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Alt 14.06.2015, 18:19
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Standard Erheblicher Leistungseinbruch bei 100 km/h bergauf

Hallo zusammen,

uns ist noch etwas beim Golf 4 (AZD, 1J1, 1.6 16V) - unserem Zweitwagen - aufgefallen, wovon ich ausgehe, dass dies unmöglich normal sein kann:

Autobahn Langstrecke 110 km/h (gediegen rechte Spur). Dann Autobahn bergauf. Golf 4 verliert rapide an Leistung. Binnen Sekunden auf 60 km/h abgefallen. Musste in den dritten schalten um noch einigermaßen die Hürde zu überwinden. Hat jemand bei der 1.6 16V Version schon mal den Fall gehabt? Bzw. weiß man hier wo man ansetzen kann? Fehlerspeicher ergibt nichts - soeben ausgelesen. Das Gaspedal kann man dann in dieser Situation ganz bis Anschlag durchtreten --> keine Reaktion. Im Gegenteil.

Was haltet ihr von Zündkab****tz tauschen und Zündkerzen? Die Zündkerzen sind meine ich mal vor 20 000 - 25 000 km getauscht worden. Muss mal im Scheckheft noch genauer nachsehen. Kann dies etwas damit zu tun haben?

Über eventuelle Tipps und Ansatzpunkte freuen wir uns sehr. Danke vorab.

Grüße aus Augsburg.


tobi1983 ist offline  

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Alt 14.06.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bergauf frühzeitig runterschalten. Der Motor zieht am besten bei 4500 Umdrehungen. Du darfst ihn nicht in die Knie gehen lassen.

Und der Motor braucht Oktan. Mit so allgemeinem Abfall fährt der kaum.

War das Auto beladen? Das ist keine Familienkutsche. Kleine Kinder schreien wahrscheinlich nur wegen den hohen Drehzahlen. Das Zweitauto ist besser für Papa alleine.

Ansonsten kann natürlich auch was damit sein: Luftfilter, Benzinfilter, falsche Zündkerzen. Falschluft, Lambdasonden. Bremsen gammeln unten regelmäßig fest.
Omega ist offline  

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tobi1983 (14.06.2015)
Alt 14.06.2015, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die kurze Rückmeldung. Das Runterschalten hat leider zum Zeitpunkt auch nichts gebracht. Schneller wie 60 ging er dann auch nicht mehr. Die Kerzen wurden vor 23 000 km getauscht lt. Scheckheft. Luftfilter könnte ich mal nachsehen, auch das Kerzenbild wird meine nächste Aufgabe sein. Ist es ratsam auch gleich einen neuen Zündkab****tz mit zu wechseln?

Grüße.
tobi1983 ist offline  

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Alt 14.06.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ging es danach wieder besser? Nach dem Hügel oder irgendwann?

Oder vielleicht hängt der Verstellmechanismus der Ansauglufttemperaturregelung in der Motorhaubenabdeckung auf "Heiße Luft". Das dürfte sich unter starker Last genauso extra übel auswirken wie falscher Sprit und hängende Bremsen.

Mit den Zündkabeln weiß ich nicht. Schaden kanns nicht, evtl. mal messen ob sie einen Übergangswiderstand haben. Müssten dann nicht Zündausetzer abgelegt sein? Oder Zündspulen schwächeln, sind da noch die ersten von VW drinne?

Wieviel km hat der Motor runter? Bei 150.000 lieber Spritfilter wechseln.

Oder Tankentlüftung ist verstopft oder wurde bei der Fahrzeuglage verlegt und dann gab's Unterdruck im Tank und Spritmangel.

Aber da muss man sicher noch spezifisch diagnostizieren/Sachen ausschließen. Bzw. wahrscheinlich kann es viele Ursachen haben.

Geändert von Omega (14.06.2015 um 20:18 Uhr)
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LeeTeN (15.06.2015)
Alt 14.06.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sind noch die ersten Zündspulen drinnen. Der Motor hat jetzt gute 133 000 km runter. Wo finde ich denn die Tankentlüftung? Also Zündspulenfehler würden mit Sicherheit abgelegt werden, wie gesagt, im Fehlerspeicher als solches nicht erkennbar. Bremsen sind soweit in Ordnung. Die wurden beim letzten Check 02/2015 mitgemacht. Also auf der Geraden komme ich schon auf Touren, aber nur wenn ich vollgas durchtrete... Und er tut sich sichtlich schwer.

Den Verstellmechanismus werde ich mal checken... Mal mir jetzt mal eine Checkliste, was Du getippt hast.
tobi1983 ist offline  

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Alt 14.06.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Um die Tankentlüftung zu prüfen wird es wohl reichen die im Foto tiefschwarze Schlauchkupplung vom Aktivekohlefilter abzumachen.



Wenn man bei offenem Tankdeckel in das Rohr darunter pusten kann, ist Durchgang da.

Denke ich mal.

Geändert von Omega (14.06.2015 um 21:20 Uhr)
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Alt 15.06.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der AZD fährt auf der Autobahn bergauf garantiert schneller als 60 - da stimmt irgendwas nicht.

- ich hoffe du tankst Super Plus?
- ruckelt der Motor?
- stinkt es vielleicht nach Kupplung nach einer längeren Bergetappe?
- Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Nimm mal die Zahnriemenabdeckung runter und schau Dir den Riemen und die Spannrollen an.
vielleicht stehst du kurz vorm Motorschaden?
(Typisch bei diesem Motor)

Weiterhin würd ich mal den Luftfilter und den Kraftstofffilter tauschen.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das zu so erheblichem Leistungsmangel führen kann.



EDIT:
Hab ich die Fehlerbeschreibung vielleicht falsch verstanden?
- Das Problem ist reproduzierbar?
- Und das Phänomen tritt immer nur bergauf auf?
- Schon mal bei unterschiedlichem Tank-Füllstand versucht? (Halb voll, fast leer und rand-voll)

Geändert von didgeridoo (15.06.2015 um 09:27 Uhr)
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Alt 15.06.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo didgeridoo,

- nein. Ich tanke normal bleifrei.
- Motor ruckelt nicht
- nein. Kupplung riecht nicht.
- Zahnriemen wurde nachweislich bei 110.000 km getauscht. Komplettset Riemen, WaPu, Spannrollen.

Also das Phänomen schein reproduzierbar zu sein, da es immer auftritt. Auf der Hinfahrt zum Ziel war er halb leer. Auf der Heimahrt randvoll. War aber immer das gleiche Fehlerbild. Ja bergauf ist der Fehler da. Auf der Geraden komme ich leicht auf 160 kmh wenn ich wollen würde - als Beispiel.
tobi1983 ist offline  

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Alt 15.06.2015, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor läuft mit Super Plus besser (und sparsamer).

- wo liegt in etwa die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden?
Da sollten bei einem gesunden AZD (ohne groß Zuladung) ca. 200 km/h lt. Tacho drin sein.

- Die Zündanlage würd ich dann ausschließen, da der Motor bei Fehlzündungen VIEL rauer laufen würde, bzw. ruckeln würde.

Ich kann mir kaum vorstellen, weshalb der Leistungsverlust nur bergauf auftritt.
Versuchs mal mit einem neuen Kraftstofffilter und einem neuen Luftfilter.
Beide Teile kosten zusammen ca. 25€ und sind in einer halbe Stunde getauscht.
Weiterhin: Fahr mal zur ARAL Tankstelle und lass eine komplette Füllung (!) ARAL Ultimate 102 in den Tank.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.06.2015, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir auffällt ist, dass meine Abgasanlage irgendwo ein Loch hat. Muss irgendwo im vorderen Bereich rausblasen. Man hört es auch deutlich beim Gasgeben. Halte ich den Auspuff mit einem nassen Lappen zu, baut sich null Druck auf, da es irgendwo entweicht. Finde aber ums Verrecken die Leckage nicht. Ist da beim 1.6 16V eine Stelle bekannt? Habe gelesen, dass am Abgaskrümmer wohl öfters eine Schweissnaht reisst... kann das so einen Leistungseinbruch zu folge haben?
tobi1983 ist offline  

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Alt 15.06.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ Didgeridoo

hast du einen Tipp, wie man den Kraftstofffilter tauscht? Ggf. einen Link? Danke vorab...
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Alt 15.06.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist wahrscheinlich das Flexrohr undicht. Typisches Problem.
Allerdings wäre das beim AZD nicht der Grund für einen Leistungsverlust.
Die Regelsonde (Lambdasonde) sitzt vorn im kleinen Krümmer-KAT und damit vor der undichten Stelle.

Dieses Problem solltest du aber trotzdem lokalisieren und beheben!
Denn FALLS die undichte Stelle VOR der Lambdasonde ist (also am Krümmer oder der Krümmerdichtung) kann dies sehr wohl fehlerursächlich sein.

-> Es gelangt Frischluft (Sauerstoff) ins Abgas. Die Lambdasonde misst dann im Abgas unverbrannten Sauerstoff. Das Motorsteuergerät schließt daraus, dass die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht ausreicht. Es wird noch mehr Kraftstoff eingespritzt und der Motor läuft permanent zu fett.

Apropos: Was verbraucht der Motor im Schnitt so? Schon mal ausgerechnet?

EDIT:

Kraftstofffilter tauschen:
- Wagenheber hinten rechts
- Auto hoch heben
- absichern
- Schelle um den alten Kraftstofffilter lösen (die geht meist kaputt dabei)
- Kraftstoffleitungen vom alten Filter abstecken
- auslaufenden Kraftstoff auffangen (Eimer/Lappen)
- neuen Kraftstofffilter einsetzen (Einbaurichtung beachten - Pfeil auf dem Gehäuse!!)
- Kraftstoffleitungen ran stecken
- mit neuer Schelle montieren (die Schelle bei VW kaufen; den Filter im Zubehör)
- Fertig


Die Schnellkupplungen an den Kraftstoffleitungen sind für einen Anfänger etwas knifflig.
Am besten (bei abgeklemmter Batterie!) vorn im Motorraum mal üben.
Auf dem Foto oben, neben der Tankentlüftung befinden sich auch Kraftstoffleitungen mit den gleichen Schnellkupplungen.

Bitte KEIN Werkzeug verwenden um die Schnellkupplungen zu lösen.
Wenn die Kupplung bricht, ist die Kraftstoffleitung kaputt.

Geändert von didgeridoo (15.06.2015 um 10:06 Uhr)
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Alt 15.06.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Kraftstofffilter wechseln: Bei allen Arbeiten wo du die Kraftstoffleitung öffnest, besser Sicherung 28 ziehen. Oder wenigstens Zündung aus / nicht die Fahrertür öffnen. Sonst wird Benzin fließen.

Ich ziehe mir meist eine Schutzbrille an.

Zur Abgasanlage. Mach das Krümmerschutzblech ab und untersuche den Krümmer auf Risse. Bei mir war da ein Riss.

Zum Sprit. Super Tanken führt bei dem Motor wegen hoher Verdichtung zu Klopfen und damit Zündwinkelrückname, was Leistungsverlust bedeutet. Normal zu fahren ist außerhalb der Spezifikation. Irgendwelche Folgen musst du bzw. dein Motor tragen.
Omega ist offline  

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Alt 15.06.2015, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke an alle bis hier her... ich check das mal...

Super.
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Alt 15.06.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo
Sry hätte fast vergessen zu antworten. Der Motor verbraucht im Schnitt 6,0-6, 5 ausserorts, 8,5 l innerorts je nach Fahrweise. Kombiniert so um die 7,5 l

Ein erheblich abweichender Verbrauch ist nicht gegeben. Würde vor der Lambdasonde (Krümmer) die Leckage sitzen, müsste doch ggf. was im Speicher stehen. Die Lambdasonde vorm KAT wurde 04/2015 gemacht von der VW Werkstatt.

Wie kann ich testen ob der KAT zugesetzt ist?
tobi1983 ist offline  

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Alt 15.06.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Egal wie ich es dreh und wende, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Motor völlig normal läuft und nur wenn es den Berg rauf geht die Leistung so stark einbricht..

Ein verstopfter KAT würde sich immer bemerkbar machen.

Leistungsmangel kann immer verschiedene Ursachen haben:
- zu wenig Luft
- zu wenig Sprit
- Abgasanlage verengt
- Zündung oder Ventilspiel verstellt
- zu wenig Kompression
- ...

Da du keinen erhöhten Benzinverbrauch hast und der Fehler nur bergauf auftritt, würde ich auf Benzinmangel tippen
Eine Leckage am Krümmer hat i.d.R. nicht direkt einen Fehler im Speicher zur Folge.

Ist der Krümmer undicht oder nicht?
Stell dich bei laufendem Motor vor die offene Motorhaube und lass jmd. mit einem nassen Lappen den Auspuff zu halten. Dann hörst du gleich wo es raus bläst.

Geändert von didgeridoo (15.06.2015 um 14:12 Uhr)
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Alt 15.06.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, genau das kann ich mir vorstellen. Denn wennste dieses Auto nicht bis 160 kmh fährst und den Motor mit 6 - 6,5 l Verbrauch außerorts fährst und Normal Benzin ist dir spritzig genug dann bist du ein sehr langsamer und gemütlicher Fahrer.

Und dann kannst du sicher auch dazu die Handbremse noch anziehen und kommst in der Ebene subjektiv noch richtig zügig vorwärts! Kurzum der steueroptimierte Hubraumzwerg 16V ist für dich genau das richtige

Aber gerade bergauf da geht mein AZD auch schnell in die Knie. Da kommen ernsthafte Fehler doch zutage.

Alle Einwände dass der Krümer ja gar nicht undicht sein kann, kann ich nicht gelten lassen. Die lästige Abdeckung und das Krümmerhitzeschutzblech zu demontieren ist der allein seligmachende Weg um einen Riß im Krümmer zu identifizieren.

Um defekte Kats zu identifizieren muss für den Vorkat der Krümmer vom Hosenrohr gelöst werden und der Katkörper sichtgeprüft werden. Auch eben ein Riss im Krümmer ist ein Indiz für eine Verformung des Krümmers. Somit wird ein gelöster Vorkatkörper wahrscheinlicher. Dieser zerlegt sich dann zunehmend in Krümel, die vor dem Hauptkat zirkulieren.

Den Hauptkat kann man nur abklopfen und auf Rasseln achten oder das ganze Teil zwischen Kat und Hosenrohr zerflexen um den Katkörper sichtzuprüfen. Oder mit vom Krümmerkat gelöstem Hosenrohr testfahrern (weiß net ob es da Hitzeschäden geben kann). Läuft er dann klar besser ist der Hauptkat hin. Es gibt auch eine Katfehler "zu niedriger Wirkungsgrad", der abgelegt wird. Stärkstes Indiz wäre ein eingedellter Hauptkat.

Vielleicht ist auch wirklich der Motor verkokt und die Ventile haben Klumpen obendrauf...

Geändert von Omega (15.06.2015 um 14:58 Uhr)
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Alt 15.06.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich check das mal mit der Leckage im Krümmer. Mehr dazu wenn ich mehr weiss... danke vorab. Coole Tipps.
tobi1983 ist offline  

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Alt 15.06.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe den 1,6 16V BCB und hatte den auch immer "nur" mit E10 getankt.
Bis ich hier dann im Forum auf die Super Plus Thematik hingewiesen worden bin.
Seit ich nun Super Plus tanke hat der Wagen mehr Abzug, höhere Endgeschwindigkeit und das ganze mit fast 2,5 liter weniger Verbrauch!

Gruß
Tom
TomaO ist offline  

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Alt 15.06.2015, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also zur Leckage: War soeben in der Grube und habe das Abgaskrümmer Blech demontiert. Schweißnähte sind in Ordnung. Auch kein Abgas bzw. Luftstrom zu spüren beim Gasgeben.

Dann zum Flexrohr. Hier scheint der Hund begraben zu sein. Obwohl ich keinerlei Rusflecken erkennen kann, scheint es doch undicht zu sein. Ist im Flexrohr eine Art Schicht die undicht werden oder reissen kann? Denn alleine das Geflecht wird es doch nicht luftdicht abschließen oder? Habe im Internet leider keinen Querschnitt finden können.


tobi1983 ist offline  

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