Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2011, 22:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobold
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf4 V5
Ort: Bergisch Gladbach
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kobold eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Leichtes Rucken nach Gaswegnahme

Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein paar Sorgen mit meinem Golf.
Wenn ich Gas wegnehme geht erst ein leichtes rucken durch den Wagen bevor die Motorbremse einsetzt.
Das Rucken ist zwar nicht so stark aber man spürt es schon.
Desweiteren kommt dieses Rucken auch wenn ich die Gänge wechsle.
Manchmal fühlt es sich sogar so an, als ob die Gänge ein wenig reinspringen würden.
Seitdem mir das aufgefallen ist vibriert auch mein Gaspedal mehr als vorher.

Das ganze ist deutlicher spürbar wenn der Motor warm ist.

Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

Lg


Kobold ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Greenracer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 1J
Ort: Tübingen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja wenn du sagst die Gänge springen rein hört es sich für mich iwie nach kupplung an aber kann dir au nix genaues sagen
Greenracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobold
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf4 V5
Ort: Bergisch Gladbach
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kobold eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja da habe ich auch schon dran gedacht aber hat dieses Rucken was mit der Kupplung zu tun?
Ich kann das irgendwie schwer beschreiben. Wenn ich Gas wegnehme fühlt sich das so an als ob der Wagen plötzlich kurz Bremsen würde (durch das Rucken), bevor die Motorbremse einsetzt.
Davor hat halt direkt die Motorbremse eingesetzt wenn man Gas weggenommen hat. Fühlt sich jetzt wie eine Verzögerung an.

Ist halt ziemlich nervig wenn man mal eben vom Gas weg geht und dann immer so ein Rucken kommt :P
Kobold ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe auch dieses Problem, aber ich habe gelessen das da die Drosselklappe verschmutzt ist, die ist immer wieder mal bei so 100000 gern verschmutzt und wenn es nicht die ist dann könnte es der Halgeber sein. Ich werde dieses We versuchen die Drosselklappe zu reinigen! Man sagt aber das man die dann vielleicht anlernen muß, mal schauen. mfg
pockerandi24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobold
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf4 V5
Ort: Bergisch Gladbach
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kobold eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab jetzt mal nen bischen gegoogled und in verschiedenen Foren nachgeschaut, wo andere auch das Problem hatten, dass bei Lastwechsel ein Rucken durchs Auto ging.

Als angebliche Fehlerursache war alles von Pendelstütze, über Motorlager und Drosselklappe bis hin zu verschließenen Antriebswellen und ZMS alles dabei :P

Leider gabs im jeweiligen Thread keine Lösung des Problems.

Werde dann wohl auch erstmal zum freundlichen Fahren bzw. die Drosselklappe reinigen.

Hier nochmal die Symptome falls noch jemand ne Idee hat:

Lastwechselschlag beim Gasgeben und Gaswegnehmen

Schlag beim schalten, in den Gängen 1-3 wahrnehmbar.
Kobold ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kaspi
 
Registriert seit: 07.12.2009
Golf IV 1.6 16V 5Türer
Ort: Schweiz - SO
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

kaspi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das beim Lastwechsel habe ich auch, beim Schalten jedoch nicht..
Vermute dass es die Drosselklappen sind, sicher bin ich mir jedoch auch nicht...
kaspi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim Lastwechsel kann es defenitiv keine Antriebswelle oder Änliches sein es ist ja kein Schlag sondern ein Ruckeln! Man merkt ja das das irgendwie von einer Steuerung kommt und nicht von Getriebe oder Motorlager das ist Quatsch, es könnte auch noch der Gaszug sein, das der nett sauber läuft und sich verklemmt! mfg
pockerandi24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ich bins
 
Registriert seit: 30.10.2009
VW Golf IV
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: zu viel -.-
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pockerandi24 Beitrag anzeigen
Ich werde dieses We versuchen die Drosselklappe zu reinigen! Man sagt aber das man die dann vielleicht anlernen muß, mal schauen. mfg
wenn du E-Gas hast, musst du die nicht anlernen lassen, hast du normalen Seilzug, musst du zum Freundlichen fahren und die wieder einstellen lassen!

Habe bei mir auch ein komisches Ruckeln, wenn ich wenig Gas gebe, dann Ruckelt mein Auto ganz schön.

Versuchs aber erst mal mit der Drosselklappe, vll ist es ja damit getan!! Aber genaueres kann ich dazu auch net sagen...
ich bins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Das Problem wird in dem Thread auch beschrieben:
http://www.golf4.de/werkstatt/111892...wegnehmen.html
Hatte das gleiche Problem, bei mir wars aber der Hallgeber. Musst mal schauen ob das in allen Gängen so ist, dann würde ich mal schauen ob der im Fehlerspeicher drinne steht.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobold
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf4 V5
Ort: Bergisch Gladbach
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kobold eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo ich werde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal wegen Hallgeber und Drosselklappe schauen. Danke erstmal für die Tips.
Kobold ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Bei mir ists auch der Hallgeber
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kobold
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf4 V5
Ort: Bergisch Gladbach
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kobold eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie teuer ist denn so nen Hallgeber wenn das wirklich daran liegen sollte. Gibts da Unterschiede bei den Motoren?
Kobold ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
wenn du E-Gas hast, musst du die nicht anlernen lassen, hast du normalen Seilzug, musst du zum Freundlichen fahren und die wieder einstellen lassen!

was fürn Quatsch.

Wenn du die Drosselklappe abhattest, ist eine Adaption nötig.

Auch wenn viele behaupten Batterie abklemmen und fahren, lass kurz adaptieren.
Dauert keine Minute und kostet nix. (kanal 60)
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
LittleJacko
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LittleJacko
 
Registriert seit: 12.01.2011
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Getriebelager gehen kaputt, kannst ja mal am Motor hin und her wackeln wenn sich am Getriebe das Lager zu sehr bewegt ist es Schrott. Ist bei meinem auch
LittleJacko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 05:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Hallgeber Kost in der Bucht für 1.4er und 1.6er 30€. Tauschanleitung gibt's hier im Forum!
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kannst du mir den Link für die Tauschanleitung schicken. Biette. mfg


pockerandi24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben