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Alt 24.06.2014, 18:04
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Golf1.6-16V@WES
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Golf1.6-16V@WES eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 1,6l 16V Problem mit Kupplung/Getriebe

Hallo zusammen,

habe ein riesen Problem und bin langsam echt ratlos.
Hoffe jemand hier hat noch eine rettende Idee...

Haben an einem 1,6l 16V 105 PS BJ 2000, die Kupplung gewechselt (Sachs Komplettsatz) mit Kupplungsautomat/Druckplatte/Kupplungsscheibe und Ausrücklager und zusätzlich noch den Nehmerzylinder (Bosch) vorne am Getriebe der über die Hebelmechanik auf das Ausrücklager drückt. (Nach Undichtigkeit des Altteils)

Auch das Getriebeöl wurde gewechselt.

Sobald der Motor läuft, lassen sich keine Gänge einlegen und die Kupplung trennt nicht richtig. Steht der Motor lässt sich das Getriebe durchschalten.

Lief vorher auch, der Wagen ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren.

Die Kupplung wurde mit einer Spezialpumpe entlüftet da wir zunächst Verdacht auf Luft im System hatten.

Ein falscher Einbau der Komponenten ist auszuschliessen. Geht eigentlich gar nicht... Hatten alles nochmal zerlegt um den Fehler zu finden, Altteile mit Neuteilen verglichen und vermessen, 1000 Explosionszeichnungen angesehen.
Zusammengebaut, es klappt nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Nutzt sich die Druckstange auch ab mit der Zeit?
Oder wo könnte der Fehler noch liegen?

Danke für eure Hilfe


Golf1.6-16V@WES ist offline  

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Alt 28.06.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf1.6-16V@WES
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Golf1.6-16V@WES eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So die Antwort gebe ich in diesem Fall selbst. Es lag tatsächlich an der abgenutzen Druckstange/Zentralausrücker. Das Neuteil misst ca 342mm beim 1,6l 16V ATN. Mit der alten Druckstange reichte der Weg nicht mehr aus um die Kupplung vollständig zu trennen. Komisch fand ich nur das ein örtlicher Fahrzeugteile Händler das Teil nicht im Programm hat, da es sich lt. Aussage nicht um ein Verschleißteil handelt... Hoffe ich kann vll anderen damit helfen und lästiges Fehlersuchen verhindern. Gruss
Golf1.6-16V@WES ist offline  

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Alt 29.06.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hatte ich auch schon mal in der Werkstatt, an die Druckstange denkt man eigentlich nicht vorallem weil die ja an den Enden gehärtet ist. Es lohnt sich auch zusätzlich noch den Druckhebel zuersetzen da diese oftmals brechen und somit überspringen
1,8turbo ist offline  

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