Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

zwischen KSG und Relais brauchst du eig nicht absichern da fließt nicht viel Stroom aber von Klemme 30 zum Relais musst du absichern, richtig.
das Relais sitzt dann unterm Amaturenbrett auf dem Relaisträger so ist es orginal auch gelöst (das ganze stammt ja vom Bora) und dann eine Leitung nach hinten...

welches KSG hast du nun eigentlich? das 1J0...AH kann das,
bei den älteren ...J und ka was es da noch gab bin ich mir nicht sicher.
hatte mal das ...J kurzzeitig angesteckt, weil ich dachte mein KSG sei kaputt, aber das kam mit dem Relais garnicht klar und hat es permanent angesteuert....


D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Heckklappe per Taster öffnen?

Habe das AH Ksg.

Warum muss man eigentlich 2 mal 12V an das Relais anschliessen?
Und muss man beide Leitungen seperat absichern?
Und mit wieviel Ampere?

Geändert von SiC91 (25.11.2014 um 13:44 Uhr)
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Niemand die Teilenummern zur Hand?
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Teilenummer wofür jetzt?

zweimal 12V weil, einmal wird zusammen mit der Masse die vom Steuergerät kommt quasi der "Schalter bedient" wenn die Masse anliegt, schaltet das Relais

das andere ist der Strom der durchgeschalten wird zu deinem Motor in der Klappe...
im orginal ist das so gelöst das eine Leitung ankommt und dann direkt am Relais eine Brücke gesetzt ist also nur einmal abgesichert auf der ankommenden Leitung
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Für alles was ich brauch um die Heckklappe per FFB zu öffnen, von den Federn für die Dämpfer mal abgesehn.

Also Tankdeckelmotor, Relais, Relaisträger/stecker, Reperaturleitungen mit entsprechenden Steckern, Sendeeinheit mit 3 Tasten usw.

Und kann man das dann auch mit einer Brücke realisieren?
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

oh Teilenummern hab ich nicht parat, hab mir das komplett vom Schrottplatz geholt, also Relaisträger mit Relais und paar cm Kabel und den Tankdeckelmotor samt Stecker...

Brücke geht so: das Stromkabel geht an die Posittion wo der Strom durchgeschalten wird, und dann geht von da ein etwas dünnerer Draht noch an die andere Position
also hast du quasi ein Pin mit zwei Drähten drin dann ein kurzer Draht und dann der andere Pin
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich verstehe grade irgendwie nicht, warum der bzw. die Threads verwendet werden. Weils zu lang ist? Im anderen gings doch genau darum: Heckklappe per FFB öffnen. Der Taster ist optional, wenn man eine 3-Tasten-FFB hat.
Naja, whatever...

Im Anhang ist die Verkabelung als Schaltplan. Das Bild hab ich selbst erstellt, die Kommentare dienten mir als Spickzettel, die Infos dazu stammen aber (oh, Überraschung) aus dem bereits verlinkten Thread. Wichtig ist, ob es sich um ein 1J0 oder 1C0 Komfortsteuergerät handelt. Du hast geschrieben, dass du ein 1J0 Steuergerät hast. Die richtigen Pins kennst du auch schon (21 bleibt frei, weil du keinen Taster willst).
Du gehst also von Pin 13 des Steuergerätes auf Pin 85 des Relais.
Von Pin 87 des Relais gehst du in die Heckklappe zum Tankklappenstellmotor.
Von dort aus gehst du auf Masse. Wichtig: Am Tankklappenstellmotor +12V und Masse nicht vertauschen, weil er sonst in die falsche Richtung zieht bzw. nicht zieht, sondern sich nur kurz muckt.
Die Spannungsversorgung der ganzen Geschichte kann man auf zwei Arten lösen:
Entweder greift man am Relaisträger mit einem Ringkabelschuh (gibts Rep.leitungen für) Klemme 30 Dauerplus ab und geht damit an die Pins 86 und 30a des Relais. Vorteil: keine Sicherung mehr nötig.
Oder man sucht sich ein "beliebiges" Kabel, das Dauerplus führt, baut eine Abzweigung und dahinter eine entsprechende Sicherung ein und geht damit an die Pins 86 und 30a des Relais.
Die eingezeichneten Taster an Pin 2 des Steuergerätes lässt du weg, weil du sie ja nicht haben willst
Soweit zum elektrischen Teil (den man dem verlinkten Thread locker hätte entnehmen können).


Umgebaut hab ich diesen Sommer nach dem obigen Schaltbild auf einen Poloöffner (detailliertere Bilder im Umbauthread), die Teilenummern sind also ziemlich aktuell. Leider habe ich nur eine Rechnung, auf der alles aufgeführt ist, was ich diesen Sommer verändert habe. Ich versuche mal, die passenden Positionen heraus zu filtern.

Relais #79 191 927 841
passender Träger 443 937 527
eine von zwei verschiedenen Reparaturleitung für den Träger 000 979 023 E
Tankklappenstellmotor 1K5 959 782

Positionen, die ich nicht eindeutig zuordnen kann (entweder Heckklappe oder elektr. Spiegel):
Rep.leitung 000 979 131 E
Rep.leitung 000 979 107 E
Rep.leitung 000 979 021 EA
Flachkontakt 1J0 972 722
Flachkontakt 1J0 972 923
Gehäuse 1J1 857 507 F 01C
Gehäuse 1J0 937 713

3-Tasten-FFB habe ich nicht, dafür einen VW-Taster.

Brauchen wirst du folgendes, sofern ausschließlich Originalteile Einzug halten sollen und die Spannungsversorgung über den Relaisträger mit dem Schraubterminal laufen soll:
Rep.leitung KomfortStG 1x
Relais #79 1x
Relaissockel/-träger 1x
Rep.leitung (quasi Typ 1) Relaissockel 1x
Rep.leitung (quasi Typ 2) Relaissockel 1x
Tankklappenstellmotor 1x
Steckergehäuse f. Tankklappenstellmotor 1x
Rep.leitung f. Steckergehäuse 1x
Rep.leitung f. Spannungsversorgung (des Relais) und Massepunkt (f. Tankklappenstellmotor z. B. in der C-Säule) 1x
4-5m Kabel, um vom Relais in die Heckklappe zu kommen
vermutlich neue Heckklappengasdruckdämpfer 2x (geiles Wort )
3-Tasten-FFB passend für dein Komfortsteuergerät 1x (genauer gesagt: den Funkcontainer)

Die originale US-FFB läuft mit 315MHz, die europäische mit 434,26MHz beim 1C0 und 433,96MHz beim 1J0. Den Schlüssel bastelt man sich also zusammen. Auch dazu gibts Threads.

Eine wirklich korrekte und vollständige Auflistung der Teilenummern wirst du hier wohl kaum bekommen, weil die wenigsten den ElekTronischen TeileKatalog zur Verfügung haben und sich dann da durchquälen wollen. Das erledigt der für dich, wenn du ihm genau sagst, was du willst. Funktioniert wie folgt:
Fahrgestellnummer mitteilen und Komfortsteuergerät raussuchen lassen.
Dort kann man einzelne Teile zur Reparatur raussuchen -> 1x Rep.leitung für den Stecker vom Steuergerät.
Tankklappenstellmotor raussuchen lassen -> tada, Teilenummer.
Da kann man wieder einzelne Teile zur Reparatur raussuchen -> 1x Steckergehäuse, 1x Rep.leitung.
Und so macht man weiter, bis man alles hat. Gucks dir aber vorher am Auto an und überleg dir, wie du verkabeln willst. Sonst bestellst du zu wenig oder zu viel
Kannst du löten oder crimpen? Alles andere wäre an dieser Stelle wenig angenehm. Stromdiebe/Affenklemmen/Lüsterklemmen sind Pfusch und grade hinter dem Relaisträger wirds schnell eng.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltung für 1C0.jpg (70,4 KB, 28x aufgerufen)
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Benandi Beitrag anzeigen
Ich verstehe grade irgendwie nicht, warum der bzw. die Threads verwendet werden. Weils zu lang ist? Im anderen gings doch genau darum: Heckklappe per FFB öffnen. Der Taster ist optional, wenn man eine 3-Tasten-FFB hat.
Naja, whatever...
hatte es ursprünglich (siehe Threadtitel) so verstanden, dass er nur nen Taster haben wollte deswegen wollt ichs nicht in den anderen Thread schreiben damit da keine Verwirrung aufkommt... aber ja hier steht jetzt das selbe wie im anderen thread nur zusammengefasst auf eine Seite....


Zitat:
Zitat von Benandi Beitrag anzeigen
Entweder greift man am Relaisträger mit einem Ringkabelschuh (gibts Rep.leitungen für) Klemme 30 Dauerplus ab und geht damit an die Pins 86 und 30a des Relais. Vorteil: keine Sicherung mehr nötig.
muss man das wirklich nicht absichern?
Bin der Meinung dass selbst die orginalen Leitungen für DWA und Blinkeransteuerung mit nem Ringschuhe von Klemme 30 abgehen und dann erstmal zu den Zusatzsicherungen auf dem Relaisträger und dann ans KSG

Hab mein Komfortsystem damals aus nem kompletten Fahrzeugkabelbaum rausgetrennt und glaube mich zu erinnern dass das orginal so war...
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Puh.. kann sein. Ich entsinne mich noch, irgendwo am Sicherungsträger eine Leitung angezapft zu haben. Vermutlich bin ich während des Einbaus auf die Problematik mit der Sicherung gestoßen und habe dann umdisponiert. Deswegen auch die Sicherung im Schaltplan.
Direkt vom Schraubterminal hab ich 30 für das "Steuergerät" der anklappbaren Spiegel geholt. Das wird aber noch extra abgesichert.
Wie gesagt, ich hab diesen Sommer zwei elktrische Projekte gehabt, die beide "da unten" stattgefunden haben.

Du hast also wohl recht Mein Fehler. Gut, dass hier nochmal wer drüber guckt, was andere an Unsinn von sich geben


Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 31.01.2013 08:30
fyre Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 28.08.2011 13:40
Nymplex Tuning Allgemein 6 07.08.2011 15:28
Indigo Golf4 3 25.03.2010 17:48
magu4125 Tuning Allgemein 2 02.06.2009 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben