Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2015, 15:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.352
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard klemmendes AGR-Ventil und/oder Fehler in der Ladeluftstrecke?

Hallo liebe Community,

zuallerest möchte ich sagen, dass ich an sich keine Probleme mit dem Motor meines Golf 4 habe (Daten siehe Signatur)

Ich bin über zwei Probleme während des Ausprobierens mit der Log-Funktion des VCDS gestoßen.

Hab zwar schon viel gelesen, aber so einen richtigen Reim auf die Daten kann ich mir nicht machen.

Erstens: Es scheint, dass mein AGR-Ventil klemmt. Glücklicherweise wohl in geschlossener Stellung. Denn die AGR-Istwerte laufen dem Istwert der Luftmasse ziemlich genau nach, anstatt den AGR-Sollwerten zu folgen.

Hier mal eine Grafik (die Motordrehzahl bezieht sich auf die rechte Skala, alle anderen auf die linke Skala):
log-überland-20150602.jpg

Als zweites ist mir bei einer Autobahnfahrt aufgefallen, dass mit steigender Drehzahl mein Luftmassen-Istwert und dadurch wohl auch mein Ladedruck kontinuierlich abnimmt. Woran kann das liegen?

Auch hier mal eine Grafik:
log-autobahnfahrt-20150601.jpg

Ich weiß nicht, ob die Kurven evtl im Bereich des "Normalen" sind, denn wie gesagt ich habe keinerlei Probleme. Notlauf habe ich keinen, 180 km/h erreicht er ziemlich schnell (schneller wollte ich wegen dem Verkehr nicht) und rußen tut er dank nachgerüsteten DPF auch nicht.

Vielleicht haben beide "Fehler" auch miteinander zu tun. Ich weiß es einfach nicht

Trotzdem haben mich die Daten etwas stutzig gemacht und ich hoffe auf eure Hilfe und/oder Erklärung.


Vielen Dank schonmal.

Unten auch nochmal die Logdaten, da ich nicht jeden Parameter in der Grafik habe.

Grüße knipseringo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xslx-Logdateien.zip (55,1 KB, 1x aufgerufen)


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.352
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hm, keiner eine Meinung dazu? Schade!

Aber vielleicht habe ich auch die falschen Daten gepostet oder die Frage war einfach "dämlich"
Ich habe heute mal etwas weiter getestet und bin nun doch etwas beruhigter.
Zumnidest die Ladeluftstrecke scheint dicht zu sein, denn der Ist-Ladedruck folgt so ziemlich genau dem Sollwert bei einer Vollgasfahrt.

Grafik (wieder Drehzahl rechte Skala, alle anderen linke Skala):

ladedruck-Vollgas_20150603.jpg

Bei der gleichen Vollgasfahrt auch mal den "Trübungswert" gemessen, welcher auf den Luftmassenmesser schließen lässt. Auch da, so denke ich, alles in bester Ordnung.

Grafik (wie oben Drehzahl rechte, alle anderen Werte linke Skala):

lmm-Vollgas_20150603.jpg

Denke damit sollten meine ersten Bedenken sich geklärt haben. Bleibt nur noch das klemmende AGR-Ventil. Aber wenn es wirklich in geschlossenenr Position klemmen sollte ist es ja nach "Google-Meinung" sogar besser als ein funktionierendes.

Vielen Dank und viele Grüße

knipseringo

P.S: Unten nochmal die xslx-Logdatei, falls sie sich jemand anschauen möchte
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xslx-Logdateien-20150603.zip (22,1 KB, 1x aufgerufen)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DrPeppy Golf4 24 06.10.2016 08:27
Spläsh Werkstatt 3 13.07.2012 09:42
Turbofritze Motortuning 43 29.02.2012 06:56
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben