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Alt 27.06.2014, 22:45
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Standard Startschwierigkeiten AXP zu wenig Strom

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich angekommen. Mein Golf 4; AXP; Bj 12/2000; km 212.000 hat zurzeit immer wieder Startschwierigkeiten. Dies äußert sich dadurch, dass der Wagen nur einmal kurz komplett im Kombiinstrument aufblinkt und dann nichts weiter macht. Kein Orgeln oder ähnliches. Wenn ich ihn dann überbrücke(letzte Woche 2mal) springt er sofort an.
Das komische ist, der Fehler tritt schon nach 2-3 Kurzstreckenfahrten auf. Wenn ich Verwandte besuche(einfache Strecke 100km) springt er danach sofort wieder an, auch wenn er 3-4Tage gestanden hat.

Sofortmaßnahme war erstmal ans Ladegerät angeschlossen 4 Stunden.
--> 3 Starts Kurzstrecke(<5km) wieder kein Starten möglich

Meine weitere Vorgehensweise ist wie folgt geplant:
1. Messung der Spannung bei laufendem Motor
2. Messung Ruhestrom
3. Am Montag tausche ich die Zündkerzen aus, sind laut Intervall fällig, aber glaube nicht das hier das Problem liegt

Welche Tests wären noch sinnvoll? Ich habe sonst noch die Lichtmaschine im Verdacht, diese wurde kurz vor dem Kauf(2008 ) getauscht; bei 80.000km. Kann man diese im eingebauten Zustand noch anders testen auf Funktion?


Bovver95 ist offline  

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Alt 27.06.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Lass die Batterie doch mal richtig unter Last testen
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.06.2014, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn er nach ner Langstrecke noch 3-4 Tage danach anspringt, dann wird's wohl kaum der Generator sein... Ich tippe auf die Batterie.
-Wadim- ist offline  

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Alt 28.06.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

lade die Batterie extern 12 Stunden. Strom messen. Ladestrom sollte
nicht über 5A (bzw 10% der Kapazität (Ah) in (A)
nicht unter 3A (Messwert an gutem Multimeter)
sein, bis Ladezeit-Ende.
Danach sollten in kurzen Abständen mindestens 10 „normale” Starts möglich sein (ohne Fahrstrecke)
Kann die Batterie das nicht, ist sie Schrott - entweder durch Alter oder durch häufige Tiefentladung.

Bei neuer Batterie am laufenden Motor den Ladestrom in die Batterie messen, sollte dieser nach 1 bis 2 Starts in o.g. Werten liegen, ist der Generator in Ordnung.

Ladestrom in Fremdbatterie messen zur Kontrolle des Generators:
Golf mit Fremdstart anlassen, Golf läuft, Energiespender Motor aus, Fremdstartkabel Masseleitung abnehmen und hier den Ladestrom zum Energiespender messen - sollte sein wie o.g.
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.07.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So entschuldigung für die lange Leerlaufzeit hier, danke vorab für die Tipps!
die Uni hatte in letzter Zeit gerufen. Ich hatte im letzten Monat auch keine Beschwerden mehr mit meinem Wagen, 10-12 Startversuche direkt hintereinander klappten und sonst auch keine Probleme.

Mein Vater hatte auch einen Strommesser für den Zigarettenanzünder im Keller gefunden, der zeigt folgende Werte an:
alles aus, kein Schlüssel 12
1. Direkt nach dem Start 13,7 (Umdrehungen bei 1100)
2. Einpendeln bei 800 Umdrehungen 12,8
3. Zuschaltung von Verbrauchern(Klima; Licht; Heckscheibenheizung) 13,5-13,9 (Umdrehungen bei ~2000); 12,8 wenn im Leerlauf


Nächste Woche geht es zum TÜV in meine Stammwerkstatt, dann lasse ich dort mal die Batterie testen.
Bovver95 ist offline  

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Alt 18.02.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So um das Thema mal aus der Versenkung zu holen, denn das Problem ist leider noch vorhanden, aber ich komme gedanklich nicht mehr weiter.

Ich habe immer mal wieder während der Fahrt mit dem Strommesser für den Zigarettenanzünder geschaut. Spannung immer so bei 13,7-14,5(wenn alles an,Licht,Heckheizung,Heizung)

Dann habe ich mir letzte Woche ne neue Batterie geholt, denn dies war nach Rücksprache mit 2-3 Freunden, die sich auskennen, der wahrscheinlichste Übeltäter.
Aber nach ~8 Starts mit der neuen Batterie und Kurzstreckenfahrten mit dem Auto hatte ich wieder das Problem, dass er nicht starten wollte.

Kann es vll der Anlasser sein, diesen habe ich vor 2jahren gegen einen gebrauchten ausgetauscht?



Geändert von Bovver95 (19.02.2015 um 09:56 Uhr)
Bovver95 ist offline  

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Stichworte
axp, batterie, startschwierigkeiten, strom


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