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Alt 26.11.2012, 18:12
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Standard Der leidige FSI (erledigt)

Nabend,

und zwar hab ich seid gestern Nachmittag ein paar Tage den Golf FSI von meiner Mutter

Baujahr 2002
MKB: BAD mit ca. 108.000 Kilometern

Quasi seid Kauf ruckelt er stark im Leerlauf, hatte verhältnismäßig hohen Verbrauch und Leistungsmangel.

Bei 95000 Km haben wir alle Zündspulen- und Kerzen gewechselt. Gleich danach nen Ölwechsel machen lassen und Undichtigkeiten im Unterdrucksystem beseitigt.
Danach lief er schon besser .. aber ruckelte noch immer.
Daraufhin ging der 5. Gang nicht mehr rein bzw. nur noch sehr schwer ... haben das Getriebe überholen lassen, Gänge flutschten seitdem wieder einwandfrei.

Vor kurzem haben ein paar Bekannte von ihr den Motor auseinandergenommen und meinten, dass alles gut aussieht. Haben dann aber noch einen Sensor an der Nockenwelle getauscht (weis leider nicht genau, was für einen).
Danach lief er wieder besser, aber immer noch ging die Abgaslampe an, immer die selben Fehler.

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen
17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316) Sollwert nicht erreicht
P1031 - 35-00 - -

Die Ruckelei ist am stärksten, sobald der Motor warm ist.

Nun hatte ich ja auch im Forum gesucht und gelesen. Weis jetzt aber leider nicht wie sich der G62 Geber auswirkt. Verbrauch und Leistung sind normal.
Stehen die vielleicht sogar im Zusammenhang? Habe versucht das Ventil für die Saugrohrklappe zu lokalisieren. Konnte aber eben leider kein Bild machen.

Die spannende Frage ist, ob das Thema dann damit erledigt wäre, die beiden Dinger zu tauschen. Meine Mutter überlegt auch stark nicht den Wagen wieder zu verkaufen - aber ich wollt ihm noch ne Chance geben, falls das jetzt nicht zu teuer wird.

Btw. hab ich heute morgen ne Logfahrt von Messertgruppe 1, 3 und 5 gemacht ... häng die einfach mal ran, keine Ahnung ob man da was erkennen kann.

EDIT: War beim und der hat mir weitergeholfen.



Geändert von hansiku (27.11.2012 um 17:35 Uhr)
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Alt 27.11.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Und was haben die gemacht? Wäre mal schön zu wissen
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sie haben nichts weiter gemacht. Nur mit mir geguckt, wo die Teile liegen, die ich gesucht habe.

Aber eine Reparatur auf Verdacht wäre viel zu kostspielig ... das geht ja in mehrere hundert Euro und soviel wollte meine Mutter nicht mehr reinstecken (selbst bei selbermachen, obwohl ich schon sehr viel Rabatt auf die ET bekomme).

Auf den ersten Blick konnte ich zwar keine Beschädigung bei der Untedruckdose erkennen, aber selbst wenn sich "nur" das Saugrohr irgentwie zugesetzt hat oder die Schaltklappen am Ende sind ... das wird zu teuer, zumal das Fahrzeug fast nur Kurzstrecken fährt.

Geändert von hansiku (28.11.2012 um 17:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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Alt 28.11.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

kenne mich zwar nicht mit dem FSI aus, aber das tauschen der Temp. Gebers sollte nicht die Welt kosten und man kann es selber machen. Motortemperatur ist eine durchaus wichtige Groesse fuer das Steuergeraet.

Saugrohrklappe:

habe die beiden Fehlercodes mal ganz stumpf gegoogelt. Da kommen ne Menge Ergebnisse, die im ersten Schritt folgendes raten:

1. Unterdrucksystem auf Undichtigkeit prüfen
2. Saugrohklappe pruefen (Beschädigung)
3. Saugrohklappe und Mechanik reinigen.

Das wuerde ich zumindest noch mal versuchen, bevor du ihn abschreibst.. Kostet einen Samstag und 10 - 20 Euro fuer den Temp.geber. Davor mal bei ATU in dem Buch "So wird's gemacht" schauen, wo du was findest... Evtl sogar das Buch für 25 Euro mitnehmen..

