Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2012, 02:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ausrufezeichen Ladeluftstrecke verkürzen oder optimieren?!!!

An alle Turboexperten. Ich werde die nächste Zeit meinen AGU auf jeden Fall chippen lassen. Da ich bevor ich das mache, gerne die Ansaugung + Ladeluftsystem optimieren möchte, kommt mir die Frage ob es möglich ist die Ladeluftstrecke zu verkürzen oder in irgend einer weise zu optmieren. Sprich eventuell einen anderen LLK mit anderem Ladeluftweg. SPrich eine optmierte Führung.

Was wäre möglich und im finanziell tragbaren Bereich für einen Mitellständer?


Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Die Führung und die länge ist im Golf 4 Platzbedingt schon optimal ausgereizt.
Ein anderer LLK wird da wohl eher was für dich sein. Vollalu, grösser usw.
Mehr, wie vorderer, mittiger LLK wird eher in den Geldbeutel gehen, da du dort wahrscheinlich auch nen anderen ansaugkrummer bräuchtest. Dort würde sich, denk ich mal, auch das ansprechverhalten ändern.

Ich denke also du solltest erst dein Budget und Leistungsziel angeben.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ein SMIC würde ein besseres Ansprechverhalten geben, aber ich müsste die Ansaugbrücke ändern das die Drosselklappe nach rechts zeigt oder?

Habe jetzt schon des öfteren aber gelesen das ein FMIC ohne entsprechenden Lader nur das gegenteil bringen soll.

Also vor habe ich einen Upgradelader zu verbauen. K04 - 001. Dazu eine R32 DSG Ansaugung inklusive Luftfilterkasten und LMM vom 225 PS'ler. Die Frage war jetzt ob es zwingend nötig ist einen größeren Lader zu verbauen für den 001. Ist ja im prinzip nur ein besserer K03s.

Abgesehen von dem Schnickschnack was ich geschrieben habe, wäre mir ein LLK bis 500 Euro wert.

Wäre es evtl. optimaler die Ladeluftstrecke neu zu verschlauchen im zuge der restlichen Arbeiten? Hab mir sagen lassen Silikonschläuche sollen mehr Druck aushalten und somit wäre auch ein konstanterer Haltedruck möglich? Oder gilt das nur für Drücke jenseits der, die wir im 4er fahren?

Leistungstechnisch soll es so auf 240 - max. 260Ps gehn.
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wenn verzögert ein FMIC (Frontmount Intercooler) das Ansprechverhalten und ob es dann macht Sinn macht ne andre Brücke zu verbauen - die Wegstrecke links oder rechts am Motor vorbei is gleich... Die Verzögerung rührt aus dem Zusammenspiel von kleinem Lader und schlecht gewähltem FMIC (Netz, Baurat, Flow), sie kann da sein - sie muß nich, aber billig wirds dann nich...^^

An deiner Stelle besorg dir nen sog. Upgrade SMIC (Sidemount Intercooler), paß dort die OEM Luftführung wie sie jetz vorm Serien LLK verbaut sein sollte an und spendier deiner Radhausschale ein Gitter - für die angestrebte Leistung reicht das mehr als aus...

Silikoneschläuche - für was..?^^ Wenn Optik okay, wenn Hardwareumbau und man brauch andre okay - ansonst raus geworfenes Geld... Wenn sich der Ansaugschlauch vorm Lader zusammen zieht hat das einen Grund und der würde durch nen stärkeren Schlauch nur kaschiert und nich behoben...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
Turbofritze (11.02.2012)
Alt 11.02.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Pitty du bist ja ein Schatz Deine Antworten sind immer recht Informativ Du solltest Google auf die Sprünge helfen...Naja oder mir, denn vll. google ich falsch haha.

Aber verlängert der SMIC zusätzlich nicht noch die Strecke? Das ist das was ich nicht verstehe an 2 LLK.

Wie müsste man dann die Ladestrecke anpassen? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung, weder eine Anschauungsobjekt oder sonst was. Und man kann schnell viel Geld ausgeben...Daher möcht ich gleich das richtige haben.

