Hi,
ich habe die Geschichte erst durch mit dem Wischergestänge. Bau das Wischergestänge komplett aus. Löse den Motor. Stecke in an und betätige den Scheibenwischer-Lenkstockhebel. Von mir aus Intervall-Stufe 1. Warte bis der Motor wieder seine Endstellung erreicht hat. Zündung aus-Schlüssel abziehen. So jetzt hast mal die Ausgangsstellung. Das Wischergestänge darf leider nicht komplett genau waagerecht parallel zueinander sein, denn dann schlägt dir der Wischer zuerst kurz nach unten und zwar bei jedem Wischvorgang. Das Gegenstück für das Ritzel muss zwischen 9 und 10 Uhr gesetzt werden. Nun die Mutter wieder drauf.
Prüfe die Funktion im noch ausgebauten Zustand - also quasi Wischergestänge sicher wo positionieren, dann Intervall Stufe 2 oder 3 einstellen. Beobachte genau, ob die beiden Ritzelaufnahmen für die Wischerarme ohne kurz nach unten zu gehen, sofort in den Uhrzeigersinn ausschlagen. Wenn ja, passt es. Wenn nicht, muss die Ritzelaufnahme des Motors nach rechts versetzt werden.
Im Zuge dessen kannst Du die Kugelgelenke des Gestells gleich ausclipsen, zur Not auch mit einem Abzieher, und gut einfetten - zuvor reinigen. Dies dient nur zur Vorsorge.
Nachdem du oben schon die Abdeckung zwischen Motorhaube und Scheibe weg hast, kannst Du gleich den Dreck links und rechts vor den Abläufen entfernen, ebenfalls Prophylaxe.
Bei näheren Fragen gerne per PN. Die Ergebnisse posten wir dann öffentlich, fairerweise den anderen gegenüber...
Grüße,
Tobi