Hallo zusammen,
ich hatte manchmal beim Lastwechsel meist beim Schaltvorgang in den 4. Gang ein seltsames Klacken. Gefühlt links...
Verdächtige waren natürlich Radlager, Gleichlaufgelenk.
Getriebe (Schaltgabel), Kupplung ebenfalls, sowie Motorlager und Stabigummis mit Koppelstangen.
Kupplung habe ich komplett mit Zubehör gemacht, da die mein Vorgänger komplett nach 85.000km verschliessen hat

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Kompletter rep. Satz für Stabilisator verbaut ohne Erfolg - obwohl es kein Fehler war die Teile zu tauschen.
Bestellt habe ich mir das linke Motorlager und eine neue Pendelstütze von Febi-Bilstein und alle Schrauben neu von VW. Tausch der Pendelstütze war nicht unbedingt notwendig. Zuerst habe ich die Pendelstütze getauscht - war ein Klacks. Schrauben aber nur "handwarm" festgezogen. Ich habe zwar eine Traverse habe aber den Motor mit einem Stück stabilen Holz und einem Wagenheber von unten abgestützt.
Das Motorlager musste erst "freigelegt" werden:
Beim AZJ: Batterie, Batteriefach und Luftfiltergehäuse. Abdeckung Kabelbaum entfernen. Unter dem Kabelkanal sind frei Löcher, sodass man an die drei Schrauben dran kommt. Motor etwas absenken, dann ging das Lager ohne Probleme raus. Hier lagen schon eine Menge Gummiknuppel rum - alles sauber gemacht und das neue Lager verbaut und gleich richtig ausgerichtet. Wagenheber entfernt und zuerst die Schrauben des Lagers und dann die der Pendelstütze fertig angezogen.
Und nu - das Klacken ist endlich weg
Dieser Gummiabrieb ist mir beim Kupplungswechsel dummerweise nicht aufgefallen sonst hätte ich das Lager natürlich gleich mit gewechselt.
Beste Grüße
root