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Alt 15.11.2014, 20:51
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naid
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Standard Geräusche Climatronic im Auto Modus

Hi seit heute ist mir aufgefallen dass wenn ich due klimatronic auf auto stelle es ein wirklich komische geräusch von vorne gibt. Im eco modus ist das nicht so. Ich würde ja denke dass es am lüfterad liegt. Dass zweite geht ja nur im Auto modus an. Wie kann ich dem denn auf den grund gehen.? Danke


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Alt 15.11.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf das Geräusch an obs der Lüfter ist.

Um dem auf den Grund zugehen, wie wärs mit auf Auto stellen und im Motorraum lauschen was die Geräusche macht?

Könnte auch der Klimakompressor sein, der bei Eco abgeschlatet ist.
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Alt 15.11.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
naid
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und wie geh ich da am besten vor? genau das geräusch zu orten ist nicht so leicht möglich. kann man eigentlich die stromversorgung des lüfters unterbrechen um es näher einzugrenzen?
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Alt 16.11.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du es im Innenraum hörst bei laufendem Motor, dann lässt sich das bei offener Motorhaube ziemlich gut orten würde ich mal sagen.
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Alt 16.11.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
naid
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ja hab jetzt nochmal nachgeguckt, kommt eindeutig vom klimakompressor. Also wenn klimatronic auf auto springt der an macht ein wirklich hässliches schleifendes geräusch. Kühlen tut die klima trotzdem regelrecht. Jetzt bleibt noch die frage ob ich den ganzen klimkompressor wechseln muss.
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Alt 16.11.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal in eine Werkstatt fahren die Klimaanlagen warten kann.

Es fehlt vielleicht nur etwas Kältemittel.
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Alt 16.11.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Danke. Und dann würde es solche geräusche geben? wie hängt das denn zusammen? und gibt es eine möglichkeit vorab zu gucken ob genug kühlmittel drin ist?
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Alt 16.11.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da können durchaus unschöne Geräusche entstehen. Hatten wir bei unserem 6er auch schon.

Wie viel drin war kann man erst sagen nach dem es abgesaugt wurde. Eine Klimawartung kostet so ca 60-70 Euro.
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Alt 16.11.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wird entweder der Kompressor sein, der auf dem besten Wege ist sich zu verabschieden oder die Kupplung. (oder zu viel Öl/Kältemittel/zu wenig etc. wurde ja bereits genannt)

Bei mir ist die Magnetspule durchgebrannt, weil die Drücke in der Anlage zu hoch waren. (Lüfter sporadisch ausgefallen) Aber nie so hoch, dass das Überdruckventil abgepfiffen hat oder der Druckschalter den Kompressor abstellt .. Dadurch ist alles zu heiß geworden und die Kupplung verglüht.. Habe von einem alten Kompressor die Kupplung samt Spule übernommen und bisher hält es Zwar hat der Kompressor leichte Laufgeräusche aber solange alles funktioniert, gehe ich da nicht mehr ran.

Ist halt immer die Frage, wie stark die Geräusche sind. Einfach mal eine Fachwerkstatt bzw. einen Experten aufsuchen, als Laie sollte man da nicht rangehen..

Im schlimmsten Fall könnte der Kompressor fressen, das Lager mit Welle festgehen, der Riemen reißen und dabei ggf. Bauteile oder gar den Motor beschädigen .. Aber wie gesagt Worst Case
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Alt 16.11.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Das letzte will ich doch mal nicht hoffen. Also gut dann werd ich die tage mal zu meinem KFZ Meister fahren. Wäre ja schön wenn es nur die Flüssigkeit wäre. Habe den golf ja gerade erst gekauft. Obwohl mir nach wie vor der Zusammenhanf nicht so klar ist. Zu wenig Flüssigkeit und solche Geräusche. Vor allem kam es ja von heute auf morgen.
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Alt 16.11.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von naid Beitrag anzeigen
Das letzte will ich doch mal nicht hoffen. Also gut dann werd ich die tage mal zu meinem KFZ Meister fahren. Wäre ja schön wenn es nur die Flüssigkeit wäre. Habe den golf ja gerade erst gekauft. Obwohl mir nach wie vor der Zusammenhanf nicht so klar ist. Zu wenig Flüssigkeit und solche Geräusche. Vor allem kam es ja von heute auf morgen.
Naja wenn du viel bzw. zu wenig Kältemittel in der Anlage sind, entstehen schon sehr seltsame Geräusche manchmal.. Jedoch hört man dann eher ein Klopfen oder ein Zwischen/Rauschen aus den Lüftungsdüsen.. Denke eher, dass du ein mechanisches Problem hast. Aber wie auch immer, sowas kann man nicht über Geräuschbeschreibungen per Ferndiagnose lösen
Firefight3r ist offline  

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Alt 16.11.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Ja denke ich auch. Aber wie es immer ist will man es ja selber so gut wie möglich eingrenzen eh alles noch teurer wird. Danke erst mal für die antworten. dann werde ich mal gucken was die flüssigkeiten machen.
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Alt 16.11.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Magnetspule durchgebrannt, weil die Drücke in der Anlage zu hoch waren. (Lüfter sporadisch ausgefallen) Aber nie so hoch, dass das Überdruckventil abgepfiffen hat oder der Druckschalter den Kompressor abstellt .. Dadurch ist alles zu heiß geworden und die Kupplung verglüht.. Habe von einem alten Kompressor die Kupplung samt Spule übernommen und bisher hält es Zwar hat der Kompressor leichte Laufgeräusche aber solange alles funktioniert, gehe ich da nicht mehr ran.
Hallo Firefight3r,

mal eine Frage zu Deinem Post: Wie können die Drücke in der Anlage zu hoch sein? Normal wird das bei der Klima-Wartung alles automatisch "hinterlegt". Wurde da was "falsch" gemacht?

Warum bei Überdruck im Klimakreislauf die Magnetkupplung (das meinst Du wohl mit "Kupplung") verglüht ist mir nicht ganz klar

Würde mich mal interessieren....

Grüße
root
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Alt 16.11.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von naid Beitrag anzeigen
ja hab jetzt nochmal nachgeguckt, kommt eindeutig vom klimakompressor. Also wenn klimatronic auf auto springt der an macht ein wirklich hässliches schleifendes geräusch. Kühlen tut die klima trotzdem regelrecht. Jetzt bleibt noch die frage ob ich den ganzen klimkompressor wechseln muss.
Hallo naid,

erst mal herzlich willkommen im 2.0l AZJ Club .

Zu Deinem Problem: Wenn Du Pech hast, hat der Klimakompressor gefressen - dann ist es mit einer einfachen Wartung nicht getan. Hier muss das komplette System aufwendig (teuer) gereinigt werden + einige Neuteile. Hier im Forum sind einige kompetente Threads dazu zu finden.

Kleiner Tipp: Benutze möglichst nicht Deine Klimatronik bis zur genauen Fehleranalyse und gehe möglichst zu einem Fahrzeug-Klimaspezialisten.

Viel Glück!

Grüße
root
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Alt 18.11.2014, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Danke. Ich hab den Kompressor abgestöpselt und werde bei Zeit einen neuen Kompressor einbauen. Na das eher lassen. Dank euch
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Alt 18.11.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Statt sinnlos irgendwas einfach "abzustöpseln" wie du es nennst hättest du die Climatronic einfach im ECON-Modus betreiben und in die Werkstatt fahren können.

Die paar Kröten für einen Klimacheck müssen ja wohl drin sein?
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Alt 18.11.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Statt sinnlos irgendwas einfach "abzustöpseln" wie du es nennst hättest du die Climatronic einfach im ECON-Modus betreiben und in die Werkstatt fahren können.

Die paar Kröten für einen Klimacheck müssen ja wohl drin sein?
Oder den Stecker am Klimakompressor oder vom Druckschalter abziehen
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Alt 18.11.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von root Beitrag anzeigen
Hallo Firefight3r,

Wie können die Drücke in der Anlage zu hoch sein? Normal wird das bei der Klima-Wartung alles automatisch "hinterlegt". Wurde da was "falsch" gemacht?

Warum bei Überdruck im Klimakreislauf die Magnetkupplung (das meinst Du wohl mit "Kupplung") verglüht ist mir nicht ganz klar

Würde mich mal interessieren....

Grüße
root
Was? Ich verstehe die Frage nicht .. Bei der Klimawartung wird entsprechend der Herstellervorgaben die Betriebsstofffüllung geprüft und komplett neu befüllt + ggf. Lecksuchadditive. Da kann nichts eingestellt werden oder der Gleichen .. die Drücke werden kontrolliert und das wars

Wenn der Lüfter nicht mehr läuft und der Kondensator nur in der Fahrt gekühlt wird, steigt der Hochdruck gerne mal auf über 20 Bar an!
Da bei mir jedoch wenigstens 1 Lüfter funktionierte, hat dies gereicht um im Stand die Anlage auf 18 Bar zu beschränken .. Somit hat weder das Überdruckventil, noch der Druckschalter dicht gemacht.

Wenn du dir nun vorstellst, dass der Kompressor permanent viel höheren Drücken ausgesetzt wird, steigt selbstverständlich auch die Belastung auf die Kupplung. 10 Minuten Stau bei 35 Grad haben ihm dann den Rest gegeben
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Alt 18.11.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Oder den Stecker am Klimakompressor oder vom Druckschalter abziehen
Aber wieso Stecker abziehen wenn es einfach mit dem Druck einer Taste getan ist?
Bringt nur unnötige Fehlermeldungen im Speicher.

... und im nächsten Halbsatz will er sofort einen neuen Kompressor einbauen ohne irgendwelche Anhaltspunkte ob dieser überhaupt defekt ist.
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Alt 19.11.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Also ich war natürlich bei meinem KFZ Meister und hab ihm das Geräusch demonstriert. Er sagte dass der Klimakompressor bald hin ist. Lagerschaden. Wir werden ja beim ablassen sehen wieviel Kältemittel noch drin war. Dann kann man ja noch mal neu entscheiden. Und so lange hab ich halt den Stecker abgezogen, da ich ja nicht der einzige bin der damit fährt. Und nicht das jmd ausversehen drauf drückt.


naid ist offline  

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