Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2015, 18:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard EDS (Abs) regelt selbstständig!

Hallo!

Vor gestern beim Pickerl machen und dabei wurde festgestellt das die VA einseitig bremst und hinten die wert extrem abweichen.

Sobald man auf den Bremsenprüfstand steht fängt das linke Rad sofort an zu Bremsen, ohne betätigung des bremspedals!
Beginnt man nun mit dem Bremsvorgang fällt die Nadel wieder ab und alles funktioniert wie es soll.

Desweiteren habe ich große Abweichungen an der HA, obwohl ich die komplette Bremse freigängig gemacht habe und komplett entlüftet....
Bei der Feststellbremse passen die werte komischerweise

Die Suche habe ich bereits benutzt aber irgendwie nocht genau das richtige gefunden was ich suche! Danke schonmal....



Geändert von MKIV.V5 (12.04.2015 um 17:48 Uhr)
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Keiner ne Ahnung?!

Fehlerspeicher ist leer und es leichtet nicht auf im Tacho.
Wäre ein Sensor oder ähnliches defekt, würde ja irgendwas leuchten denke ich....

Fahrueug ist ein V5 Agz!


Wär echt dringend, danke! (:
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musst du mal im Abs Steuergerät gucken ob dort die Werte plausibel sind. Geschwindigkeit der einzelnen Räder zb. Sattel hinten is auch neu? Markenware? Kolbendurchmesser passt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
MKIV.V5 (10.04.2015)
Alt 09.04.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gardena90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Bei mir regelte das ABS wie blöde wenn ich bei langsamer Fahrt bremste.
Fehler war letztendlich ein ABS-Sensor an der VA.
Via VCDS konnte man in den IST-Werten erkennen, dass ein Sensor in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen aussteigt und somit dem Steuergerät einen Stillstand signalisierte.
ABS-Leuchte kam bei mir auch nicht.
Gardena90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gardena90 für den nützlichen Beitrag:
MKIV.V5 (10.04.2015)
Alt 10.04.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Alles klar danke, werde mit die Werte mal auslesen lassen umd dann weiter sehen! (:
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Abs-Block getauscht, Senosren an der VA getauscht und immer noch keine Besserung-_-

Irgendwer noch Ideen?!
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werte auslesen, nicht wild Teile tauschen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (12.04.2015)
Alt 11.04.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ja ist schon klar, bin nur leider nicht zum auslesen gekommen.

Abs-Block hab ich leihweise mal bekommen zum testen und Sensoren kosten ja nicht viel, also kein Problem

Wäre es möglich dass das Abs-steuergerät selber defekt ist?!
Muss nämlich die Lima auch noch neu machen da mir diese zuviel Spannung liefert, das dadurch evtl das Steuergerät defekt seon könnte?!
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm bevor man das Abs Stg ersetzt, würde ich doch warten zum auslesen/prüfen. Ausschliessen kannste das mit der Lima nicht aber dann wären die zb schon Glühlampen durchgebrannt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Oha, mal eben den ABS-Block getauscht... Wie hast du das Ding entlüftet bekommen? Vielleicht ist oder war Luftin einem der Kanäle, und der Bremsdruck geht einseitig irgendwo flöten. Wenn eine der Bremsen ohne Pedal wie von Geisterhand betätigt wird, könnte auch ein ESP-Modul vorhanden sein, das versucht irgendwie einzugreifen, oder das ESP-Modul ist im Eimer und macht, was es will. Oder einer der Beschleunigungssensoren für das ESP gibt falsche Werte. Das ABS kann die Bremsen ja nur lösen, das ESP kann sie eigenmächtig betätigen.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

esp hat er nicht, nur abs! Ist bj98
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wie hast du das ABS entlüftet?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Da fällt mir noch was ein. Falls ich mich recht erinnere, kann ein ABS ja drei Zustände einnehmen:

1. Grundstellung / ABS greift nicht ein
2. Bremsdruck halten / ABS greift ein
3. Bremsdruck abbauen / ABS greift ein

Im ersten Zustand wird der Bremsdruck vom Pedal über den Bremskraftverstärker ungehindert durch das ABS-Modul an alle Bremssättel geleitet. Alle Räder rollen, keines rutscht oder blockiert. (Auch wenn das ABS-Steuermodul defekt sein sollte, müssten die Ventile im ABS-Modul diesen Zustand einnehmen und keinen Einfluss haben auf den Bremsdruck an den Sätteln.)

Im zweiten Zustand wird der Bremsdruck an einem Sattel gehalten, wenn ein ABS-Radsensor signalisiert, dass das Rad eine leichte Tendenz zum Blockieren aufweist. Die Ventile im ABS-Modul trennen diesen Sattel dann hydraulisch vom Bremskraftverstärker ab, so dass der zu diesem Zeitpunkt vorliegende Bremsdruck am betreffenden Sattel durch die geschlossenen Ventile konstant gehalten wird, also kein größerer Bremsdruck mehr über das Pedal auf diesen Sattel ausgeübt werden kann.

Im dritten Zustand wird der Bremsdruck an einem Sattel dann abgebaut, wenn der zugehörige ABS-Radsensor schließlich signalisiert, dass das Rad nun doch blockiert. Auch in diesem Zustand trennen die Ventile im ABS-Modul den Sattel hydraulisch vom Bremskraftverstärker ab. Der Bremsdruck am betreffenden Sattel wird aber durch ein Rücklaufventil im ABS-Modul in den Ausgleichsbehälter entlastet. Das alles natürlich ziemlich schnell hintereinander, daher das Rattern.

Wenn dein Auto jetzt auf dem Bremsstand stillsteht und auf einem der Sättel ein deutlicher Bremsdruck vorhanden ist, dann könnte es sein, dass das ABS-Steuergerät die Hydraulikventile in den zweiten Zustand „Druck halten“ versetzt. Was bei Stillstand des Autos natürlich nicht sein düfte, weil nachweislich alle Räder still stehen.

Eine defekte Verkabelung der Sensoren könnte man wohl ausschließen, weil ein sich drehenden Rad durch ein pulsieredes Siganl (vermutlich Sinus) vom Radsensor angezeigt wird. Und sowas kann eine defekte Leitung einfach nicht von selbst hervorbringen. Da ist ein defektes ABS-Steuergerät schon wahrscheinlicher. Wobei die Ventile dann aber wie gesagt in den ersten Zustand schalten sollten. Es wäre einen Versuch wert, die Sicherung zum ABS-Modul herauszunehmen und nochmal zu prüfen, ob auch dann noch auf irgendein Rad Bremsdruck ausgeübt wird, ohne mit dem Pedal zu bremsen.

Ansonsten kommt meiner Meinung nach eher ein mechanischer Defekt am Sattel in Frage. Meine Bremsen hatten auch mal das Problem zu klemmen, nachdem ich kräftig ins Pedal gestiegen bin. Dabei haben sich die Klötze verkeilt. Bei normalem Bremsen haben sie sich dann wieder von selbst gelöst.

Was die unterschiedliche Bremswirkung betrifft, könnte wirklich Luft in der ABS-Hydraulikeinheit vorhanden sein, wenn du „nur“ konventionell entlüftet hast, also oben Bremsflüssigkeit rein, pumpen und die Entlüftungsschrauben am Sattel auf und zu. Falls sich an den Rücklaufventilen im ABS-Modul Luftblasen angesammelt haben sollten, dann bekommst du die nur wieder raus, wenn die Rücklaufventile beim Entlüften in einer bestimmten Sequenz elektrisch über eine Diagnosesoftware angesteuert werden. Luftblasen können sich in den Kanälen und Bypässen der Hydralikeiheit ganz schön verkriechen.

Ups, ziemlich spät. Ab in die Falle...
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Muss zu 100% ein Fehler im Abs-sytsem sein denk ich!

-Linkes Rad Blockiert am Bremsenprüfstand
-Sobald ich das Bremspedal nur 1mm bewege hört es sofort auf
-Hebt man den Wagen auf der VA an und dreht die Räder, so blockieren plötzlich beide Seiten und das Abs arbeitet
-Schalten man die Zündumg ab (abs dürfte deaktiviert sein?!?) so funktioniert alles wie es soll

Abs-Block wurde mitm Tester entlüftet

Kann es evtl etwas mit dem EDS (elektronische Differential sperre??) zutun haben?

Geändert von MKIV.V5 (12.04.2015 um 08:58 Uhr)
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MKIV.V5 Beitrag anzeigen
(...) -Hebt man den Wagen auf der VA an und dreht die Räder, so blockieren plötzlich beide Seiten und das Abs arbeitet (...)
Dann müsste das ABS eigenmächtig Bremsdruck aufbauen können und "Blockiersystem" heißen. Ein ESP wie gesagt kann das. EDS weiß ich nix
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich habe das Problem mittlerweile glaube ich schon mehrfach gelesen und bei Google findet man massig. Ich tippe auch auf die EDS, das ABS baut doch nicht eigenmächtig Druck auf und bremst dir das Rad.

EDS im Bremsenprüfstand - VW Talk & Technik - AudiFieber.de - Das große Audi-Forum

edit: Achso, Lösung habe ich ehrlich gesagt keine. Bei den letzten HU war mein Octi laut Prüfbericht wohl immer auf dem Bremsenprüfstand, weil da ganz normal die Bremswerte für jedes Rad drinstanden.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eds baut selbst Druck auf um das durchdrehende Rad zu bremsen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (12.04.2015)
Alt 12.04.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das dürfte in der Tat für die EDS sprechen. Stellt sich nur die Frage, warum die EDS-Software glaubt, eines der Räder dreht durch. Die EDS wird vermutlich die ABS-Sensoren zur Erkennung verwenden. Vielleicht mal auf losem Untergrund kräftig bremsen, um das ABS zu provozieren. Wenn die Sensoren in Ordnung sind, müsste das ABS eingreifen.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MKIV.V5
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
MKIV GTI V5
Ort: Salzburg
HA-474GH
Verbrauch: eindeutig zuwenig!^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Paar mal Gebremst bis das Abs zu arbeiten beginnt haben wir schon, leider alles ohne Erfolg -_-

Ist aber immer nur das linke Rad wwelches blockiert am bremsenprüfstand oder ab und zu auch während der Fahrt ganz kurz
MKIV.V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Engelfrau
 
Registriert seit: 04.04.2010
Bora Variant 1.9TDI 4Motion
Ort: Schwäbisch Hall
IL OV 3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hängt doch einfach mal nen Tester dran und lest die Raddrehzahlen aus während es auftritt. Vielleicht bekommt das Steuergerät einfach falsche Werte von einem Sensor.


Engelfrau ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rene77 Golf4 6 04.05.2013 12:15
toffel44 Werkstatt 13 25.07.2012 22:51
GoLf4Shadow Werkstatt 2 24.05.2012 21:45
skipper1j Werkstatt 7 15.10.2011 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben