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Alt 10.07.2014, 09:49
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Golfsta
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Standard 1.6 16V AUS Motor geht aus

Guten Morgen,

ich habe einen Golf 4 1.6 16V 105PS BJ 2001 Motorcode AUS.
Mein Problem ist, dass vor einigen Wochen die MKL anging. Bei einer Werkstatt auslesen lassen und es waren fast alle elektr. Systeme mit sporadischem Fehler hinterlegt. Fehler wurde gelöscht... hielt ganze 500M. Danach das gleiche wieder. Die Werkstatt vermutet Spannungsschwankungen. Da der Motor ohne Mehrverbrauch oder ähnliches gut weiter lief wurde eine intensivere Suche hinten angestellt. MKL geht auch immer mal wieder für nen paar Tage aus. Wenn sie dann wieder angeht ist ein leichtes Ruckeln zu spüren. Meistens bei 2200-2400rpm alle Gänge. Jetzt ist allerdings gestern der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und die ESP-Leuchte hat sich dazu gemeldet. Im rollen wieder gestartet kein Problem. Danach das ganze noch ein zwei mal an Ampeln im stand. Nach längerer Recherche würde ich auf den Kurbelwellensensor(G28 ) tippen. Ist das korrekt?
Wenn ja bitte um Tipps zum wechseln da dieser wohl Motorrückseitig unter der ASB liegen soll!? Oder ist das nen anderer Motor? Die andere Möglichkeit wäre dann vorne neben dem Ölmessstab wenn ich das eben auf einem Bild richtig gedeutet habe.

MfG
Sebastian


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Alt 10.07.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Welche Fehler waren denn drin und welche sind jetzt wieder drin? Macht er das auch wenn er kalt ist oder ist die Betriebstemperatur egal?
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Alt 11.07.2014, 06:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golfsta
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Also so nen leichtes Ruckeln ist auch im kalten zustand zu merken! Aber wirklich aus ist eig nur im warmen Zustand gegangen. Aber bei der niedrigen Anzahl ist das ja keine aussagekräftige Statistik! Fehler waren wie gesagt alle bzw sehr sehr viele elektr. Nehmer auch Sensoren daher ist es leider nicht genau zu sagen. Steht halt auch Bank1 und 2 sporadisch. Der G28 sporadisch etc.

Und vorher eig genau das gleich an Fehlern> elektr. Nehmer wie ABS ESP Kima Bank 1&2 usw. Alle sporadisch! Bzw schwaches/fehlerhaftes Signal bei manchen Sensoren.

Aber werde den nochmal auslesen lassen und die DK anlernen wollte die heute mal reinigen.
Wobei ich nicht glaube, dass es damit zusammen hängt!

Geändert von Golfsta (11.07.2014 um 06:18 Uhr)
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Alt 11.07.2014, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn so viele Fehler drin sind, kann das auch an einem Relais liegen. Lass ihn mal auslesen und poste hier alle Fehler
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Alt 11.07.2014, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kurbelwellensensor - werf Ich mal rein...
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Alt 11.07.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ESP/ASR Leuchte und teilweise Motorleuchte lag bei mir am Bremslichtschalter.

Den Fehler für das sporadische Nichtanspringen bzw. auch während der Fahrt ausgehen und zwischendurch ruckeln auf der Autobahn habe ich erst gestern gefunden - bei mir war das Massekabel getriebeseitig lose, hervorgerufen durch Vibrationen, weil mein Getriebelager ausgeschlagen. Den Fehler haben übrigens 3!!!! Werkstätten nicht gefunden. Immer nur Fehler ausgelesen und und gelöscht. Vielleicht schaust Du Dir auch einfach mal die Massepunkte unter der Batterie sowie am Getriebe / Getriebehalter an.

Mein Fahrzeug: Golf IV, 1.6 16V AUS
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Alt 11.07.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfsta
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Ok dann habe ich am Wochenende ne lange To-Do Liste!

Ja Kurbelwellensensor war auch mein Verdacht.

Dann mache ich nochmals die ganzen M-Punkte frisch und jage da was Kontaktfett drüber.

Danach die Dk reinigen und anlernen und den Fehlerspeicher lesen bzw löschen lassen in der Werkstatt.

Der Kurbelwellensensor sollte eig nicht allzu teuer sein oder? So um die 50€?
Dann bestelle ich den mit und mache das in einem Abwasch dann sind die Fehler alle ausgeschlossen. Oder habe ich den bei meinem Motor auf der Rückseite und muss die ganze ASB abbauen?!

Dann muss ich mich jetzt nur noch nen bisschen schlau machen bzg. Bremskontaktschalter.

*edit
Alles klar den Bremslichtschalter bestelle ich einfach mal. Bei dem Preis und der kurzen Einbauzeit ist es mir das wert.



Geändert von Golfsta (11.07.2014 um 10:37 Uhr)
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