Doch, genau das kann ich mir vorstellen. Denn wennste dieses Auto nicht bis 160 kmh fährst und den Motor mit 6 - 6,5 l Verbrauch außerorts fährst und Normal Benzin ist dir spritzig genug dann bist du ein sehr langsamer und gemütlicher Fahrer.
Und dann kannst du sicher auch dazu die Handbremse noch anziehen und kommst in der Ebene subjektiv noch richtig zügig vorwärts! Kurzum der steueroptimierte Hubraumzwerg 16V ist für dich genau das richtige
Aber gerade bergauf da geht mein AZD auch schnell in die Knie. Da kommen ernsthafte Fehler doch zutage.
Alle Einwände dass der Krümer ja gar nicht undicht sein kann, kann ich nicht gelten lassen. Die lästige Abdeckung und das Krümmerhitzeschutzblech zu demontieren ist der allein seligmachende Weg um einen Riß im Krümmer zu identifizieren.
Um defekte Kats zu identifizieren muss für den
Vorkat der Krümmer vom Hosenrohr gelöst werden und der Katkörper sichtgeprüft werden. Auch eben ein Riss im Krümmer ist ein Indiz für eine Verformung des Krümmers. Somit wird ein gelöster Vorkatkörper wahrscheinlicher. Dieser zerlegt sich dann zunehmend in Krümel, die vor dem Hauptkat zirkulieren.
Den
Hauptkat kann man nur abklopfen und auf Rasseln achten oder das ganze Teil zwischen Kat und Hosenrohr zerflexen um den Katkörper sichtzuprüfen. Oder mit vom Krümmerkat gelöstem Hosenrohr testfahrern (weiß net ob es da Hitzeschäden geben kann). Läuft er dann klar besser ist der Hauptkat hin. Es gibt auch eine Katfehler "zu niedriger Wirkungsgrad", der abgelegt wird. Stärkstes Indiz wäre ein eingedellter Hauptkat.
Vielleicht ist auch wirklich der Motor verkokt und die Ventile haben Klumpen obendrauf...