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Alt 12.12.2014, 09:19
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Standard Rucken bei fast vollgas ARL

Morgen zusammen,

Mir ist schon vor laengerer zeit bei meinem wagen folgendes aufgefallen...Wenn ich auf der Auto Bahn beschleunige bis auf 170 oda so bei Ca 3500 rpm und dann etwas Gas zuruecknehme geht ein starker ruck durchs Auto...

Wenn ich voll drauflatsche zieht er weiter hoch Kein Problem..wenn ich dann das Gas zuruecknehme bis zu diesem punkt wo er geruckt hat, ruckt er wieder, hoert er auf zu beschleunigen (hält in etwa die Geschwindigkeit) und wenn ich dann noch etwas Gas ZURUECKnehme merkt man dass unterhalb von diesem Punkt mehr Leistung da ist als an besagter spezieller Gaspedalstellung.

Mwb 13/18/23 sind unauffaellig..
Ebenso luftmasse / ladedruck / und einspritzmenge..

Gaspedal Werte auch mal angeschaut, ist auch linear..

Im Januar kamen Turbo, Nockenwelle, schwinghebelachsen und ZKD Neu...
Problem war vorher allerdings auch schon da..

irgendwelche Ideen ?


Danke
MfG Marco

Sry wegen rechtschreibfehler, hab's grad am Handy geschrieben



Geändert von LeeTeN (09.08.2015 um 22:08 Uhr)
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Alt 12.12.2014, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme mal an, das Motorsteuergerät wurde Kennfeldoptimiert?
Falls ja, besorg dir ein serienmäßiges ARL Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre, steck das mal rein und mach ne Probefahrt.
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Alt 12.12.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nope Software ist Serie..wie alles an dem motor

(vielleicht noch ne erwaehnenswerte Randinformation) ... Das zms ist Uebrigens nicht mehr das beste, macht schon geraeusche, da Koennte ich vielleicht noch verstehen wenns bei zusammenkommen bestimmter Drehmoment/Drehzahl Kombination mal zu nem Ruck kommt (wenn ne masse auf block laeuft oda so) aber dass kann ja eig net ueber laengere zeit bei bestimmter gaspedalstellung Leistung schlucken ...

Evtl pd kabelbaum ist das Moeglich ? (wenns sonst keine Probleme gibt, zieht sauber hoch usw?!)
Glaubs eig net aba kanns auch net ausschließen...

Geändert von LeeTeN (22.12.2014 um 14:17 Uhr)
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Alt 22.12.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner mehr ne idee ?
da muss es doch noch die ein oder andere Option geben..

Stimmt es eig, dass das Gaspedal 2 Potentiometer drin hat ?
In VCDS wird ja nur einer angezeigt (habe zumindest nur einen %-Wert gefunden)
Ist das evtl ein Ansatz ? (2ter evtl ein "Sprung" drin ?)

Geändert von LeeTeN (22.12.2014 um 14:16 Uhr)
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Alt 22.12.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich noch nie etwas über ein defektes Gaspedal am Golf 4 gelesen oder gehört hab, würd ich das ausschließen..

Ein neuer PD-Kabelbaum kost nicht die Welt und ist schnell eingebaut - da der bei den PD Motoren gern kaputt geht, fang doch mal damit an?

Schmeiß das ZMS raus, wenn du schon merkst, dass es kaputt ist

Da du bereits die Messwertblöcke fleißig geprüft und geloggt hast,
gehe ich davon aus dass der Fehlerspeicher leer ist?
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Alt 22.12.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig geraten Fehlerspeicher ist leer

Ja ZMS soll auch Bald raus, aber hab keine Lust es an die Werke zu geben..(Wird teuer beim 4Motion)
Also selber machen, und ich bin mich noch am Informieren was ich dafür alles brauche, und wie man am Besten vorgeht..(hebebühne hab ich keine)

Hm okay, PD Kabelbaum wäre n versuch wert..Bin zwar nicht gerad Optimistisch, dass dies der Verursacher ist, aber gut..
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Alt 22.12.2014, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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.. ein Versuch wäre es Wert

Beim Getriebe-Ausbau machste halt die Achse ab, dann geht das schon
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Alt 22.12.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Yeah endlich mal einer der mir bissl hoffnung macht^^
Alle immer so "der Motor muss raus.. Selber machen fast unmöglich.." :-/

Auch ein Grund weshalb noch nix passiert ist, sehr bald soll sowieso ein neuer Achsträger (zwecks Geräuschsuche) einziehen, dann gleich mit R32 Stabi..

Dachte mir auch dass es vielleicht sinnvoll wäre, das zusammen zu machen da dann untenrum mehr platz wäre..

Ich glaub wir schweifen etwas hab, aber hast du ne Ahnung was ein 6Gang 4motion getriebe wiegt ?
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Alt 22.12.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Selber machen fast unmöglich.." :-/
Es ist kein Spaziergang - aber möglich ist das schon.
Ich würd die Karosse vorn (möglichst hoch) auf Böcke stellen.
Auf die rot markierten Längsträger:

Dann Getriebelager und Drehmomentstütze ausbauen und den Motor an eine Motorbrücke hängen.
Die Achse raus, Kardanwelle und Winkeltrieb abschrauben - und dann ist es im Prinzip nur noch ein Frontler-Getriebe, das du raus und nachher wieder rein heben musst.
Aber auch das allein ist noch schwer genug..
So schwer, dass du zumindest beim Reinheben einen Helfer brauchst, der das Getriebe von oben im "Anlasser-Loch" hält.
Achso - und den KAT noch abschrauben und den Motor zur Beifahrerseite hin etwas absenken; sonst wirds am Träger eng.


Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
neuer Achsträger (zwecks Geräuschsuche)
Was soll der Achsträger denn bitte für Geräusche machen?
Da brauchst du sicher keinen neuen kaufen

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Dachte mir auch dass es vielleicht sinnvoll wäre, das zusammen zu machen da dann untenrum mehr platz wäre..
Das auf jeden Fall!

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
hast du ne Ahnung was ein 6Gang 4motion getriebe wiegt ?
Ultra schwer

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich glaub wir schweifen etwas hab
Allerdings
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LeeTeN (22.12.2014)
Alt 22.12.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Super Anleitung
Bis zu einem gewissen punkt hab ichs mir schon so vorgestellt, aber danke
Waren auch Sachen dabei, welche mir so noch nicht bewusst waren.. zb. Winkeltrieb abschrauben.. Wusst gar net dass das Notwendig ist..Oder wegen dem Achsträger, weil der im Normalfall im weg ist ?

Tja, warum den Achsträger raus..
Berechtigte Frage..Weil ich immer noch auf der Suche nach einem Geräusch vorne rechts bin.. Wenn ich schraeg auf niedrige Boardsteinkanten fahre oder auf einer gepflasterten Straße fahre, hoert man vorne rechts ein Poltern...

Erneuert wurden bereits:
Stoßdämpfer + Federn rundherum, Domlager+Axialrillenkugellager, Querlenkerbuchse, Traggelenke, Spurstange inkl. Kopf VoRe, Koppelstange, Motorlager, Antriebswelle VoRe


Achsträger ist quasi der Letzte Hilfeschrei..
Oder ich tausch vorher noch eben die Stabigummis, aber ich konnte kein Spiel feststelle, sitzen soweit man das mit der Hand feststellen kann, ziehmlich fest.
Oder hat das gar nix zu heissen ?

Geändert von LeeTeN (22.12.2014 um 16:14 Uhr)
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Alt 22.12.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe geht sicherlich auch inkl. Winkeltrieb raus, wenn die Achse ab ist.
Da das Teil aber unendlich schwer ist und da du wahrscheinlich keinen vernünftigen Getriebeheber unterm Auto haben wirst und es sowieso eng genug sein wird, mach zuerst den Winkeltrieb ab - du tust dir dann leichter

Zu dem anderen Problem:
Du wärst nicht der erste, der mit lockerem Achsträger herumfährt.
Bei einem Lockeren Träger müsste es aber dann eher beim Bremsen und beim Beschleunigen knacken..

Aber gut, wenn du sonst schon alles andere angepackt hast, dann wechsel den Träger; mach neue Achslager rein und spendier dem Lenkgetriebe neue Lager.
Außerdem kannste dann noch ganz bequem deinen R32 Stabi mit neuen Stabilagern montieren

EDIT: Solange der Stabi nicht ächtzt und knarzt beim Einfedern und auch sonst kein Spiel ersichtlich ist, sind die Stabilager vermutlich in Ordnung.
Aber wenn die Achse schon mal ab ist, macht man konsequenterweise neue Stabilager rein.
So gut kommste sonst nie dran

EDIT 2:
Wie siehts aus? Back to topic?

Geändert von didgeridoo (22.12.2014 um 16:48 Uhr)
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Alt 22.12.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Achse ab ist, kommen eh die restlichen Lager da unten auch neu
Mal schaun ob ich die 2teiligen R32 Achsträger-Lager verbaue, wär mir am liebsten aber die kosten ma eben 100 eus die blöden dinger.. naja ma schaun..

Beim bremsen und beschleunigen ist übrigens nichts zu merken, oder zu hören..

Ja jetz back to topic
Auf jeden fall erstmal danke für die Tips

Warst du eig derjenige, der iwo in nem Thread nen gebrauchten, funktionstüchtigen PD-Kabelbaum für n 10er angeboten hatte ?^^
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Alt 22.12.2014, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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..aber hast du ne Ahnung was ein 6Gang 4motion getriebe wiegt ?
exkl. Winkeltrieb: 48,5kg
inkl. Winkeltrieb: 68kg
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LeeTeN (22.12.2014)
Alt 22.12.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wow Haett ich net gedacht...20 Kg dat klene ding

Achja...der achstraeger fliegt uebrigens auch komplett weg da mir beim letzten querlenker-Buchsen Wechsel mir die vordere Mutter innen abgerissen und runtergefallen ist..Und den Aufwand, die mit nem stueck Draht vors loch zu halten mach ich mir net nochmal ^^

So, Musste das nur noch hinzufuegen ^^

Geändert von LeeTeN (22.12.2014 um 18:47 Uhr)
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Alt 23.12.2014, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ahjo, dann lass dir nen neuen Achsträger raus
Am Bora hab ich übrigens so einen billigen, neuen 100€ Achsträger von eBay dran.
von JP-Group oder so.
Garnicht übel
Aber dann hast du halt nur ganz normale Achslager..

Der PD Kabelbaum ist leider schon weg - da war ich wahrscheinlich zu günstig
Kauf nen neuen, dann kannst du auch sicher sein, dass der nochmal ein paar Jahre hält
Das Teil kost z.Z. rund 62 Euro beim Freundlichen. Teilenummer 038971600
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Alt 11.01.2015, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Heut nochmal nach dem Rechten geschaut...

Sind die werte der Leerlaufruheregelung zu hoch ?
War alles an verbrauchern an, was ging...

Logging auch angehabt, Gaspedal ist schonmal auszuschließen...
Prozentwert Gaspedal ist okay (keine Sprünge) und die Einspritzmenge Fahrerwunsch laeuft absolut gleichmaeßig mit..

(Ich weiß, ich sollte den PD Kabelbaum tauschen, aber wollte doch nochmal andere Sachen aussschließen vorher ^^)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aofhapobfhsödifhsädfisädfiph.JPG (29,7 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von LeeTeN (11.01.2015 um 01:32 Uhr)
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Alt 11.01.2015, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Leerlaufruheregelung is OK. BIP auf Zylinder 3 nicht perfekt, aber auch noch OK.


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