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Alt 09.08.2014, 00:00
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Standard Regensensor einbauen

Guten Abend,

heute kam endlich mein Regensensor an *freu*, da wollte man direkt den ganzen Spaß auch dranzaubern, also dieses große Rechenzentrum angeworfen und mal geguckt - PDF Anleitung gefunden )

Nur sind jetzt noch ein paar Fragen übrig, die das PDF nicht beantwortet und ich frage lieber zu viel als zu wenig und eine kaputte Scheibe am besten wäre ein Video, gibt es leider nicht ...

Also 1. - wie bekomme ich den Spiegel dran, ohne großen Druck auszuüben? Bekomme den in meinem Versuch nur mit grober Gewalt dran. Rede von dem Metallteil, was auf die schwarze Halterung muss. (Im Foto zur Demo. Im Auto ist diese schon dran)



2. Wo kommt folgendes weiße Teil hin? Kann das schlecht zuordnen. Kommt das in den Himmel eingebaut oder wie? Wenn ja, wohin?



3. Wie genau ist das mit dem Gelpad? Bin natürlich direkt los zum Rockefeller-Paradies und für 11€ mir ein Pad gekauft. Muss ich dieses an den Sensor kleben und den Sensor dann einfach an die Scheibe drücken? Wenn ja, welche Seite kommt auf den Sensor?


4. Leider habe ich keinen Kabelbaum dabei, diesen kann ich aber selber bauen, oder spricht da etwas gegen?


Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.


Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 09.08.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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sowie ich weiß man braucht eine spezielle (polarisierte) Windschutzscheibe für einen Regensensor
 

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Alt 09.08.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die habe ich ja. Wurde vor 2 Wochen eingebaut inklusive der Halterung auf Bild 1.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 09.08.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Chris-tian
 
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Zitat:
Zitat von Sascha_K1994 Beitrag anzeigen
1. - wie bekomme ich den Spiegel dran, ohne großen Druck auszuüben? Bekomme den in meinem Versuch nur mit grober Gewalt dran. Rede von dem Metallteil, was auf die schwarze Halterung muss.
wird auf den Halter aufgeschoben

Zitat:
Zitat von Sascha_K1994 Beitrag anzeigen
2. Wo kommt folgendes weiße Teil hin? Kann das schlecht zuordnen. Kommt das in den Himmel eingebaut oder wie? Wenn ja, wohin?
kann ich dir leider auch nicht beantworten

Zitat:
Zitat von Sascha_K1994 Beitrag anzeigen
3. Wie genau ist das mit dem Gelpad? Bin natürlich direkt los zum Rockefeller-Paradies und für 11€ mir ein Pad gekauft. Muss ich dieses an den Sensor kleben und den Sensor dann einfach an die Scheibe drücken? Wenn ja, welche Seite kommt auf den Sensor?
  • Zuerst die gelbe Schutzfolie abziehen
  • dann mit der roten Trägerfolie zentriert auf das Optikmodul setzen, dabei am Besten abrollen, damit sich keine Luftblasen darunter bilden
  • mit der roten Trägerfolie festdrücken
  • Trägerfolie abziehen
  • dann das Klebepad am besten mit Isopropanol befeuchten
  • den Regensensor mit dem befeuchteten Klebepad nun einsetzen, dass er zunächst nur an der Außenkante gegenüber der Anschluss‐ leitung anliegt
  • zu guter Letzt unter leichtem Druck in Richtung der Anschlussleitung komplett einclipsen
  • paar Minuten drauf drücken bis das Isopropanol verdunstet ist

und immer schön aufpassen, dass kein Schmutz oder Luft dazwischen kommt

Zitat:
Zitat von Sascha_K1994 Beitrag anzeigen
4. Leider habe ich keinen Kabelbaum dabei, diesen kann ich aber selber bauen, oder spricht da etwas gegen?
kannst du natürlich selbst bauen wenn du das beherrscht, oder du besorgst dir einen beim
Chris-tian ist offline  

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Sascha_K1994 (13.08.2014)
Alt 09.08.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
wird auf den Halter aufgeschoben
Habe ich ja versucht, dafür ist aber enormer Druck notwenig, habe Angst das die Scheibe dann kaputt geht ... Gibt es keine andere Möglichkeit?!

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
  • Zuerst die gelbe Schutzfolie abziehen
  • dann mit der roten Trägerfolie zentriert auf das Optikmodul setzen, dabei am Besten abrollen, damit sich keine Luftblasen darunter bilden
  • mit der roten Trägerfolie festdrücken
  • Trägerfolie abziehen
  • dann das Klebepad am besten mit Isopropanol befeuchten
  • den Regensensor mit dem befeuchteten Klebepad nun einsetzen, dass er zunächst nur an der Außenkante gegenüber der Anschluss‐ leitung anliegt
  • zu guter Letzt unter leichtem Druck in Richtung der Anschlussleitung komplett einclipsen
  • paar Minuten drauf drücken bis das Isopropanol verdunstet ist
Also kommt die rote Seite sozusagen Richtung Windschutzscheibe und die gelbe auf den Sensor? Isopropanol dürfte ich ja frei an der Apotheke kriegen.

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
kannst du natürlich selbst bauen wenn du das beherrscht, oder du besorgst dir einen beim
Soweit ich weiß, gibt es beim gar kein Kabelbaum dafür. Ich meine Kabel zusammenlöten und verlängern dürfte auch keine Kunst sein ...
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 09.08.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
2. Wo kommt folgendes weiße Teil hin? Kann das schlecht zuordnen. Kommt das in den Himmel eingebaut oder wie? Wenn ja, wohin?
Dieser Weise Kunststoffkabelkanal kommt an dein Blechhimmel geclipps .

Da wo die Keine Spiegelsonnenblende ist .

Da wo der sich 2 Teile ist dann die Schraiube für die Blende.
GolfTDIDriver ist offline  

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Sascha_K1994 (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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TOP Danke )

Da passt das weiße Teil wir angegossen rein. Ist sozusagen wie von selbst da rein ...
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den Regensensor nun versucht anzuschließen. Er funktioniert auch mit Zündung. Komisch ist, das ich ihn aber immer nochmal auf Intervall-Stellung machen muss, damit dieser funktioniert. Ist das üblich so?

Durch mein Bauprojekt sind wohl folgende Sachen nicht mehr funktionstüchtig:

- Außentemperaturanzeige
- Tempomat
- Climatronic (geht diese vllt. wegen der Temperaturanzeige nicht)
- Sitzheizung

Des weiteren zeigt er mir bei jedem ersten Starten an: ÖLSENSOR WERKSTATT!

Woran kann dies liegen? Ggf. an den orangenen Stecker, wo ich mich 2 Stunden lang mit abgeqält habe?


(Bild aus: http://www.ralfweichenhain.com/skoda...egensensor.pdf)
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das angezapfte KAbel auf dem Bild schwarz/blau ist dann ist dir die Sicherung 5 kaputt gegangen, kanns nicht genau erkennen, aber auch sonst hängen die genannten Teile alle an dieser Sicherung
D!ngs ist offline  

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Alt 13.08.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, das schwarz/blaue aus dem orangenen Stecker, was oben zum KI wohl geht habe ich durchgeschnitten und via Klemme verbunden.

Werde später mal die Sicherung angucken, in der Anleitung stand ich sollte die 7.5A, die da ja schon wegen Tempomat sitzt, gegen 10A tauschen.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die schwarz/blaue Leitung überhaupt richtig?

Ich meine ich muss ja das Rückfahrsingnal abgreifen, da stand vom orangenen Stecker das schwarz/blaue, eben habe ich aber folgendes gelesen:

Zitat:
Zitat von Daniel - http://www.golfv.de/5794-wo-r%FCckfahrsignal.html#post65334
Das Rückfahrsignal ist in der Regel unter der seitlichen Fussraumverkleidung des Fahrerfussraums auffindbar.
Bisher bekannte Kabelfarben sind Schwarz-Weiss, Blau-Rot und
Schwarz-Blau (Modelljahrabhängig) Kabelquerschnitt meist 0,75mm²
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also von den ausgefallenen Teilen her hast du eher das "Zündplus" Sicherung 5 erwischt
das ebend die Sitzheizungschalter, Tempomat, Climatronic, Schiebedacht MuFu-Lenkrad usw. usw. quasi "aktiviert"
mit Strom werden die ja über ne andere Leitung versorgt, ist eher ne Steuerleitung die sagt jetzt dürft ihr arbeiten
D!ngs ist offline  

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Alt 13.08.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

meine Meinung:
geh zum :-) und hol für den Golf4:
„Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik”
Dann hast du Farben, Kontakte, Querschnitte. Du verstehst dann auch die Funktion.
Alles andere halte ich für dubioses Gebastel.
Wilhelm ist offline  

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Alt 13.08.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
geh zum :-) und hol für den Golf4:
„Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik”
Besitze ich alles, was auch Originalteile von VW sind.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Du verstehst dann auch die Funktion.
Rückspiegel hat 3 Kabel, Masse, Plus und Rückfahrsignal, damit dieser beim zurücksetzen nicht abblendet!

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Alles andere halte ich für dubioses Gebastel.
Alles ist doch auch schon angeschlossen, die Kabel sind auch beschriftet, nur mittlerweile denke ich, das ich das Rückfahrsignal falsch abgezwackt habe.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
also von den ausgefallenen Teilen her hast du eher das "Zündplus" Sicherung 5 erwischt

Na an Sicherung 5 sollte ich ja auch was anklemmen, das ist ja richtig (laut Anleitung die ich fand).
Dort habe ich auch die 7.5A gegen eine 10A getauscht.

Angeklemmt habe ich:
- 1 Kabel an Masse im Fußraum
- 2 Kabel an WischWaschRelais
- 1 Kabel an Sicherung 5
- 1 Kabel an Rückfahrsignal

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das Rückfahrsignal "getroffen" habe. Ich habe ein schwarz/blaues Kabel angezwackt, was von einem orangenen Stecker kommt.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
geh zum :-) und hol für den Golf4:
„Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik”
Da fehlt das Wort Stromlaufplan,
er will sagen mit Stromlaufplan ist alles leichter... wenn dir aber wirklich nur das eine Signal fehlt solltest du das auch mit Hilfe des Internets finden
D!ngs ist offline  

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Alt 13.08.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
mit Stromlaufplan ist alles leichter... wenn dir aber wirklich nur das eine Signal fehlt
Na mir fehlt rein theoretisch kein Signal. Gibt ja nur 4 Kabel, zwei sind für den Wischer, diese habe ich an den Halter für das Relais eingebaut. Relais drauf und fertig!
Eins für Sicherungskasten, dort habe ich das bestehende Kabel einfach abgetrennt und meins draufgepackt!
Das letzte ist für das Rückfahrsignal, das glaube ich habe ich falsch angeklemmt. Dort bin ich bis nach hinten gekrochen und habe oben viele Stecker gesehen. Dort bin ich dem orangenen Stecker gefolgt, habe den Baum ein bisschen aufgeschnitten und mir das schwarz/blaue Kabel dafür gegönnt. Viel mehr muss ich ja auch nicht machen.

Nur was habe ich übersehen? Wieso fliegt die Sicherung?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. SLP… Kaffee war alle… ;-)

Nach Farben zu gehen ist ziemlich unsicher. Die Farben sind nicht genormt und mehrfach verwendet, deshalb Verwechslungsgefahr. Gehst du nach Anschlusspunkten, Kammern usw klappt das immer.

Sicherungen im PKW sind Leitungsschutz und nicht Geräteschutz. Wenn die alten Leitungen bleiben und z.B. eine (dünne) Steuerleitung niedrig abgesichert ist, dann ist es ein bisschen dumm, eine grössere Sicherung zu verwenden.
Brennt eine Leitung raus, nimmt sie an Biegungen den halben Kabelbaum mit.

Den Ärger (und viel Zeit) kann man sich sparen, wenn man das richtige Blatt Papier hat.
Mir fällt auf, dass fast alle Vorschläge im Inet ohne SLP oder jegliche Schematik auskommen. Wer Ahnung hat, skizziert, und wenns noch so beschissen aussieht… siehe SRA…

>>Wieso fliegt die Sicherung? << äh… weisst du, was ein Nullspannungsstabilisator ist?
Wilhelm ist offline  

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Alt 13.08.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Nach Farben zu gehen ist ziemlich unsicher. Die Farben sind nicht genormt und mehrfach verwendet, deshalb Verwechslungsgefahr. Gehst du nach Anschlusspunkten, Kammern usw klappt das immer.
Also sollte ich am besten nachgucken welche PIN-Nummer auf dem Stecker, wo das Kabel abgeht steht und danach gehen?

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Sicherungen im PKW sind Leitungsschutz und nicht Geräteschutz. Wenn die alten Leitungen bleiben und z.B. eine (dünne) Steuerleitung niedrig abgesichert ist, dann ist es ein bisschen dumm, eine grössere Sicherung zu verwenden.
Brennt eine Leitung raus, nimmt sie an Biegungen den halben Kabelbaum mit.
Also doch wieder die 7.5A Sicherung rein?

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
SRA
Ist die Abkürzung für was?

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wieso fliegt die Sicherung? << äh… weisst du, was ein Nullspannungsstabilisator ist?
Leider nein, ich kenne nur Spannungsregler, die für eine Stabilisation in der Spannung sorgen.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 13.08.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es, lt Plan:
# 5 7,5A Komfortelektronik, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad

Kannst ja anstatt einer Sicherung ein 20W-Leuchtmittel als Prüflampe und Strombegrenzung nehmen, das wird hell leuchten… solange der Fehler verdrahtet ist.
Weder der Spiegel noch die LEDs im RS nehmen viel Strom.


SRA: https://www.golf4.de/elektronik-tach...g-swra-rs.html

Nullspannungsstabilisator: stabilisiert zuverlässig das Potential 0 Volt. Spannungsdifferenz zwischen Quell- und Nullpotential wird in der Spannungsquelle und den Zuleitungen zum Nullspannungsstabilisator in diverse nichtelektrische physikalische Grössen wie Wärme, Licht, Magnetismus,mechanische Kraft usw gewandelt.
Mitglieder anderer Zünfte nennen den Nullspannungsstabilisator trivial und schnöde: „Kurzschluss”

Sorry, konnte nicht mehr schreiben, Kaffee schon wieder alle!



Geändert von Wilhelm (13.08.2014 um 11:57 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Sascha_K1994 (13.08.2014)
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