Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2015, 10:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard Bonanza-Effekt

Hi,

ich habe einen Golf 4 AKL mit DSB Getriebe und verstärktem Sikaflex-Lager (hat nur minimal geholfen).

Wenn ich vom Gas gehe (während des Fahrens und eingelegtem Gang) um mich ausrollen zu lassen, dann "schlägt" der Motor und es geht ein Ruck durch die Karosse. Selbes Spiel wenn ich wieder Gas gebe, dann nochmal ein ruck, weshalb ich viel mit der Kupplung arbeite. Wenn ich die Geschwindigkeit halten will, dann wackelt er manchmal hin und her (Motor selber lässt sich aber nicht von Hand bewegen), wobei das aber denke ich eine andere Ursache hat: Wenn ich vom Gas gehe, dann merke ich an einem Punkt (wenige cm vor dem loslassen des Gaspedals), dass der Widerstand im Gaspedal verschwindet, so als ob die Drosselklappe von schlagartig in den Leerlauf schaltet. So fühlt es sich dann beim permanenten Wackeln auch am Pedal an, als ob die DK sich schnell öffnet und schließt, was aber verschwindet, wenn ich die Pedalstellung verändere, was dann darin resultiert, dass ich schneller oder langsamer werde. Geschwindigkeit halten ist sehr schlecht (je schneller, desto einfacher; liegt also an der Pedalstellung). Gehe ich auch nur ein paar mm zu weit vom Gas *klonk* ist es so als ob die DK sich wieder geschlossen hat.

Fehlerspeicher ist leer (bis auf Servodruckschalter, der da aber nichts mit zu tun haben sollte).

Hat einer von euch ne Idee wie ich dieses Motorgewackle beheben kann? Drosselklappe reinigen? Sah eigentlich sauber aus. Anderen Gaszug? Hab noch den vom AKQ drin.

Grüße


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zündkerzen und Lambdasonde sind neu?

Die Drehmomentstütze könnte man noch mit PU-Lagern bestücken:
1x Drehmomentstütze Pu-Buchse Diesel Audi A3 VW Golf 4 Powerflex PFF85-420R | eBay
(der Link führt absichtlich zu den Lagern für Dieselfahrzeuge. Die sind etwas komfortabler)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Schau mal nach ob der Kupplungspedalschalter noch funktioniert. Wenn der 1.6er schon einen hat. Kenne das Problem so von nem R32, wo der Schalter defekt war. War unfahrbar
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zündkerzen sind neu, Lamdasonde nicht.

Überlege mir das mal mit der Drehmomentstütze.

Kupplungspedalschalter habe ich an dem jetzt nicht gesehen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Hat deine Kiste schon E-Gas?
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich sag Pendelstütze...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Und auch hier noch eine Stimme für Pendelstütze/Drehmomentstütze

Hatte ich bei mir auch und hatte das Gummi mal mit Sikaflex zum Test "aufgespritzt". Das hat man definitiv bei dem Verhalten gemerkt.

Wirklich empfehlen würd ich dasmit Sikaflex nur bedingt. Lieber direkt PU Lager.

Im übrigen wird in modernen Fahrzeugen extra eine Software eingesetzt, die den Motor langsam in das Lager legt, damit der Effekt nicht mehr auftritt.

Ausgelutschte Getriebe/Motorlagerhaben haben aber sicherlich auch ihre Finger im Spiel
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Getriebe- und Motorlager sind voll in Ordnung. Ersteres ist sogar mit Sikaflex ausgespritzt.

Okay, werde mal die PU Dinger in die Pendelstütze kloppen. Wie mache ich das am besten?

Aber woher kommt das Problem mit dem Gaspedal?

@k.dytrt: Ich hab doch was von nem Gaszug geschrieben
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Pendelstütze raus bauen...

Vorderes Lager (Auge) auspressen - große Nuss zum abstützen, passende Nuss zum drücken - rein in den Schraubstock und drehen.

Neues PU Lager einschmieren (Montagepaste / Spüli etc) und mitm Schraubstock reinzwirbeln.


Die Lange Schraube hinten an der Stütze entfernen, die Lagerblöcke entnehmen, die PU Blöcke ansetzen - un die Schraube wieder ansetzen und beiziehen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Achtung Halbwissen:

Was du mit dem Gaspedal beschreibst kenne ich von meinem AKL auch.

Wenn man zB mit keinem oder fast keinem Gas anfährt/rangiert, merkt man manchmal wie einem das Gaspedal vom Fuß etwas weggezogen wird bzw der Druck vom Gaspedal geht kurz weg.

Der AKL hat eine Seilzugdrosselklappe. Der Leerlauf wird aber meines Wissens nach über die Drosselklappe direkt geregelt. Vermutlich ist die Stelleinrichtung nicht von der Seite an der der Gaszug befestigt ist entkoppelt. Stellt der Steller jetzt den Leerlauf höher verliert dein Gaszug natürlich die Spannung bzw dir wird das Gaspedal etwas vom Fuß gezogen.

Quelle: Ich kann ohne Probleme mit meinem Wagen im Stau genau damit anfahren. Das Gas geht immer bevor er kurz vorm absaufen ist hoch wenn man Gefühlvoll mit der Kupplung umgehen kann.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

daskenne ich, nennt sich glaub ich leerlaufanpassung oder so. aber das meine ich nicht. es geht darum, dass die dk schliesst, auch wenn ich noch auf dem pedal bin.

@vw-mech: danke, jedoch kann ich es mir gerade billich nicht vorstellen. hast du zufällig Bilder?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2015, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

VW Mech spricht von anderen (Rennsport-) PU Lagern.
Für die Powerflex Lager musst du nichts aus oder einpressen.
Das "Auge" der drehmomentstütze bleibt original.
Lediglich die beiden großen Gummiklötze kommen raus und werden durch PU ersetzt.
Dazu muss die einzige Schraube an der Stütze gelöst werden.
Dann kannst du die Lager-Gummis raus nehmen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

das klingt ja einfach :-D

werde es mal im Urlaub machen. Wie diem Nm zum festziehen der Schraube an die PU-Dinger?

Hast du ne Idee, woher das DK-Verhalten kommt?

Grüße
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Nach 7 Jahren und verstärkter Pendelstütze ist das Problem noch immer vorhanden
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Bleiben ja nur die üblichen Kandidaten beim AKL. Servodruckschalter, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drosselklappe (vmtl. die am ehesten). Vllt noch Kurbelwellensensor. Der kann ziemlich hinüber sein, bevor der AKL nen Fehler ablegt. Aber mehr ist an der Karre nicht dran. Hab bei mir alles durchgetauscht, irgendwann wars weg.

Aber an den Lagern liegts eher nicht.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Was haltet ihr von den 60 € Drosselklappen bei eBay?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von den 60 € Drosselklappen bei eBay?
Nichts !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Flying (07.07.2022), ratbaron (28.06.2022)
Alt 28.06.2022, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nichts !
Habe ich mir gedacht. Alternativen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Habe ich mir gedacht. Alternativen?
Original VW oder Original aus dem Zubehör
Hatte damals für meinen AGU eine Tempomatdrosselklappe original VDO neu aus Frankreich für ca. 50% vom VW Preis bekommen

Musst mal ein bisschen suchen.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich hatte 2021 eine neue Drosselklappe anhand der Originalteilenummer bei eBay von VDO gefunden für 150€.
Ist 1 zu 1 das gleich wie bei VW nur dass die Teilenummer von VW weggeschliffen wurde.

Eine Alternative hätte ich hier:

Startseite (DE) | BBA Reman

Habe ich mal als Tipp bekommen als es bei mir um das Thema Drosselklappen ging. Soll angeblich sehr preiswert und schnell instandgesetzt werden.


Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tyga Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 48 04.07.2012 18:07
Damager2140 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 28.12.2011 17:04
VWDriverx22 Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 20.03.2011 20:30
HarzerWolf Interieur 3 17.02.2008 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben