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Alt 23.05.2014, 15:56
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Birnenheinz
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Standard Kühler wechseln Bora Golf 4

Hallo,

kurze Beschreibung zum Austausch des Wasserkühlers beim Bora
(Bj.2000 / 0603-550, Motor ATN)

--> Ersatzkühler besorgen; auf richtigen Maße achten

1) Batterie ausbauen
2) Kühlergrill abbauen (ist nur eingeklickt)
3) Motorhaubenverschluß abbauen (Bowdenzug aushängen; Steckverbindung links abziehen)
4) Stoßstange mit Unterfahrschutz abbauen (jeweils 4 Schrauben in den Radkästen; jeweils 1x Schraube in den unteren Lufteinläßen; 5 Schrauben oben)
5.) Kühlasser ablassen (rechts unten am Kühler ist Ablaßventil; Deckel vom Ausgleichgefäß öffnen; Kühlmittel mit geeignetre Wanne auffangen)
6) Scheinwerfer abbauen (jeweils 4 Schrauben)
7) Querträger abbauen

ab jetzt wird ein bisschen fummelig ...

8.) gesamtes Trägerpaket lösen (je 1x Schraube am Kotflügel);
ETWAS noch vorn ziehen
9.) Anschlußschläuche oben und unter mittels Schlauchklemme lösen
!!! Wen der Kühler noch nicht leer ist, hier ein paar Lappen dazwischen legen;
dann saut es nicht so rum !!!
10) 3x Stecker rechts abziehen
11) Das ganze Paket vorsichtig weiter nach vorn ziehen; sichern
Auf die Klima-Schläuche achten !!!
12) Kühlerpaket auseinander schrauben (Achtung : Es sind 5 Schrauben - 4 vorn und eine ist noch untern rechts; unmittebar unter dem unterem Schlauchanschluß)
13) Wasserkühler mit Lüftereinheit nach oben rausheben; Klimakühler lagesichern !!!
14) Schlauchstutzen und Geber vom alten Kühler abbauen & neu anbauen
15) Wasserkühler tauschen & in umgekehrter Reihefolge zusammenbauen
16) Kühlflüssigkeit einfüllen, starten, laufen lassen, ggf. nachfüllen

Dauer : ca. 3 - 4 Stunden

!!! Unbedingt die richtigen Torx-Bits besorgen, sonst wird das nichts.
Sollten die unteren Stoßstangen-Schrauben festgegammelt sein; aufbohren.
Daneben sind Öffnungen für Standard-M-Schrauben + Mutter vorhanden.

Good Luck !


Birnenheinz ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Birnenheinz für den nützlichen Beitrag:
Toadie (27.05.2014)
Alt 27.05.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
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Standard

SW und Träger können getrost am Frontblech bleiben - erspart das Einstellen nachher .. Batterie kann auch drin bleiben
kann man als ganze Einheit vom Kühlerpaket trennen - gibts jeweils links und rechts noch eine Schraube die den Wasserkühler in den Halteschienen fixiert und dann einfach unten aushängen
Wichtiges Zubehör ist
ein Ratschenset für Torx (25, 30) und Sechskant
Rostlöser
eine Rohr oder Flanschzange
eine 2. Person
Schlitzschraubendreher

aber trotzdem schöne Anleitung
Brennan Heart ist offline  

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Alt 27.05.2014, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Toadie
 
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Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Früher oder später ist meiner auch fällig. Man sieht es schon aber ist noch dicht. Btw. kann man, wenn man es noch nicht gemacht hatte, den Kühlmittelbehälter ausbauen und schön sauber machen. Darin sammelt sich gern ne Menge Zeug an, was man mit reinem Wasserwechsel nicht rausbekommt und danach siehts wieder hübsch aus.
Toadie ist offline  

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Stichworte
austauschen, bora, golf 4 1.6, kühler, waaserkühler

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