete Teil wird nun mit 800er Nassschleifpapier ganz vorsichtig bearbeitet, um den entstandenen Sprühnebel, der sich abgelagert hat, zu entfernen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass der Lack nach der Behandlung nicht mehr glänzt oder zerschrammt ist - glänzen wird der Lack erst nach der Behandlung mit Klarlack.
VORSICHT: Den Lack nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein.

10. Reinigen:
Es folgt das obligatorische Abwaschen mit Silikonentferner!

11. Das Versiegeln mit Klarlack:
Auch der Klarlack sollte Raumtemperatur haben. Den Klarlack in 2-3 Schichten auftragen. Auch hier den Abstand beachten: min. 25cm.
So, hier seid ihr schon fast fertig. Das fertig lackierte und versiegelte Teil ca. 24 Stunden trocknen lassen (länger ist auch nicht schlecht, nur kürzer sollte man vermeiden).

12. Polieren
Wenn die Zeit um ist und das Teil nun endlich trocken ist, kommt die Polierpaste mit Schleifmittelzusatz zum Einsatz. Das fertige Teil damit polieren und ihr habt’s geschafft!!!


Sicherheitshinweise:
- Beim Lackieren immer die Staubschutzmaske tragen
- Nicht rauchen während der Lackierarbeiten oder/und in der Nähe des Silikonentferners.
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 17.05.2007, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anleitung drucke ich mir doch auch glatt aus!
Also "Golf 4 Fahrer" falls du mal in der nähe von Hamburg bist, lad ich dich für die Mühen mal aufn Bier ein.....
... Gilt natürlich auch für Matschgo!

Aber eine Frage kommt mir grad noch.... Nassschleifpapier.
Heißt das nur so oder muss ich das vorm schleifen nass machen?
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 17.05.2007, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf_IV.r4c3r
Die Anleitung drucke ich mir doch auch glatt aus!
Also "Golf 4 Fahrer" falls du mal in der nähe von Hamburg bist, lad ich dich für die Mühen mal aufn Bier ein.....
... Gilt natürlich auch für Matschgo!

Aber eine Frage kommt mir grad noch.... Nassschleifpapier.
Heißt das nur so oder muss ich das vorm schleifen nass machen?

nassschleifpapier bekommste überall wo du lacke bekommst wird in wasser getaucht,wenn es sich zugesetetzt hat einfach wieder in wasser tauchen besteht aus gewebematerial,also auf der rückseite,dann gibts noch das hat auf der rückseite nur papier,das ist dafür net geeignet..genau vorm schleifen am besten nass machen
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 17.05.2007, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten ne halbe Stunde vorm Schleifen das Papier einweichen damits schön weich wird...
Und nein, ich wohn ca. 800km von Hamburg weg
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Alt 17.05.2007, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Alles klar, denn weiß ich bescheid... anke:

@ Matschgo: Ja gut, denn müssen wir das mal im Winter machen.
Denn bin ich immer in Österreich Snowboarden....

Gruß Fab
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 09.12.2007, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kurze Frage wollte nicht erst einen neuen Thread erstellen.

Wenn ich die Ansätze oder Leisten die so schwarz genoppt sind lackieren möchte, sollte man die ja vorher glatt schleifen damit es schöner aussieht und man die feinen Noppen nicht mehr sieht.

Wollte da mal fragen mit welchem Schleifpapier ich das am besten mache ohne tiefe kratzer reinzumachen und damit es schön eben wird.
dragonflyer ist offline  

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Alt 09.12.2007, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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ich würde 400er nehmen und dann langsam steigern.


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