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Alt 08.06.2015, 16:12
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Fitschi
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Standard Klimaanlage klappert

Hey Leute,
ich habe folgendes Problem bei meinem Golf IV festgestellt:
Sobald ich die Klimaanlage einschalte, klappert es ziemlich laut in Motorraum (wenn man die Motorhaube öffnet links unterhalb des Motors am lautesten). Die Klima funktioniert aber einwandfrei. Damit ihr eine evtl. bessere Diagnose geben könnt, habe ich hier mal die Symptomatik gefilmt. Bild ist nicht so super, aber es geht ja schließlich um den Ton

Klimaanlage klappert

Hoffe der eine oder andere kennt oder hatte das Problem schon mal und kann mir weiterhelfen bzw. was auf mich zukommt, sollte ich das beheben wollen/müssen.

Gruß Julian



Geändert von Fitschi (08.06.2015 um 16:16 Uhr)
Fitschi ist offline  

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Alt 12.06.2015, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
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Standard

Update:
War heut bei ner freien Werkstatt, um Aufschluss über das Problem zu bekommen. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass das Lager des Zusatzlüfter für den Klimakondensator ausgeschlagen wäre und somit das ganze klappert. Ist aber wohl ziemlich aufwendig den zu tauschen, weil der ganze Frontträger weg muss... Kostenvoranschlag 320€. Das Teil selbst gibts im Internet neu für 90€. Mal schauen für was ich mich entscheide ^^

Grüße
Fitschi ist offline  

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Alt 12.06.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich selber tauschen bzw. mit einem guten Kumpel, der das kann.
Schlupf ist offline  

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Alt 12.06.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du für ein Motor?

Habe das die Woche bei ein V5 gemacht... und da ist wirklich wenig Platz vom Lüfter zum Motor ... habe die Zarge vom Kühler abgeschraubt (4 Schrauben)...
Pendel stütze abgeschraubt und die ganze Lüfterzarge nach unten rausgezogen... War in 30 Minuten erledigt ..

Wenn du ein 4 Zylinder hast geht das noch schneller...
Kris1337 ist offline  

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Alt 13.06.2015, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
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Hab den kleinsten, 75 PS. Werde mir deine Erklärung gleich mal am Auto anschauen...
Fitschi ist offline  

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Alt 13.06.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ach dann bekommst du den Lüfter so raus... ist mit 3 Schrauben befestigt und ein dickes kabel... 10 aminuten Arbeit
Kris1337 ist offline  

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Alt 14.06.2015, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
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Bist du dir da sicher? Bei mir ist der Lüfter (wie auch der größere Motorlüfter) so wie ich das gesehen habe in einer Plastikzarge. Du nimmst also das ganze Teil raus?
Fitschi ist offline  

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Alt 15.06.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt zwei Versionen, welche von den bieden hast du?





die Obere oder die Untere?
Kris1337 ist offline  

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Alt 15.06.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=o-3HVCVJwco

Da wirds am Anfang direkt erklärt. Vielleicht hilfts ja
crs ist offline  

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Alt 16.06.2015, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
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Weder noch. Die Teilenummer meiner Zarge ist 1J0121207T und die sieht so aus wie im Anhang, muss soweit ich das sehe also von hinten los geschraubt werden, nachdem ich die ganze Zarge irgendwie rausgeholt habe.
Das Video von Youtube habe ich schon angeschaut, leider eine andere Variante in der es viel einfacher geht als bei mir weil 3 Schrauben jeweils von innen gelöst werden können ohne die Zarge ausbauen zu müssen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2015-06-14 um 22.38.21.jpg (39,3 KB, 20x aufgerufen)
Fitschi ist offline  

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Alt 16.06.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhhh okay... Und welcher Lüfter ist der überltäter? der große oder der Kleine?
Kris1337 ist offline  

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Alt 16.06.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der kleinere (leider), der schaltet sich wenn ich Klima einschalte dazu.
Fitschi ist offline  

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Alt 17.06.2015, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist aber trotzdem halb so wild... siehst du an der zarge links und rechts die zwei löcher? Da die schrauben raus... Stecker vorher abziehen... und die Zarge nach oben oder unten komplett rausziehen... je nach dem wo mehr platz ist...
Kris1337 ist offline  

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Alt 17.06.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Werde mich am Wochenende dran wagen! Neuer Lüfter ist gestern angekommen... trotzdem sehr merkwürdig dass mittlerweile schon 2 freie Werkstätte im Kostenvoranschlag Ab- und Einbau vom Stoßfänger und Schlossträger für den Wechsel aufführen. Mal schauen wie weit ich komm :-) melde mich Ende der Woche wieder..
Fitschi ist offline  

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Alt 17.06.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klar machen die das, wollen ja Geld verdienen ... also ich in meiner werkstatt mache mir auch Gedanken wo man Zeit sparen könnte...
das Problem bei den V5 den ich gemacht hatte war, dass ich den Kühler wechseln musste... da musste ich alles abbauen... nach dem zusammenbau habe ich festgestellt das beide lüfter kaputt sind... und ich wollte das nicht nochmal auseinander bauen...

Oben rechts an der schraube kommst vllt ein wenig schwerer ran, weil da ein schlauch von der Klimaanlage lang geht...
Kris1337 ist offline  

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Fitschi (20.06.2015)
Alt 20.06.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So wieder da. Vielen Dank für die Hilfe, hat alles geklappt. Für die Nachwelt ne kleine Vorgehensweise für alle Golf IV nach BJ 2001 glaube ich: Zuerst das Luftsaugteil abschrauben (2 Kreuz) und das kurze Stück Schlauch abziehen. Dann den großen Motorlüfter mit 3 Torx abmachen und nach unten rausnehmen. Dann die 2 Anschlusskabelbefestigung mit einer Mischung aus Gefühl und Gewalt raus"reißen" und die zwei Anschlüsse trennen. Dann links und rechts so nen Plastikspritzschutz zur Seite rausziehen, dann hat man aufjedenfall mehr Platz, um gleih die Zarge rauszuschieben. Dann die 4 Torx der Lüfterzarge lösen, 2 von unten her und 2 von oben. Jetzt kann man die Zarge schräg nach unten rausgeholt werden. Neuer Lüfter anbringen und alles rückwärts wieder zusammen. Und alles ohne Front und Schlossträger Ausbau. Zeitlich für Ausbau 1h und Einbau 20min (wenn man dann weiß wie es funktioniert...).
Viele Grüße Julian - closed ;-)

PS.: Das Klackern ist dadurch verschwunden :-)


Fitschi ist offline  

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