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Alt 04.02.2015, 18:29
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tschulian
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Standard Problemsammlung: Golf IV 1.9TDI 101PS BJ 2001

Hey Leute,
jetzt im Februar wurde mein Golf 14

Langsam aber sicher wird er immer nerviger. Vieles mache ich selbst, vieles gute Freunde die in KFZ Werkstätten arbeiten und eig. direkt auf VW ausgebildet worden sind. Nur wisst ihr ja seblst, nervt das ständige gefrage um Hilfe... Ich hab einige Sachen die ich bestimmt selber Lösen kann, und wollte einfach mal auf euch bauen. Die meisten die ich Frage sagen: schmeiß das alte Ding doch endlich weg - aber nein, was Fahrdynamik und Spaß angeht ist die 101PS schleuder im Preis/Leistungsverhältnis Top. So genug gequatsch

- Rücklicht(Fahrerseite) nass

Zitat:
Habe letztes festgestellt das beim Bremsen immer die Kontrolllampe der Nebelschlussleuchte aufleuchtet. Kurzerhand geschaut -> Fassung für die Birnchen wieder (ja ist schon die zweite) komplett verrostet. Beim rausbauen wurde meine Hand schon komplett nass.

--> habe nun den Gummi vom Kofferaum von oben bis runter zum scheinwerfer mit Acryl-Dichtmasse abgedichtet und die "Fugen" die durch den Kofferraumdeckel verdreckt werden ebenso.


Falls das nicht Hilft, habt ihr noch Ideen?

Frontscheibe gefriert / beschlägt innen
Zitat:
Mir kommt es so vor, als würden die Scheibe innen oft mehr / öfter gefrieren als die außen. Habe schon alles gecheckt bezüglich feuchtigkeit, und im November 5KG Katzenstreu in Stofftüten und diese fest verschlossen. Seitdem passiert es nichtmehr sooft, aber ab und an trotzdem.

Erst vor zwei Tagen habe ich alle Türgummis komlett eingefettet da diese extrem in Mitleidenschaft gezogen wurden durch den/die Winter...

Gibt es nochwas was ich beachten sollte/könnte?
Anlassen / Vorglühphase / Stand
Zitat:
Wenn ich nach nem Wochenende meinen Golf anlassen will, tut er sich meiner Meinung nach schwer(er).
Habe eine neue Batterie (61Ah, die alte und erste Batterie hatte noch 72Ah). Glühkerzen dürften eig. nicht schuld daran sein, da er ja so bis auf die anfänglichen zicken eig sofort durchzieht wenn er mal kommt. Dazu kommt, dass meine Temperatur generell immer 90°C im Display anzeigt, auch wenn er bei -1,5°C das ganze Wochenende stand. Beim fahren bin ich dann bei 110-120°C. Könnten diese Startprobleme vllt. daran liegen?


Problem wahrscheinlich gefunden: Verschmorte / defekte Glühkerzen zur Vorwärmung des Kühlwassers und daraus resultierend ein defekter Kühlmittelsensor.



Geändert von tschulian (10.02.2015 um 18:08 Uhr)
tschulian ist offline  

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Alt 05.02.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zu Punkt eins. Rücklicht ganz? Wenn ja wird die Dichtung am Rücklicht def. sein. Diese ers. danach Beanstandung neu beurteilen.

Punkt zwei: kann mit Punkt eins zusammen hängen das dir über die Rücklichter Wasser in FZG läuft. Wenn du aber z.B. immer mit viel Schnee an den Schuhen in FZG steigst Taut der und dein Fußraum saugt sich voll. Auch hab ich schon gehabt das der Klima Kondenswasserschlauch am Amaturenbrettträger durchgescheuert war. Schau nochmal genau nach irgendwo muss was sehr feucht oder gar nass sein.

zu Punkt drei. der ist sehr schlecht beschrieben. ein Viedeo könnte da helfen. Prüf aber mal als erstes deinen Temeraturgeber. Das sollt doch klar sein wenn ein Auto ein Wochenende steht nicht gleich nach dem los fahren 90 Grad anzeigt.

nur nochmal für mich. Bist du dir sicher das du dein FZG selber inst. willst??
Christian85 ist offline  

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Alt 07.02.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bild gelöscht, nochmal so eine Größe, dann schließe ich den Thread. Bildergröße beachten!
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.02.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Frost im Innenraum ist nicht unüblich. Du hast einfach zu viel Luftfeuchte in deiner Karre, eventuell mal ein Kissen reinlegen oder so eine Kiste die deine Luftfeuchtigkeit reguliert.

Zu deinem Startproblem: Anscheinend st dein Temperatursensor kaputt (das ist nicht gut) und die Anzeige auf dem Tacho ist eh ungenau. Wenn du dein Auto über paar Tage bei -10 bis -15 stehen lässt dann ist das auch normal das er nicht wie eine eins zündet.
Schuld könnten z.B. dran sein: Glühkerzen, Einspritzpumpen, schlechter Sprit. Beim Zünden solltest du vielleicht auch gucken das du nicht deine Klimaanlage laufen hast und keine Lichter an hast, das zieht nämlich auch guten Saft den du beim Start benötigst (obwohl du eine neue Batterie hast, da es sehr kalt ist).

Aber allgemein wenn dir geholfen werden soll, solltest du deine Probleme genauer erörtern muss ich meinen Vorrednern schon recht geben.
calimero-chris ist offline  

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Alt 08.02.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bild gelöscht, nochmal so eine Größe, dann schließe ich den Thread. Bildergröße beachten!
Hab ich mit iPhone hochladen müssen, und da sah alles normal aus - wirklich netter Umgangston.


Zitat:
Zitat von calimero-chris Beitrag anzeigen
Zu deinem Startproblem: Anscheinend st dein Temperatursensor kaputt (das ist nicht gut) und die Anzeige auf dem Tacho ist eh ungenau. Wenn du dein Auto über paar Tage bei -10 bis -15 stehen lässt dann ist das auch normal das er nicht wie eine eins zündet.
Schuld könnten z.B. dran sein: Glühkerzen, Einspritzpumpen, schlechter Sprit. Beim Zünden solltest du vielleicht auch gucken das du nicht deine Klimaanlage laufen hast und keine Lichter an hast, das zieht nämlich auch guten Saft den du beim Start benötigst (obwohl du eine neue Batterie hast, da es sehr kalt ist).
Ja, das mit dem Zünden usw. hat sich ja (wie in dem gelöschten Bild aufgezeigt endlich erklärt. Die 3 Stecker der Sensoren sind durchgeschmort)

Geändert von tschulian (08.02.2015 um 12:49 Uhr)
tschulian ist offline  

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Alt 08.02.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von tschulian Beitrag anzeigen
Hab ich mit iPhone hochladen müssen, und da sah alles normal aus - wirklich netter Umgangston.
Sind nun mal die Boardregel die du auch akzeptiert hast. Dazu gehört auch die max. Bildergrösse. Du bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet. Das Bild war nun wirklich so gross das man, um die anderen Beiträge lesen zu können ranzoomen musste
1,8turbo ist offline  

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tschulian (10.02.2015)
Alt 10.02.2015, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sind nun mal die Boardregel die du auch akzeptiert hast. Dazu gehört auch die max. Bildergrösse. Du bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet. Das Bild war nun wirklich so gross das man, um die anderen Beiträge lesen zu können ranzoomen musste
Ja, war sicher nicht meine Absicht. tschuldige.

Also zu dem Problem mit dem Anlassen:
War in ner VW Werkstatt. Die geschmorten Dinger sind Glühstifte zur Vorwärmung des Kühlmittels. <- ging eig davon aus, dass das Sensoren wären.
Der Angestellte meinte das diese evtl. aufgrund des Zustandes dauerhaft Heizen und das Kühlmittel im Flansch tatsächlich den vom Cockpit angezeigten Wert von 130°C in diesem Bereich des Kühlkreislaufes erreichen kann.
Dann stellt sich die Frage, wieso direkt nach aktivieren der Zündung die Anzeige auf 90°C springt. Diese 3 Glühstiften können doch das Kühlmittel nicht binnen Sekunden auf 90°C erwärmen.

Ersatzteilkosten: 170€
(Flansch, 3x Glühstift, Kabel, Dichtungen)
tschulian ist offline  

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Alt 10.02.2015, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ja auch warum die Glühstifte dann permanent heizen, sonst wären die ja nicht so verschmolzen gewesen. Nicht das das Relais hängt und du dir die neuen Bauteile wieder verheizt!?
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.02.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, müsste ich mal die Spannung im Kalt u. Warmzustand messen. Kalt sollten die 12V ankommen, sobald das Auto dann vermeintlich "warm" ist, sollte ja die Spannung dann ~ 0V anliegen.

Hat einer ne Ahnung wo ich die Stecker dafür herbekomme?
Google -> Stecker für Kühlmittelglühstifte Golf AXR 0603 558 bietet keine Ergebnisse.


tschulian ist offline  

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