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Alt 14.11.2015, 21:18
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Ebayname von marc0401: marcg41
Standard Ölwanne abbauen Problem

Habe heute mal angefangen meine Ölwanne zum Abdichten abzubauen.

Habe jetzt aber das Problem das ich die hintere Inbusschraube der Ölwanne in dem "Loch" in der Getriebeglocke nicht gelöst bekomme. Habe schon alles probiert, Schlüssel mit Kugelkopf, Knarre mit Gelenk... sie lässt sich einfach nicht lösen.

Durch mehrere Versuche ist auch der Kopf der Schraube etwas ausgenudelt, wodurch der Inbus schon leicht durchrutscht, geht aber noch.

Was macht man da am besten? Gibt es Wege besser an die Schraube heranzukommen oder sonstige Möglichkeiten?

Ausbohren oder Linksausdreher ist ja auch an der Stelle schlecht, da der Linksausdreher zu kurz ist und an der Stelle durch das "Loch" nen Gewinde nachzuschneiden.


marc0401 ist offline  

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Alt 14.11.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bild:



Link:

https://www.conrad.de/de/kugelkopf-s...151114204112:s

Hinweis:

Schaft ggf rundschleifen, oder schauen ob du die Nuss mit rundem Schaft bekommst, die orig. VW Nuss ist auch rund.
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Alt 14.11.2015, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Mach mir schon lange Gedanken darüber, also als Theoretiker halt.

Ich hab mir das Rundkopfinbusset von Topcraft bei Aldi geholt.

Die sind nicht so sauber ausgeführt wie Markenware. Evtl. hole ich mir vorher noch den 5er von einer Marke.

Ich hab's mir so überlegt, wenn ich die Schraube runddrehe, dann nehme ich den 6er Aldi Rundkopf und schleife in sorgsam mit der Flex oder Feile auf ca 5,4 runter.

Und dann schlage ich ihn wie gehabt mit dem Hammer ein, dass er wieder greift.

Der 6er muss halt klein genug gefeilt sein, dass man ihn einschlagen kann, ohne den Schraubenkopf zu spalten, und muß noch groß genug sein, dass er nicht wieder durchdreht. Gibt wieder 'ne nette Feil- und Bastelstunde.

Evtl. kann man ihm auch noch kleine Rillen mit einer feinen Feile eingeben, so einen Tick in Richtung "Rundkopftorx", und ihn dafür etwas breiter lassen.

Geändert von CleanDiesel (14.11.2015 um 22:14 Uhr)
 

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Alt 14.11.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn gar nichts geht Getriebe raus
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Alt 14.11.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Alptraum.

Bevor ich das mache, bohr ich die Köpfe weg und schau, ob es ohne die zwei Schrauben da dichtet, also mit einer weglassen hat schon mal geklappt laut Forenberichten!

(PS: Naja, das Wegbohren/Abbrechen der Köpfe dürfte auch ein Elend sein, wenn das geht könnte man dann auch gleich die Gewinde linksausdrehen oder ausbohren und neue Schrauben/Gewinde machen - obwohl... dazu muss dann wohl echt das Getriebe raus).

Ansonsten muss es halt so sein und das Getriebe muß raus. Wahrscheinlich kann man dann gleich Kupplung neu machen, ruppelt bei mir auch schon ein wenig.

Geändert von CleanDiesel (14.11.2015 um 22:51 Uhr)
 

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Alt 14.11.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CleanDiesel Beitrag anzeigen
Alptraum.

Bevor ich das mache, bohr ich die Köpfe weg und schau, ob es ohne die zwei Schrauben da dichtet, also mit einer weglassen hat schon mal geklappt laut Forenberichten!

(...)


Sorry, aber Schrauben weglassen ist absoluter PFUSCH.

Die 2 Schrauben sind auf der Flanke alles was die Wanne dort hebt. Aber jeder wie er meint.

Greetz

ps: Laut Forum sind PU Lager auch unfahrbar, ...
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Alt 14.11.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, OK.

Was als ultima ratio noch gehen könnte ist unten die Abdeckung wo die zwei Schrauböffnungen sind schlicht wegstemmen / wegflexen, damit man einen Tick besser an die Schrauben kommt.

Eine Abdeckung die eh schon zwei fette Löcher hat, kann so wichtig nicht sein, oder?
 

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Alt 14.11.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CleanDiesel Beitrag anzeigen
Oh, OK.

Was als ultima ratio noch gehen könnte ist unten die Abdeckung wo die zwei Schrauböffnungen sind schlicht wegstemmen / wegflexen, damit man einen Tick besser an die Schrauben kommt.

Eine Abdeckung die eh schon zwei fette Löcher hat, kann so wichtig nicht sein, oder?
Die Zugangslöcher sind direkt in der Ölwanne, das ist ALU Guss da stemmst einmal dann is ein Riss drin.

Und flexen ist doch auch nix, außer die ersetzt die Wanne danach.



Kann man abwägen, neue Ölwanne gebraucht gegen Aufwand Getriebe ausbauen.
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Alt 14.11.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bekommst du die Schraube nicht gelöst mit dem Kugelkopf Inbus weil sie zu fest ist oder weil sie durchrutscht?
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Alt 14.11.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bekommst du die Schraube nicht gelöst mit dem Kugelkopf Inbus weil sie zu fest ist oder weil sie durchrutscht?
Erst zu fest, jetz ausgelutscht - hat er geschrieben...

Die hocken teils aber auch sau fest, mit 1/4" Ratsche schon paar mal es Handgelenk im Lösemoment "gef!ckt"...
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Alt 14.11.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin von der Ansicht von unten ausgegangen.

Bei mir (AZD) wäre es jetzt die: http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1261.../Oelwanne3.JPG

Aber du hast trotzdem Recht, auch da sind Verstrebungen. Ist scheiße und Pfusch!

Dann neue Ölwanne wäre schon noch besser als Getriebe ausbauen, denke ich.
 

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Alt 14.11.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die hocken teils aber auch sau fest
Ich hab bei den äußeren, perfekt zugänglichen schon mit normalem Inbus zwei rundgedreht und musste Torx einschlagen! Mit denen da drinnen das habe ich dann gleich gelassen und alles wieder zusammengebaut.

Was sollen die haben, 12 NM? Pah! Ab Werk wohl eher gut 30 NM...

Geändert von CleanDiesel (14.11.2015 um 23:11 Uhr)
 

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Alt 14.11.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CleanDiesel Beitrag anzeigen

(...)

Was sollen die haben, 12 NM? Pah! Ab Werk wohl eher gut 30 NM...
Nein, die Dichtmasse der Wanne klebt die Gewinde der Schrauben mit zu... das ist das Problem.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.11.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Übel.

Und dann stemmt man mit Pech mit gut 40 NM daran herum. Das kann doch mit einem Rundkopf nicht gutgehen.

Geändert von CleanDiesel (14.11.2015 um 23:28 Uhr)
 

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Alt 14.11.2015, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schraubendreher nehmen, Inbusaufnahme der Schraube etwas zusammenkloppen, dann den Kugelinbus reinkloppen und mit einer Feststellzange drehen. Dann läuft das auch
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.11.2015, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Schraubendreher nehmen, Inbusaufnahme der Schraube etwas zusammenkloppen, dann den Kugelinbus reinkloppen und mit einer Feststellzange drehen. Dann läuft das auch
Ingo,.. wieder aus der Trickkiste geplaudert

Das kannte ich so auch nicht.

Danke für den Tipp...


Ich bilde mir aber ein das vorher Prellen auch nutzt ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.11.2015, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Ich bilde mir aber ein das vorher Prellen auch nutzt ...
Klar, prügeln hilft immer, in allen Lebenslagen
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BiohAzarD (19.11.2015)
Alt 15.11.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, prügeln hilft immer, in allen Lebenslagen
Denn des Meisters größte Kraft ist wenn er mit nem Prügel schafft ...
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (19.11.2015), Jong_Udo (19.11.2015)
Alt 15.11.2015, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lang ist denn der Schraubenkopf? Evtl kann man da ein Gewinde raufschneiden und mit zwei Muttern kontern, dann rausdrehen...

Ansonsten kann man ja auch immernoch aufbohren und Gewinde nachschneiden.
RRUltra ist offline  

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Alt 15.11.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wie lang ist denn der Schraubenkopf? Evtl kann man da ein Gewinde raufschneiden und mit zwei Muttern kontern, dann rausdrehen...

Ansonsten kann man ja auch immernoch aufbohren und Gewinde nachschneiden.

Laut gelacht! Lies mal bitte richtig welche Schrauben er meint!


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