Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2014, 01:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard Kolbenring Kur - Experimentell

Da es leider gerade nicht in Frage kommt, Kolbenringe und Zylinderkopfdichtung zu erneuern, werde ich versuchen die Kolbenringe und Ölbstreifringe (soweit noch vorhanden) in eingebautem Zustand chemisch weiter zu reinigen.

Manche Ölkohle und Verklebung wurde laut Forenbeiträgen mit ausgebauten Kolben mit irgendwelchen Spezialreinigern, Kriechöl, Bremsenreiniger und Backofenreinigern gelöst oder nicht gelöst. Es scheint unterschiedliche Arten zu geben. Manchmal hilft demnach auch nur eine Dreikantklinge.

Häufige Ölwechsel und Spülungen, das LM Motorclean und Mobil1 New Life habe ich schon verwendet. Sollte mein Ölverbrauch an den Kolbenringen liegen und nicht an den Ventilschaftdichtungen, so sind diese immer noch verklebt, verklemmt oder schlicht abgenutzt oder abgefallen. Oder die Laufbahnen sind schon verschlissen.

Einen letzten Versuch starte ich noch, den Ölverbrauch zu reduzieren. Schließlich entstehen durch die Mischung von Verbrennung/Öl/Abgasen zu schnell immer mehr Verschmutzungen.

Im Internet fand ich Hinweise auf eine nachgebaute Motorspülung/Benzin-/Öladditiv:
Ein Gemisch aus Waschbenzin, Diesel (evtl. Petroleum) und Isopropanol.

Liqui Moly Motorclean besteht laut Sicherheitsdatenblatt zum größten Teil übrigens auch aus Hydrosol P180. Einem speziellen Waschbenzin (Testbenzin).

Dann mache ich ein paar Waschgänge indem ich immer ein Schnapsglas in die Kerzenbohrungen gebe und immer mal ne halbe Stunde warte und den Motor durchdrehe.

Die Waschgänge bestehen dann abwechselnd und wiederholt aus:
- Kriechöl
- Spezialmischung wie oben
- Bremsenreiniger

Jetzt meine Frage:

Ich stelle nach dem Ölablassen das Auto vorne etwas hoch, damit die Suppe nicht irgendwo in der Ölwanne bleibt.

Gibt es da irgendwelche Dichtungen oder Bauteile die von dem Sud (insbesondere Bremsenreiniger und Isoprop) beroht werden könnten?

Oder ist auf dem Fließweg nur Metall?

Hinterher spüle ich nochmal mit Öl nach.

Ich weiß nur noch nicht genau ob die 3 Waschgänge ungut miteinander reagieren. Das würde ich dann wahrscheinlich riechen oder sonstwie merken. Aber größtenteils sind es ja eh alles Mineralölprodukte. Oder ich spüle zwischendurch noch mit neutralem (Alt)-öl.



Geändert von Omega (09.12.2014 um 02:10 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich persönlich hätte bei Waschbenzin etc. Bauchschmerzen, wäre mir zu Gefährlich. Ich habe mal gehört das man dazu reinen Diesel nehmen und diesen länger im Brennraum lassen soll. Dazu öfter mal per Hand den Motor drehen. Danach dann Ölwechsel. Problem danach wird sein das der ewig lange richtig derbe qualmen wird. Kumpel von mir hatte das bei seinem Corsa so probiert. Der hatte so lange gequalmt, ob es was gebracht hat, kann ich jetzt nicht sagen aber er hatte auch einen Ölverbrauch jenseits von gut und böse.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.333
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.469 Danke für 4.272 Beiträge

Standard

Bremsflüssigkeit, danach is Alles Blitz Blank

Is Aber Semi Legal und qualmt wie die Sau.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Bremsflüssigkeit geht...

Als ich mal gelernt habe, gabs noch viele Vergasermotoren.

Da haben wir das bei laufendem Motor mit erhöhter Drhzahl in den Vergaser geträufelt...

Gab ne mächtige Wolke...hat aber prima gereinigt.

Heute fliegt wahrscheinlich die Absauganlage weg
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.333
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.469 Danke für 4.272 Beiträge

Standard

Ja die Tipps aus der alten Zeit Sind die besten...

Ich Hab das von nem Altgesellen gesagt bekommen, mit dem Hinweis mach das nur Nachts...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Farbsucht (17.12.2014)
Alt 10.12.2014, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Danke für Eure Tipps!

Den Trick mit der Bremsflüssigkeit hatte ich gelesen, aber laut Aufkleber soll die ja quasi schon beim näheren Ansehen töten.

Laut Wikipedia eine zwiespältige Substanz der Sorte Polyglykol. Einerseits sind ihre Verwandten bekömmlich und genussfähig als Feuchthaltemittel im Drehtabak. Andererseits gab es da den infamen Weinpantsch-Skandal, wie auch eine Reihe von schweren Medikamentenunfällen.

Ich denke ich sollte die nicht mischen oder verbrennen ohne grob zu wissen, was dann entstehen kann (So jetzt aber erstmal eine Rauchen). Also Bremsflüssigkeit höchstens isoliert verewenden und dann mit geeignetem Mittel wegspülen.

Also mache ich lieber erst eine Dieselspülung und hinterher mit der Eigenmischung. Allerdings mit Spiritus anstatt Isopropanol, da das im Laden nur in der Apotheke zu beziehen ist - 16 € pro Liter.

In der Mixtur kann Diesel durch Petroleum ersetzt werden, was vergleichbar aber viel dünnflüssiger ist. Damit dürfte ich dann den Diesel auch aus den Nuten rauswaschen. Das Waschbenzin und der Spiritus dürfte Metall nicht angreifen, Dichtungen von Ölwanne oder Öldruckschalter oder so riskiere ich für den guten Zweck mal.

Genau die gleichen Bedenken gelten für Bremsenreiniger.

Bremsenreiniger scheint seinerseits auch aus Waschbenzin zu bestehen, angereichert mit vielen der folgenden vorzüglichen Lösungsmittel:
fettlöslich
- Benzol
- Toluol
- Xylol
nicht fettlöslich
- Isopropanol
- Alkohol
- Aceton (kann scheinbar Alu angreifen und sollte deswegen vielleicht nicht so verbreitet sein)

Also eigentlich genau das was man sich wünscht um hartnäckigem Knatz auf den Leib zu rücken, was man aber nicht an Dichtungen und Sensoren haben möchte. Also sollte ich es höchstens in überschaubarer Menge einbringen und nicht zu lange wirken lassen.

Geändert von Omega (10.12.2014 um 00:55 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bremsenreiniger reinigt viele Sachen ganz gut. Nehm ich auch für fast alles. Ölkohle am Kolben wird Bremsenreiniger aber in aller Regel nicht entfernen, vor allem nicht im eingebauten Zustand. Ich für meinen Teil würde den Kopf und die Ölwanne abbauen, die Kolben heraus nehmen und die Kolbenringe nach Inaugenscheinnahme der Zylinder stumpf erneuern. Dabei natürlich die Kolben vernünftig säubern. Ggf. Zahnriemen gleich mitwechseln, genauso wie Pleuellager und Ventilschaftdichtungen. Dauert zeitlich nicht wirklich viel länger als das was Du ausprobieren willst, wenn Du mehrere Versuche machst und Du bist auf der sicheren Seite. Du weist dann genau wie es aussieht und der Ölverbrauch ist dann sicher weg. Naja, und ne neue Kopfdichtung gibt ja irgendwie auch ein gutes Gefühl.

Geändert von Stephan L. (10.12.2014 um 09:15 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ich fürchte der Stephan L. hat da recht.

Wenn die Kolbenringe voller Ölkohle etc sind, glaube ich nicht dass diese sich ohne mechanische Reinigung mit einer Bürste o.Ä. entfernen lässt. Und wenn die raus kommen macht tauschen mehr Sinn.

Aber hey, Versuch macht klug
Cornerback ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Wenn es jetzt nicht funktioniert passiert unweigerlich irgendwann das.

Hab nur gerade keine Kohle übrig für ZKD, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Dehnschrauben, Honing-Dingens-Aufsatz, Dichtungsmasse. Etc.

Kann insgesamt nochmal gerne 1000 in das Auto investieren.

- Neue Scheinwerfer
- Neue Lamdasonden
- Untere Motorabdeckung
- Softwarestand updaten lassen
- Klimawartung machen lassen
- Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen
- Neuen Krümmer
- Neue Motorlagerung
- Waschen und wachsen
- evtl. Saugrohrdrucksensor, etc.

Geändert von Omega (10.12.2014 um 10:14 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Kaputte Kolbenringe werden auch durch die beste Motorspülung / den besten Ventil- oder Brennraumreiniger nicht weider ganz.

Glaubt ihr wirklich, dass Bremsflüssigkeit im Brennraum den Ölverbrauch eindämmt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Null Erfolgsaussichten? Kolbenringe Futsch? Keine klitzekleine Chance?

Es ist das was ich jetzt machen kann. Sonst versuche ich mich später an Kolbenring & Co. Tausch.

Mir kommt der Ansatz noch besser vor als LM Motor Clean. Einziger Vorteil dort, dass der Motor garantiert warm ist. Ich werde ihn aber vorher auch warm fahren. Evtl. sogar den Diesel vorher erhitzen.

Nebenfrage: Wenn einer auf der Autobahn den Motor heiß fährt dass es knistert und schüttet dann einen halben Liter Liqui Moly Motor clean ins Öl, kann davon nicht der Motorblock reißen wegen dem Temperaturunterschied?

Ich las auch, man soll nicht zuviel kaltes Öl in einem heißen Motor einfüllen? Was sagt euch Voll-Profis da euer Gefühl?

Geändert von Omega (10.12.2014 um 16:56 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Natürlich sollte man einen glühenden Motor nicht ins eiskalte Ölbad werfen; aber ein normaler Ölwechsel bei einem betriebswarmen Motor hat noch nie geschadet.
Das führt höchstens zu Verbrennungen an den Händen des Schraubers

Zu den Kolbenringen:
Mechanisch beschädigte Kolbenringe (abgenutzt, gebrochen) oder ausgewaschene Zylinderlaufbahnen lassen sich doch bestimmt nicht durch die Zugabe eines Wundermittels zum Kraftstoff oder Öl reparieren?
Wie soll das gehen?

Wenn du den Ölverbrauch eindämmen willst und das Portemonnaie schonen willst, dann fahr billiges 10W40 Öl - und kauf das am besten gleich im 60L Fass.
Willst du den Wagen und den Motor aber noch einige 10k Kilometer fahren kommst du nicht umhin dich nach einem AT Motor umzuschauen oder den vorhandenen Motor zu reparieren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Der hat 185.000 und soll bittschön noch mehr als 100.000 laufen!

Es ist mir auch schon bewusst, dass bei:
- Ölabstreifringe abgefallen
- Kolbenringe sehr verschlissen
- angebackene Kolbenringe mit alter stabiler Ölkohle
- Laufbahnen verschlissen
die Bemühungen überflüssig sind.

Aber es kann ja sein, dass Ringe festgebacken sind in der Form, dass ein Lösungsmittel den ein oder anderen Ring noch löst oder teilweise löst. Deswegen mache ich mir die Mühe.

Der Ölverbrauch ist jetzt mit 0W40 / 5W40 grob 0,7 l auf 1000 km. Ich wäre schon froh, das etwas zu verringern. Vor allem wegen dem Schmutz der sich dadurch weiter absetzt.

In den nächsten Monaten will ich sowieso die Kolbenringe machen. Dann sehe ich was los ist und kann die Kolbennuten endlich richtig saubermachen.

Geändert von Omega (11.12.2014 um 12:26 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein Tip: mach lieber die Ventilschaftdichtungen neu, als lange herum zu experimentieren. Die sind mit Sicherheit verschlissen und ausgehärtet und verursachen 80-90% Deines Ölverbrauchs.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.12.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Da ich nicht das Spezialwerkzeug kaufe um mit einbebautem Zylinderkopf die zu wechseln und da ich mir die Kobenringe so oder so ansehe, nehme ich ja den Zylinderkopf herunter.

Dann werde ich die auf jeden Fall mitwechseln, weil das wäre einfach zu bitter nach dem Aufwand. Danke für Eure Tipps!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Hab jetzt wieder mal schön heiß Ölwechsel gemacht.

Im abgelassenen Öl hab ich so Lackplättchen gefunden. So dick wie PET einer dünnen Plastikflasche, etwas steifer und braun. Könnte unten an den Kolben gessesen haben, weil die paar kleinen Bruchstücke hatten eine entsprechende runde Aussenkante.

Dann habe ich ein wenig Diesel in jedes Kerzenloch geschüttet und lange gewartet und durchgedreht.

Danach eine Mischung aus Waschbenzin, Petroleum und Spiritus (der mischt sich übrigens nicht).

Ich habe ein paar Stunden wirklen lassen, ein wenig nachgeschüttet und immer mal gedreht. Es kam jede Sekunde ein Tropfen durch aus der Ölwanne.

Zuletzt mit reinem Waschbenzin gespült und danach einen Esslöffel Öl hinterher. Dann einen Schluck Öl in den Öleinfüllstutzen zum Spülen der Ölwanne. Dann neuen Filter, neues Öl.

Zusammen hab ich vielleicht 500 ml Diesel, Waschbenzin, Petroleum und Spiritus durch die Kolben sickern lassen.

Er sprang super an, anfangs ging die Drehzahl ganz leicht hoch. Rauch gabs keinen.

Ich muss sagen, dass er eine Weile im Standgas ein einzelnes Geräusch pro Zyklus machte (vielleicht auf einem Kolben), dass sich nach zwei drei Zyklen wie umlaufend etwas in der Tonlage änderte. Hab ich so noch nicht gehört.

Als der Motor im Stand warm geworden war, war das Geräusch längst weg.

Bin jetzt vierhundert km Mischbetrieb gefahren. Der Ölverbrauch liegt ca. bei 630 ml auf Tausend mit 5W40.

Also bisher keine klare Änderung.

Ich denke es ist ein netter Versuch. Sowas dürfte eher prophylaktisch wirken, oder mindestens bei jedem Ölwechsel angewendet.

Eine reinigende Wirkung wird es auf jeden Fall haben. Aber wie hier auch schon die allgemeine Meinung war. Bei schon lange entstandenen harten Verklebungen der Kolbenringe dürfte die Wirkung so einer Reinigung überschaubar bis nixig sein. Zumal bei einmaliger Anwendung.

Weit besser wärs halt die Vorbesitzer hätten öfter und besseres Öl getankt. Wie schonmal jemand schrieb, man kann die Fehler der Vergangenheit nicht ausmerzen. Jedenfalls nicht einfach.

Geändert von Omega (17.12.2014 um 21:49 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hab jetzt wieder mal schön heiß Ölwechsel gemacht.

Im abgelassenen Öl hab ich so Lackplättchen gefunden. So dick wie PET einer dünnen Plastikflasche, etwas steifer und braun. Könnte unten an den Kolben gessesen haben, weil die paar kleinen Bruchstücke hatten eine entsprechende runde Aussenkante.

Dann habe ich ein wenig Diesel in jedes Kerzenloch geschüttet und lange gewartet und durchgedreht.

Danach eine Mischung aus Waschbenzin, Petroleum und Spiritus (der mischt sich übrigens nicht).

Ich habe ein paar Stunden wirklen lassen, ein wenig nachgeschüttet und immer mal gedreht. Es kam jede Sekunde ein Tropfen durch aus der Ölwanne.

Zuletzt mit reinem Waschbenzin gespült und danach einen Esslöffel Öl hinterher. Dann einen Schluck Öl in den Öleinfüllstutzen zum Spülen der Ölwanne. Dann neuen Filter, neues Öl.

Zusammen hab ich vielleicht 500 ml Diesel, Waschbenzin, Petroleum und Spiritus durch die Kolben sickern lassen.

Er sprang super an, anfangs ging die Drehzahl ganz leicht hoch. Rauch gabs keinen.

Ich muss sagen, dass er eine Weile im Standgas ein einzelnes Geräusch pro Zyklus machte (vielleicht auf einem Kolben), dass sich nach zwei drei Zyklen wie umlaufend etwas in der Tonlage änderte. Hab ich so noch nicht gehört.

Als der Motor im Stand warm geworden war, war das Geräusch längst weg.

Bin jetzt vierhundert km Mischbetrieb gefahren. Der Ölverbrauch liegt ca. bei 630 ml auf Tausend mit 5W40.

Also bisher keine klare Änderung.

Ich denke es ist ein netter Versuch. Sowas dürfte eher prophylaktisch wirken, oder mindestens bei jedem Ölwechsel angewendet.

Eine reinigende Wirkung wird es auf jeden Fall haben. Aber wie hier auch schon die allgemeine Meinung war. Bei schon lange entstandenen harten Verklebungen der Kolbenringe dürfte die Wirkung so einer Reinigung überschaubar bis nixig sein. Zumal bei einmaliger Anwendung.

Weit besser wärs halt die Vorbesitzer hätten öfter und besseres Öl getankt. Wie schonmal jemand schrieb, man kann die Fehler der Vergangenheit nicht ausmerzen. Jedenfalls nicht einfach.
Hallo Omega,

unter Umständen kann so eine "Reinigung" kontraproduktiv sein und durch den fehlenden "Dreck" die Ringe mehr Spiel als zuvor haben und eine Pumpwirkung bewirken.
Pumpende Kolbenringe

Hoffe, dass unter der "Kur" nicht Dichtungen, Kat o. ä. gelitten haben.

Würde Dir auch empfehlen, dieses Öl mit Filter auch nicht allzulang zu fahren. Auch mal schauen, was Du so Zeugs jetzt im Altöl findest


Ganz ehrlich, bei der km Leistung würde ich mir bei dem Ölverbrauch keine Gedanken machen. Da verbrauchen manch 1,4er mit Kolbenkipper mehr Öl als Benzin
Einfach mind. 1 x pro Jahr ein Ölwechsel machen, oft den Stand kontrollieren , dann schaffste auch noch die 100.000 km oder mehr...


Viel Erfolg.

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Tja vielleicht war es eher eine Roßkur als eine Kur

Ich bin auch gespannt, ob im Altöl demnächst weitere angelöste Brocken ausgeworfen werden.

Wegen dem Waschbenzin mach ich mir vom Gefühl und meinen Überlegungen echt nicht viel Sorgen. Auch nicht wegen dem KAT. Nur Dichtungen und Sensoren, ja, die könnten vielleicht angegriffen werden.

Und wenn alteingesessene Bröckchen bei den Kolbenringen entfernt werden, könnten diese auch unvermittelt in Schieflage geraten. Das Risiko bin ich eingegangen.

Ja, sehr extrem ist der Ölverbrauch auch nicht für das Alter. Halt nur die fortschreitende Verschmutzung wegen Ölverbrennungrückständen stört mich. Und Ölkosten sind auch nicht ganz zu verachten.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Und Ölkosten sind auch nicht ganz zu verachten.
... wird ja gerade jeden Tag günstiger
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Ich tanke schon für 1,42 Aral Ultimate mit einem Grinsen und fühle mich als ob ich die Tankstelle ausgeraubt hätte.

Beim Motoröl bin ich gespannt ob Preissenkungen kommen. Wahrscheinlich werden die Margen der Ölkonzerne nur noch fetter. Na, die Armen sollen ja auch nicht leben wie Hunde oder...


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben