Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2014, 10:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kupplung richtig verbauen. Probleme Auto vibriert beim Kupplungschleifen

Hallo hab ein Problem mit meiner Kupplung.
Und zwar wenn ich die Kupplung schleifen lasse vibriert das ganze Auto,
aber nur im Standgas.
Verbaut habe ich ein Einmassenschwungrad auf 4,2 kilo und einer luk Kupplung.
Motor 2,8l BDE mit einem 2,3l V5 Getriebe (DZL)

Damals beim Verbauen hab ich gemerkt, das die Druckplatte nicht ganz leicht drauf geht ich muste sie leicht mit einem Gummi Hammer drauf klopfen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was da falsch läuft.
Meine Vermutungen sind halt.

Dass sie mir das Einmassenschwungrad nicht richtig gewuchtet haben.
Dass sich die Kupplung falsch abnutzt.
Das beim Verbauen des druckautomats da es so schwer ging er sich verzogen hat.
Oder halt irgendwas mit dem Getriebe nicht stimmt, was ich aber nicht glaub da es neu ist.

Jetzt hab ich mir eine neue Kupplung von Sachs gekauft und ein neues Einmassenschwungrad vom epytec.

Und ich hab dasselbe Problem, mit dem Druckautomat das er nicht leicht drauf geht.

kupplung und Einmassenschwungrad sind für den vr6 AAA 2,8 12v

Hoffe könnt mir ein paar Tipps geben

[IMG][/IMG]


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Druckautomat?
Du meinst die Druckplatte, die man mit etwas "sanfter Gewalt" auf das Schwungrad klopfen muss?
Das ist normal.

Warum verbaust du nicht einfach ein VALEO 4K Kit für den V5?
Und wieso hast du kein 6-Gang Getriebe, so wie es sich gehört?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
www.der-bora.de (08.11.2014)
Alt 13.10.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Druckautomat?
Du meinst die Druckplatte, die man mit etwas "sanfter Gewalt" auf das Schwungrad klopfen muss?
Das ist normal.

Warum verbaust du nicht einfach ein VALEO 4K Kit für den V5?
Und wieso hast du kein 6-Gang Getriebe, so wie es sich gehört?
ok also normal.

Ich wusste nicht das valeo auch Kupplungen hat,sind die besser wie Luk und Sachs?

Hab das v5 Getriebe genommen, weil es ein klein weniger spritziger ist,
hab die Übersetzung im 5 Gang noch ändern lassen also länger und gut ist.
bin vollkommen zufrieden
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Achso, das 5-Gang Getriebe ist spritziger?

Ich hab gerade geschaut - von Valeo gibt es in deinem Fall nichts.
Das Kit gibt es nur für 4 Zylinder mit 5-Gang, oder eben für 6-Gang.

Wenn die Druckplatte etwas schwer auf das Schwungrad drauf geht, ist das eigentlich nicht so wild.
Das wird ja sowieso miteinander verschraubt.
Ich vermute, dass sich bei deiner aktuellen Kupplungsscheibe (die von LUK) die Federung verabschiedet hat.

Ist das Problem erst mit der Zeit aufgetreten, oder war es schon direkt nach dem Einbau so?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.10.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Achso, das 5-Gang Getriebe ist spritziger?

Ich hab gerade geschaut - von Valeo gibt es in deinem Fall nichts.
Das Kit gibt es nur für 4 Zylinder mit 5-Gang, oder eben für 6-Gang.

Wenn die Druckplatte etwas schwer auf das Schwungrad drauf geht, ist das eigentlich nicht so wild.
Das wird ja sowieso miteinander verschraubt.
Ich vermute, dass sich bei deiner aktuellen Kupplungsscheibe (die von LUK) die Federung verabschiedet hat.

Ist das Problem erst mit der Zeit aufgetreten, oder war es schon direkt nach dem Einbau so?
Also Kupplung 228mm und Schwungscheibe sind vom vr6 golf 3
da gibt es keine ne.

Zum Getriebe
finde es ist gut zum Sprinten, es ist ja auch noch ein Stück leichter also das 6 Gang

Das Vibrieren jo gute frage ich glaube es ist schleichend gekommen,
und hab das Gefühl es wird immer schlimmer, es ist schon so dolle wen ich sie schleifen lasse, dass der Auspuff an die Achse klopft.
bin jetzt auch mit dem Umbau grade mal 5000 kilometer gefahren.

Kann ja mal ein Video am Wochenende machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

soo hier mal zwei kleine Videos hoffe man kann das Vibrieren ein bisschen sehen
normalerweise ist das vibrieren noch stärker

https://www.youtube.com/watch?v=ZQlU...A0OB1RIzzBEKAw

https://www.youtube.com/watch?v=TntV...ature=youtu.be
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Passt das Ausrücklager zur Druckplatte?
Braucht das 5-Gang evtl ein Pilotlager?
Liegt das Getriebe wirklich plan auf dem Block?
Waren Abnutzungsspuren auf der Druckplatte der Luk-Anlage erkennbar?
Ausrücklager ersetzt?
Kannst du Spiel der Kurbelwelle bei stehendem Motor feststellen (am besten zw Riemenscheibe und Motorblock) während man die Kupplung betätigt?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.10.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Passt das Ausrücklager zur Druckplatte?
Braucht das 5-Gang evtl ein Pilotlager?
Liegt das Getriebe wirklich plan auf dem Block?
Waren Abnutzungsspuren auf der Druckplatte der Luk-Anlage erkennbar?
Ausrücklager ersetzt?
Kannst du Spiel der Kurbelwelle bei stehendem Motor feststellen (am besten zw Riemenscheibe und Motorblock) während man die Kupplung betätigt?
Also Ausrücklager war bei der Luk dabei, darum denke ich mal das Es passt.
Aber Mann hört es deutlich klappern, obwohl es 5000 kilometer alt ist, aber ich denke mal das Es kein wunder ist.

Glaube nicht das Es ein Pilotenlager brauch aber werde mich mal erkundigen.

Wie kann ich am besten kontrollieren, ob das Getriebe plan auf den Block liegt?

Abnutzungsspuren sind meines wissen nicht dran gewesen, werde ich aber beim tauch der Kupplung drauf achten

Ausrücklager wird mit neu gemacht beim Tausch.

Werde morgen mal den Wagen hochnehmen,
und gucken, ob die Kurbelwelle spiel hat.

Werde morgen mal berichten



Hab eben noch ein Bild gefunden von mein Getriebe bevor ich es eingebaut habe.
Glaube damit kann ich ausschließen das da auf jeden Fall kein Pilotenlager verbaut werden muss.
denke ich mal
[IMG][/IMG]

Warum ich es glaube ist, weil die Eingangswelle keine Führung hat wie bei der hier


Geändert von chrischi1989 (18.10.2014 um 19:17 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

- Es kann zu Problemen führen wenn z.b. das Zwischenblech verbogen wurde.
- hast du die verrostete Welle vor dem Einbau des Getriebes komplett entrostet und mit speziellem Fett eingerieben?
Die Kupplungsscheibe muss gut über die Verzahnung der Getriebewelle laufen.
Spürst du auch was am Kupplungspedal?
-ist das ein instandgesetztes Getriebe? Hast du noch die Möglichkeit dein vorheriges zu verbauen um einen Fehler des 5-Gang auszuschließen?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.10.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
- Es kann zu Problemen führen wenn z.b. das Zwischenblech verbogen wurde.
- hast du die verrostete Welle vor dem Einbau des Getriebes komplett entrostet und mit speziellem Fett eingerieben?
Die Kupplungsscheibe muss gut über die Verzahnung der Getriebewelle laufen.
Spürst du auch was am Kupplungspedal?
-ist das ein instandgesetztes Getriebe? Hast du noch die Möglichkeit dein vorheriges zu verbauen um einen Fehler des 5-Gang auszuschließen?
Ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden ich hab das Blech nicht dran, ist das Blech verschieden dick?

Kann es sein das die Getriebeeingangswelle jetzt an der Kurbelwelle drückt?
Und da ich das Blech nicht dran habe, wenn das blech verschieden dick ist, das Getriebe ein paar mm schief dran sitzt?


Das Getriebe ist generalüberholt also alle Verschleißteile neu
und gereinigt.

Ich hab Kupferpasten genommen, wie man auf den bild sehen kann (gut oder er nicht? )

Also man merkt es bisschen am pedal

Das alte Getriebe habe ich leider nicht mehr

Ich hab gehört wenn die Eingangswelle spiel hat sind es dieselben Symptome?

Geändert von chrischi1989 (18.10.2014 um 21:30 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So Kurbelwellen hat kein Spiel
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ob das so eng bemessen ist, dass es ohne Blech ansteht, kann ich dir nicht sagen.
Ich vermute aber dass nicht. Die Bleche sind meist nur als Staubschutz da, aber ich würde mich nicht trauen dieses wegzulassen ^^
Getriebeölstand passt? Manchmal werden diese nur unbefüllt transportiert.
Zu viel von der Paste sollte man nicht nehmen weil der abgeriebene Belag sich daran festsetzen kann. Es besteht dann die Gefahr dass die Scheibe nicht sauber axial auf der Welle läuft und klemmt. Außerdem hättest das Lager nicht damit einreiben sollen.
Ist viel nicht optimal gelaufen. Da kann ich dir so leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ob das so eng bemessen ist, dass es ohne Blech ansteht, kann ich dir nicht sagen.
Ich vermute aber dass nicht. Die Bleche sind meist nur als Staubschutz da, aber ich würde mich nicht trauen dieses wegzulassen ^^
Getriebeölstand passt? Manchmal werden diese nur unbefüllt transportiert.
Zu viel von der Paste sollte man nicht nehmen weil der abgeriebene Belag sich daran festsetzen kann. Es besteht dann die Gefahr dass die Scheibe nicht sauber axial auf der Welle läuft und klemmt. Außerdem hättest das Lager nicht damit einreiben sollen.
Ist viel nicht optimal gelaufen. Da kann ich dir so leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Mfg
Also ich werde auf jeden Fall noch das Blech besorgen.
Es kann ja auch sein das die motorinstandsetzungs Firma das Schwungrad nicht richtig gewuchtet haben oder so.

Geholfen habt ihr mir schon sehr, werde alle Schritte durchgehen und kontrollieren.
Und noch mal Fotos machen von den einzelnen Teilen und berichtet was rausgekommen ist natürlich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also du hast du nur sobald du die Kupplung betätigst? So im Leerlauf ist alles normal?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also du hast du nur sobald du die Kupplung betätigst? So im Leerlauf ist alles normal?
jap genau und bei der Fahrt merkt man auch nichts
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann denke ich, kannst du das Schwungrad ausschliessen. Mit deinem alten Getriebe war alles i.O. vorher? Hast du irgendwelche Motorlager mit ersetzt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es macht sich nur bemerkbar, wenn man die Kupplung betätigt? Was ist, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt ist? Ist dann alles okay?
Ausrücklager, bzw. Ausrücker evtl defekt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann denke ich, kannst du das Schwungrad ausschliessen. Mit deinem alten Getriebe war alles i.O. vorher? Hast du irgendwelche Motorlager mit ersetzt?
ok
Beim mein altem Getriebe waren die Synchronringe verschlissen.
Hab Dan ein neues gebrauchtes mit 75000kilometer geholt, und es überholen lassen.
Beim Alten hat es auch ein bisschen vibriert.
Motor lager sind neue GETRIEBE lager auch die Pendelstütze ist PU.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es macht sich nur bemerkbar, wenn man die Kupplung betätigt? Was ist, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt ist? Ist dann alles okay?
Ausrücklager, bzw. Ausrücker evtl defekt?
Nur unter last wenn man die Kupplung schleifen läst.
im Leerlauf ist nichts.

Geändert von chrischi1989 (19.10.2014 um 22:36 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du die alten Lager noch? Wenn ja, würde ich provisorisch mal die Pendelstütze austauschen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du die alten Lager noch? Wenn ja, würde ich provisorisch mal die Pendelstütze austauschen
jou hab ich noch alle da wird gemacht super

noch mal vielen dank an euch alle


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
six400 Werkstatt 0 20.03.2012 13:33
Wikinger Golf4 4 07.02.2009 12:37
Blacky87 Werkstatt 5 29.09.2008 18:26
mikymike23 Golf4 8 29.06.2008 16:12
VW699 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 21.01.2007 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben