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Alt 17.11.2014, 17:05
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Standard Getriebelager wechseln

Hallo zusammen!

Da ich beim Lastwechsel, sprich beim Gasgeben und Gas wegnehmen immer ein rucken habe will ich das Getriebelager wechseln. (Drehmomentstütze ist schon neu, brachte schon etwas Besserung!)

Jetzt habe ich mir das ganze gestern einmal angeschaut und so wie ich das sehe muss die Batterie ja raus, weil der Kabelkanal von der Batterie in den Innenraum die hintere Schraube vom Getriebelager verdeckt.

Nun meine Frage diesen Kabelschacht kann ich den einfach ausclipsen oder beiseite drücken wenn die Batterie weg ist, so das ich an die Schraube komme? Oder wie wird dieser demontiert?

Ansonsten ist mir alles bewusst mit Getriebe abstützen etc.

Bedanke mich schon mal!



Geändert von BäM^ (17.11.2014 um 18:25 Uhr)
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Alt 17.11.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Kabelkanal hat n Loch durch welches du an die Schraube kommst. Musst nur die obere Abdeckung vom Kanal entfernen und die Kabel zur Seite schieben
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BäM^ (17.11.2014)
Alt 17.11.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch mal eine gute Nachricht

Da haben die Ingenieure aus Wolfsburg wenigstens einmal was gedacht

Danke dir! Dann werde ich das ganze am Wochenende mal erledigen.
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Alt 17.11.2014, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jupp Getriebe abstützen, Lager raus -> Lager rein, Fertig!

Ich hab es bei meinem GTI in der Mittagspause in ~10min umgebaut.

Der Vollständigkeit halber:

Getriebelager Schrauben ersetzen!
Anzugsdrehmomente ->

Tante Edit: Forensuche

Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Hey,

es gilt:

Motorlager:

- Lager an Karosserie: 40NM +90°
- Halter des Lager an Karosserie: 25NM
- Lager an Motor: 100Nm

Getriebelager:

- Lager an Karosserie: 40Nm +90°
- Halter des Lagers an Karosserie: 25Nm
- Lager an Getriebe: 100Nm

Pendelstütze:

- Pendelstütze an Aggregateträger: 25Nm
- Pendelstütze an Getriebe: 50Nm

Gruß

Constantin
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BäM^ (21.11.2014)
Alt 21.11.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte nochmal berichten, nachdem ich gerade das Getriebelager gewechselt habe!

Die Schrauben vom Getriebelager sind durch das entfernen der Abdeckung vom Kabelkanal gut zu erreichen. Batterie habe ich drinnen gelassen, ging auch so wunderbar!

Das alte Lager war dermaßen im Arsch, wenn ich leicht am Motor gewackelt hab, wackelte dieser ziemlich stark mit. Mit dem neuen Lager wackelt dort garnichts mehr!

Das alte Lager kann ich auch mit der Hand locker nach links und rechts drücken, es war also höchste Zeit das zu wechseln!

Beim fahren merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu vorher, dass starke rucken beim Lastwechsel ist weg. Auch beim beschleunigen an der Ampelt fühlt sich nun alles sehr direkt an und nicht hingezogen wie ein Kaugummi

Das alte Lager war allerdings schon fast 202.000km jetzt drinnen!

Nochmals ein Danke an euch beide für die kompetente Auskunft!
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Alt 28.11.2014, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke für due Rückmeldung...
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Alt 28.11.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein "normales" oder "modifiziertes" Lager eingebaut?


Geändert von ~Golf~4~ (28.11.2014 um 13:49 Uhr)
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Alt 28.11.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Modernifiziert ^^lol
Meinst du vielleicht modifiziert? (moderner wird's dadurch nicht^^)
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Alt 28.11.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Hast du ein "normales" oder "modifiziertes" Lager eingebaut?

Hab ein "normales" von Febi Bilstein eingebaut. Ist auch ohne Sikaflex schon schön straff
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Alt 28.11.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Merkt man da echt nen unterschied zu Serie ?
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Alt 28.11.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Merkt man da echt nen unterschied zu Serie ?
Laut Aussage von einigen hier, merkt man das schon deutlich. Da gibts auch nen extra Thread in dem das schon besprochen wurde!

http://www.golf4.de/motortuning/1087...rbeiten-2.html
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Alt 29.11.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja merkt man, is auch logisch...
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Alt 29.11.2014, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte das febi Getriebelager im Vergleich zum VAG Getriebelager
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Alt 29.11.2014, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich meinte das febi Getriebelager im Vergleich zum VAG Getriebelager
Um da einen realistischen Vergleich ziehen zu können, hätte ich erst ein neues original Vw Lager verbauen müssen und dann das Febi.
Also ich kann dir auf die Frage keine ehrliche Antwort geben!
Wenn ich allerdings das alte Lager mit dem Febi vergleich dann ist an einigen Stellen eine stärkere Gummibeschichtung zu erkennen.

Ob´s da mal eine Änderung gab, kann ich dir nicht sagen.


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LeeTeN (29.11.2014)
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