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Alt 28.07.2014, 19:38
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Standard 2.0 AQY geht ohne Grund aus!

Hi Leute, ich bräuchte nun auch mal einen Rat von euch.

Golf 4 2.0L AQY / 160tkm gelaufen.

Ich habe bisher erneuert (Motor bezogen):
-Doppeltemp Geber
-Kat + Lambdasonde (Vorkat)
-Kerzen + Kabel
-Luftfilter
-Kurbelwellensensor

Problem:
Motor geht wärend der Fahrt aus. Und meiner Meinung nach ohne bestimmten Umstand. (wie z.b. Ampel oder warm oder kalt ect.)

Kurze Beschreibung:
Der Wagen ist mir nun ein paar mal auf weiteren Strecken auf der Autobahn ausgegangen. Einmal in einer Baustelle bei circa 80 km/h und einmal beim Überholvorgang auf der Landstraße und 2-3 mal Auf der Autobahn bei relativ konstanter Fahrt mit ungefähr 120- 130 km/h.

Ich bin der Meinung es bricht für einen kurzen Moment die komplette Spannungsversorgung zusammen. Denn sobald er aus ist sind auch alle Instrumente wieder da, als würde man beim einsteigen die Zündung anmachen. Ich kann dann z.b. auf den Standstreifen rollen und sobald ich stehe (um nicht wärend der Fahrt neu zu starten) den Motor ganz normal anlassen und weiter fahren.

Es ist auch ein oder zweimal vorgekommen das "Check Oil" anging. Öl jedoch ausreichend vorhanden.

Was mir neulich einmal auffiel, als ich das Auto abstellte vor der Tür und den Motor ausmachte (Zündung komplett *rumgedreht') aber den Schlüssel nicht abgezogen habe.
Ist das Radio für eine Sekunde ausgegangen als hätte ich eben den Schlüssel abgezogen. Und ging dann sofort wieder an.
Das ging von einer sekunde auf die andere aber ich gehe davon aus das auch der Rest dann eben keinen Strom hatte.

Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang mit dem Tempomat besteht.
Aber ich bermekte einmal einen "Leistungseinbruch" im Tempomatbetrieb bei 120 km/h auf grader Strecke.

Der Wagen ging für eine Sekunde quasi in die Knie und fing sich dann wieder und beschleunigte wieder auf die 120 km/h.

Ist das nun nur nen wackelkontakt im Zündschloss oder nen Relais oder .... ?

Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen beschreiben und hoffe nun auf eure Hinweise / Erfahrungswerte.

Da mir grad die Zeit fehlt um den Wagen nochmal auf Links zu drehen. Dachte ich mir hatte vllt jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann dazu was sagen.

Zur Info:
Original Gamma V
Original MFL (Lenkrad mit Tempomat und Laut/Leise ect)


Mfg


skuLLy ist offline  

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Alt 28.07.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt der Fehlerspeicher? Hast ihn einmal ausgelesen/auslesen lassen?
tobi1983 ist offline  

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Alt 28.07.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
Was sagt der Fehlerspeicher? Hast ihn einmal ausgelesen/auslesen lassen?
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen ....
Software zum Auslesen ect hab ich.
Und nein der Speicher ist bzw bleibt Leer.
skuLLy ist offline  

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Alt 28.07.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

nimmst du dir den Stromlauf zum Golf4 und zum AQY und hakst ab, was alles „tatsächlich” stromlos wird und was nur „gefühlt ausgeht”.
Dann hast du die Plusverbindungen bzw Schalter und Relais.
Die Masseverbindungen sind ja bekannt.
ZAS würde, wenn defekt, keinen Fehler setzen.

Warum du den Golf nicht starten kannst, wenn er rollt, ist mir ein Rätsel. Automatik?
Du musst nur den Schlüssel nicht abziehen während der Fahrt, damit die Lenkung nicht blockiert.

Geändert von Wilhelm (28.07.2014 um 21:14 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.07.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

nimmst du dir den Stromlauf zum Golf4 und zum AQY und hakst ab, was alles „tatsächlich” stromlos wird und was nur „gefühlt ausgeht”.
Dann hast du die Plusverbindungen bzw Schalter und Relais.
Die Masseverbindungen sind ja bekannt.
ZAS würde, wenn defekt, keinen Fehler setzen.

Warum du den Golf nicht starten kannst, wenn er rollt, ist mir ein Rätsel. Automatik?
Du musst nur den Schlüssel nicht abziehen während der Fahrt, damit die Lenkung nicht blockiert.
Ja moin .... Alter ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das alles so richtig verstehe was du mir sagen willst

Ersteinmal ist mir klar das ZAS kein Fehler setzt.
Ich sage auch nicht es liegt daran. Sondern es war nur eine Vermutung

Zum Thema Stromlauf usw... Das System wird "gefühlt" für 1 Sek stromlos (schlichtweg aus und direkt wieder an)
Da kann ich dann schlecht etwas messen oder kontrolieren ebenso wenig kann ich den Fehler reproduzieren.

Mir gings ja eben um Konkrete Lösungsansätze damit ich mir etwas Zeit und nerven sparen kann. Mal als Beispiel um ans Zündschloss zu kommen muss bei mir Airbag und Lenkrad ect raus.


Und ja ich könnte ihn wärend der Fahrt starten, will ich aber NICHT.

Man weiß ja nie ob doch mal was qualmt, quietscht oder weiß der Geier und das bekommst bei 100 - 120 eben nicht so mit
skuLLy ist offline  

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Alt 28.07.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von skuLLy Beitrag anzeigen

Zum Thema Stromlauf usw... Das System wird "gefühlt" für 1 Sek stromlos (schlichtweg aus und direkt wieder an)
Da kann ich dann schlecht etwas messen oder kontrolieren ebenso wenig kann ich den Fehler reproduzieren.
Ganz falsch.
„Datalogger” per Relais in Selbsthaltung, Bauteile für sollten in jedem ordentlichen Haushalt vorhanden sein.
Geht auch mit µC und Meldung per LEDs. Das kostet auch nur'n Taschengeld.

Entweder du machst das handwerklich korrekt oder eher nicht. Bei deiner Ereignisbeschreibung
Zitat:
Das ging von einer sekunde auf die andere aber ich gehe davon aus das auch der Rest dann eben keinen Strom hatte.
kannst du „Tips” erwarten aber keine Lösungsansätze für'n schnellen Job.
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.07.2014, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist sehr sicher der Kurbelwellensensor defekt!!!
Auto geht wärend der fahrt aus und nach längerem stehen springt er wieder an!!

Oder/und der Zündanlasschaltet! Das passt zu deinem Radio Ereigniss

Geändert von GoldJubiGti (29.07.2014 um 07:08 Uhr)
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Alt 29.07.2014, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Um da zu einer Lösung ohne großes oder teures Rumprobieren zu gelangen, solltest du noch sensiebler darauf achten was in dieser Sekunde ausfällt, um Aufschluß darüber zu bekommen welche Stromkreise in dem Moment stromlos sind. Achte besonders auf Licht, Tacho Drehzahlmesser Lüftung etc.. Dann schaust du an welchen Stromkreisen die Komponenten hängen die ausfallen. Wo du eine einfache Sichtprüfung machen kannst ist der Sicherungskasten auf der Batterie. Wenn es schon ein Can Bus Fahrzeug ist sind evtl. Kommunikationsprobleme im Airbag, ABS, Klima oder Motorsteuergerät vorhanden. So Fehler sind blöd zu finden weil sie immer nur ne Sekunde auftreten geht aber wenn man genau analysiert was ausfällt und was das was ausfällt gemeinsam hat, z.B. einen Massepunkt oder eine Sicherung oder Knotenpunkt oder oder
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Alt 29.07.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GoldJubiGti Beitrag anzeigen
Da ist sehr sicher der Kurbelwellensensor defekt!!!
Auto geht wärend der fahrt aus und nach längerem stehen springt er wieder an!!

Oder/und der Zündanlasschaltet! Das passt zu deinem Radio Ereigniss
Kurbelwellensensor ist bereits wie erwähnt erneuert worden schon vor circa 2 Monaten.
Motor springt auch immer an. (Ohne Standzeit oder sonstiges)


@sl-neo
Du hast schon recht ... aber dieses genauer beobachten ist nicht so einfach.
Da es eben ohne vorwarnung passiert und auch nicht so häufig.

Zudem sehr schnell von statten geht. Bin ja nicht mehr der jüngste
Ob und in welchem Umfang Can Bus vorhanden ist weiß ich grad nicht. Müsste ich mal Checken.


ICH denke ich werde mal den Ansatz nehmen das "alles" ausgeht. Versorgung in welcher Form auch immer zum Motor und auch im Innenraum.
Ergo werd ich wohl nicht ums fummeln und suchern herrum kommen, aber warum sollt ich auch mal Glück haben :P
skuLLy ist offline  

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Alt 30.07.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was macht die Lichtmaschine? Stecker? Kabel?

Wird bei Schlüssel auf "Zündung an" (ohne Motorstart) der Generator im KI angezeigt, Kontrollleuchte da?

Ich vermute einen Wackelkontakt in der Hauptversorgung, von wo auch immer, aber ggf. ein Nagetier, wenn der Ausfall auf unebenen Straßen leicht reproduzierbar sein wird... Zu finden schwer.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schau mal ob ichs heute schaff nen Blick drauf zu werfen.

Und gib dann noch mal Feedback


skuLLy ist offline  

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