So Long

Geändert von Donpepe23 (28.11.2012 um 22:28 Uhr) Grund: Fehler....
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Alt 29.11.2012, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Tempgeber geht eigendlich ganz gut, wenn man lange dünne finger hat. Habe mir nen wolf gefummelt und x mal scheisse gebölkt, aber habs nach 30 min hinbekommen. einspritzventile sind einiges schlimmer
 

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Alt 29.11.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist denn die Teilenr von dem Geber? Findes grad nich

edit: glaub ich habs ... 059-919-501-A

edit2: @donpepe die Saugrohrklappe mach ich auf jedenfall nicht alleine und Werkstatt is zu teuer.

edit3: Geber gewechselt - Fehler weg
Auto wollen wir jetzt so lassen

Geändert von hansiku (30.11.2012 um 10:36 Uhr)
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Alt 05.12.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Rückmeldung:

Es hat offenbar wirklich was gebracht den Geber zu wechseln. Bis aufs ruckeln läuft die Kiste einwandfrei.
Springt auch immer sofort an und Verbrauch ist auch etwas gesunken.
hansiku ist offline  

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Alt 05.12.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ruckeln kann auch von verrusten ventilen kommen, oder, oder, oder. bin froh das meiner nicht mehr muckt.
 

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Alt 05.12.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ruckeln ist ja bekannt beim FSI. Wenn du die Saugrohrklappe schon hinter dir hast wirst du als nächstes die Einspritzdüsen machen können ;-) Sind beim FSI ja immer die Übeltäter...
Justin ist offline  

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Alt 05.12.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi . Bi dem Motor habe ich es mal erlebt das die ansaugbrücke einen Riss hatte .
Genau an dem Halter wo die ansaugbrücke abgestürzt wird quasi hinter dem Motor .
Habe es verschweißt und der Motor lief wieder richtig gut .
Guck einfach mal von unten ob dort ein Riss ist bevor noch mehr Kohle weg ist .
LowBug ist offline  

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Alt 05.12.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Saugrohrklappe, unterdruckdose, einspritzventile und verdreckte ventiele sind die häufigsten übeltäter fürs ruckeln.
 

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Alt 05.12.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du bock hast kannst meinen Motor Ende 2013 haben...
Ist soweit noch Top in Schuss
Twi$taR ist offline  

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Alt 05.12.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wir lassen das, wie gesagt, jetzt so wies ist .. sch.. aufs ruckeln, der Wagen wird bald verkauft.
hansiku ist offline  

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Alt 05.12.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Ich baue meinen um. Verkaufe dann einen fast generalüberholten motor.
 

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Alt 06.12.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mich immer gefragt ob man nicht einfach die geänderten Düsen von den neuen TSI Motoren einbauen kann...Die scheinen nicht so Probleme mit dem Rußen zu haben...
Justin ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich hab mich immer gefragt ob man nicht einfach die geänderten Düsen von den neuen TSI Motoren einbauen kann...Die scheinen nicht so Probleme mit dem Rußen zu haben...
Das hat mit den düsen nix zu tun. Aufbau und agr sind die übeltäter, denn der tsi (alle neuen autos) haben kein agr mehr.

Geändert von newschoolone (06.12.2012 um 20:46 Uhr)
 

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Alt 06.12.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man beim FSI aber auch tot legen die AGR ;-)
Justin ist offline  

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Alt 06.12.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Kann man beim FSI aber auch tot legen die AGR ;-)
Kann man, aber dann hat man motorlampe an. Hab mir aus einem alten rollerendtopf nen filter gebaut, muss den nurnoch einbauen. Da bleibt der meiste mist drinn, aber die wolle muss öfters getauscht werden. Mal gucken was die dekra sagt.
 

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Alt 24.05.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
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Tempgeber geht eigendlich ganz gut, wenn man lange dünne finger hat. Habe mir nen wolf gefummelt und x mal scheisse gebölkt, aber habs nach 30 min hinbekommen. einspritzventile sind einiges schlimmer
Wo genau liegt der G62-Sensor in einem GOLF 4 1.6 FSI?

Geändert von Alex Hennold (24.05.2014 um 22:44 Uhr)
 

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Alt 26.05.2014, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Rechte Seite vom Motor am Thermostatgehäuse. Da nach vorne hin ist,ein grüner Sensor.


 

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