Zu den Schläuchen, da gehts mir generell darum alles zu erneuern. Wenn du sagst es bringt nichts außer die Optik, dann würde ich originalschläuche wählen. Der Vorbesitzer hat das Auto ziemlich Misshandelt. Der Motor schaut aus wie Sau. Werde daher gewisse Teile erneuern, und dachte eben ich mach gleich die komplette LLS mit.
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Ich hab doch eig. keine ahnung von dem was ich so verzähle...^^

Wieso 2 LLK..? Willst du auf S3 also doppelt SMIC umbauen oder was..? Dann brauchst du zwangsläufig ne andre Brücke etc und das kannst dir alles sparen IMHO bei dem ausgesuchten Lader und der angestrebten Leistung...

Ich meinte das du den jetzigen einzelnen SMIC durch einen dickeren aus Vollalu ersetzt - dann bliebe die Strecke identisch, optisch alles OEM...

Naja, wenn du alle Schläuche neu machen willst (was blödsinn is solange die nich kaputt sind) kannste auch Silikon nehmen weil die in Summe wohl etwas günstiger sein werden - bringen tuts aber null komme nix...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

@pitty: ja , habe mich falsch ausgedrückt.
Ich gehe davon aus dass der fmic erheblich grösser ist, und so der lader einen tick länger braucht den Ladedruck aufzubauen, auch sollte er passend zum Lader gewählt sein. Die meisten Rohre vom fmic gehen li und re raus, somit wärs sehr umständlich das Rohr zum ansaugkrummer zu verlegen. Deshalb der geänderte krummer im Sinn.
Im Endeffekt steht bei und das gleiche im Text
Sagte doch er solle sich einen verbesserten Smci holen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Du hast mit deiner aussage nix falsches gesagt, es nur nich richtig verständlich ausgedrückt...

...und ob man nu nen FMIC mit li-re hat oder einen mit li-li - die Wegstrecke is annähernd gleich bei beiden...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der Ice-Cu-Be hat mir da jetzt was interessantes erzählt, ich werde ihn mal auf diesen Thread hinweisen, falls er sich äussern möchte :-)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Immer das in Rätseln sprechen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Er hat sich zu dem Thema einige Gedanken gemacht, und wie das ja hier im Forum so üblich ist, schmücken sich gern einige andere dann mit Fremden Ideen als ihre eigenen. Daher überlasse ich es ihm selbst, sich dazu zu äussern
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nene keine 2 SMIC wie beim S3. Das wollte ich ja vermeiden. Und einen einzelnen SMIC zu verbauen, wäre ja dann auch damit verbunden, die ganze Ladeluftstrecke zu ändern, oder nicht? Mein AGU hat doch einen FMIC. Der Jubi hatte dann FMIC und einen SMIC, kann das sein? Es wird halt viel erzählt im Internet, deswegen weis ich eben nicht was stimmt, da ich noch nie einen Jubi oder ähnliches in den Händen hatte zum basteln ^^

Also wäre das einfachste alles so lassen von der LLS? Wenn der K04 - 001 damit zurecht kommt und die Ansaugluft im Sommer nicht zu heis wird, dann spar ich mir das Geld für einen LLK gerne. Außer es gibt natürlich Strömungsoptimierte LLK in Originalgröße. Das wärs natürlich. Aber so einen übergrößen Show - LLK halte ich für sinnfrei.

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ich hab doch eig. keine ahnung von dem was ich so verzähle...^^

Wieso 2 LLK..? Willst du auf S3 also doppelt SMIC umbauen oder was..? Dann brauchst du zwangsläufig ne andre Brücke etc und das kannst dir alles sparen IMHO bei dem ausgesuchten Lader und der angestrebten Leistung...

Ich meinte das du den jetzigen einzelnen SMIC durch einen dickeren aus Vollalu ersetzt - dann bliebe die Strecke identisch, optisch alles OEM...

Naja, wenn du alle Schläuche neu machen willst (was blödsinn is solange die nich kaputt sind) kannste auch Silikon nehmen weil die in Summe wohl etwas günstiger sein werden - bringen tuts aber null komme nix...
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Nein, alle 1,8T im Golf haben nur einen SMIC auf der BF-Seite - nur der S3 hat ebenso einen auf der Fahrerseite und nur der 150PS TDI hat nen FMIC im Golf verbaut - als Leon Cupra aifaik auch der (S3) 1,8T...

Ergo einfach einen sog. Upgrade SMIC anstelle der OEM-SMIC und gut is ohne groß was zu ändern... Ich selbst fahr nur den OEM-SMIC und hab bisher kaum Einbußen gehabt im Sommer... Man spürts schon, aber nich so arg wie bei manch andrem... Viell. hol ich mir auch noch nen Upgrade, is halt ne kostenfrage...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
Turbofritze (11.02.2012)
Alt 11.02.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Dirk verkauft doch welche. Sollen angeblich was taugen was man hier so liest.
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Erzählt und geschrieben wird immer viel

Bei der Serienstoßstange wird so schnell kein upgrade SMIC was bringen

Ich würde das einfach davon abhängig machen, wie hoch deine Ladelufttemperaturen im Sommer sind.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Das da durch die kleine Öffnung der Serienstange kein Tornado durchkommt is klar... Denke aber schon das es die LLT um einige Grad senken kann, grade in Verbindung mit dem Luftleitkanal und zB. dem Q7-Gitter... Zumal so'n Vollalu kann def. mehr Wärme ableiten als ein Serienteil...

Das es natürlich keine Kältemaschine is sollte jedem einleuchten, es muß halt jeder selbst wissen ob's das einem Wert is auszugeben...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Erzählt und geschrieben wird immer viel

Bei der Serienstoßstange wird so schnell kein upgrade SMIC was bringen

Ich würde das einfach davon abhängig machen, wie hoch deine Ladelufttemperaturen im Sommer sind.
WIe hoch sollte denn die Temperatur maximal sein und was wäre optimal?

Zwecks Stoßstange, welche wäre denn dann optimal?
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Stoßstange wenns gescheit werden soll, ganz klar ne R32 / R-Line.

Silentboy hat mir mal gesagt, dass ab 65° Ladelufttemperatur die Drosselklappe zu geht, bzw. ab dieser Temperatur nimmt das Steuergerät die Leistung zurück.

Ich überlege für meine K04 Umbau auch noch ganz gewaltig... Mit 180PS kommt der Serien SMIC noch ganz gut klar, und das obwohl der K04 angeblich höhere Ladelufttemperaturen produziert. Hab mir R-Line Front bei 4° Aussentemperatur grade mal 27° Ladelufttemperatur unter Vollast. Würde heißen, dass ich bei 30° Aussentemperatur grade noch so unter die 65°C kommen würde.

Werd aber so oder so noch was am Ladeluftsystem ändern, gefällt mir so noch nicht...

Kommt nen billiger FMIC hinter die Schürze und gut. Kostet nicht viel und ist funktional. Luftversorgung ist bei der R-Line Schürze ja nicht so das Problem
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 8 - 12 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Muss man da nicht auch alles abändern mit einem FMIC? Außer beide anschlüsse gehn nach links?
Turbofritze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ansichtssache..

Ich werd nur meinen Schlossträger massiv bearbeiten, da ich kein Bock hab die R-Line zu zerschnibbeln und ohne dies passt da rein GARNIX an FMIC hinter was ich bisher gesehen hab

S3 Ansaugbrücke rein, Ladeluftsystem bis zu den beiden SMICs vom S3 und der Rest ist schnell gemacht

Das ganze bringt übrigens einen RIESEN Vorteil: Haube auf und alles sieht original aus! 10mal besser als wenn da alles zusammengebastelt ist. Da freuen sich die Cops


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
krummer im sinn, mittelständler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dante1986 Werkstatt 1 14.03.2011 17:29
golf 1.6 Golf4 3 04.10.2008 19:18
Bono84star Werkstatt 2 26.03.2008 20:12
Chr1s Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 20.11.2007 22:27
pauleta13 Carstyling 1 16.02.2007 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben