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Alt 27.11.2015, 11:13
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Standard Frage zur Heizleistung im Leerlaufbetrieb AZJ

Hallo Gemeinde,

ich möchte mal ein Problem in den Raum werfen, was die Heizleistung meines AZJ betrifft: Und zwar fiel mir auf, dass beim Ausrollen oder im Leerlaufbetrieb die Heizleistung rapide abnimmt ja sogar fast immens kühler wird. Beim Gasgeben oder Anfahren wieder alles okay.

WaPu wurde 10/14 gemacht. Inkl. Zahnriemen und Keilrippenriemen und Spannrolle. Zuvor meine ich zu wissen, dass der Fehler auch schon da war. Nur fällt es mir bei den langsam sinkenden Außentemperaturen eher jetzt auf. Anfangs war es noch nicht so wild.

Jemand eine Idee?

Grüße


tobi1983 ist offline  

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Alt 27.11.2015, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nachtrag:
Ab und an ist im Leerlauf ein spürbares Rucken, Zupfen zu bemerken. Teils unrunder Leerlauf.

Meine Vermutung geht Richtung teils verstopften Wärmetauscher. Wäre der Ansatz richtig? Denn dann würde ich mal so ein Kühlsystemreiniger durchjagen...
tobi1983 ist offline  

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Alt 27.11.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich so nicht bestätigen... wenn der Motor einmal warm ist bläst es bei meinem durchgehend heiß.

Das Ruckeln/Zupfen hab ich auch. Schiebe ich auf die 30k km alten Zündkerzen oder eine langsam defekte Zündspule. Solange man diese Unruhe allerdings noch nicht am Drehzahlmesser erkennen kann mach ich mir keine Gedanken.
GGolff ist offline  

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Alt 27.11.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...und seit wann ist das Thermostat drin?
Wenn das Teil nicht mehr richtig schließt, dann gibt es auch Probleme bei der Heizleistung, gerade bei tieferen Temp.!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.11.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Thermostat ist das erste... Heizen tut er ja während der Fahrt und das optimal. Die Temperatur geht an der Anzeige auch ziemlich zügig auf seine 87 Grad Öffnungstemperatur. Wie meinst das im Leerlauf das Thermostat das auslösen kann?
tobi1983 ist offline  

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Alt 27.11.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er zügig auf Betriebstemp kommt und dort bleibt ist das Thermostat in Ordnung.
GGolff ist offline  

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Alt 27.11.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das tut es.
tobi1983 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
feketeerdö
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Hallo,
Meiner ist zwar ein AZH, aber sind ja sehr ähnlich, der heizt fast wie ein VW Iltis auf warm gestellt, auch im Leerlauf.
Diese Symptome, die Du geschildert hast, kenne ich nur, wenn es an Kühlflüssigkeit fehlt. Schau nochmal nach, ob es wirklich voll ist, aber nicht nur von aussen, sondern schau in den Ausgleichsbehälter hinein.
feketeerdö ist offline  

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Alt 28.11.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis. Ich habe gestern nur von außen geschaut. Gute Idee ich schau später mal von oben her rein - klar das rote G12 kann sich ja in den Kunststoff eingelagert haben und dann sehe ich von außen immer nur den Sollpegel... ich berichte
tobi1983 ist offline  

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Alt 01.12.2015, 05:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
feketeerdö
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Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Ich habe gestern nur von außen geschaut. Gute Idee ich schau später mal von oben her rein - klar das rote G12 kann sich ja in den Kunststoff eingelagert haben und dann sehe ich von außen immer nur den Sollpegel... ich berichte
Und, wie sieht es aus?
feketeerdö ist offline  

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Alt 01.12.2015, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So also: Gestern Spätnachmittag habe ich den Pegel kontrolliert. War auf dem Min.-Strich.

Habe bis kurz über Max. nun ausgeglichen. Siehe da, ich meine im Leerlauf bleibt die Heizleistung erhalten bzw. ist besser...

Im 11/2014 wurde der Zahnriemen gemacht. Inkl. WaPu. Denke mal der Mechaniker hat den Pegel bis min. befüllt. Ich habe nun bewusst den Pegel kurz über Max. gesetzt, da ich beobachten will, ob ich Kühlwasserverlust habe bzw. verbrenne. Auf defekte ZKD gar keine Lust... dann kann ich mir die Ku....l geben. :-)

Grüße

Danke @feketeerdö: Hätte fast vergessen bescheid zu geben... ;-)
tobi1983 ist offline  

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Alt 01.12.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, bei meinem 1,6er BFQ fällt mir das auch auf. Im Leerlauf wird der Luftstrom aus den Düsen nach ca. 10 Sekunden etwas kühler. Gibt man dann etwas Gas - so auf 2000 u/min, wird's innerhalb von zwei Sekunden deutlich heißer.

Vermutlich hängt das mit der Strömungsgeschwindigkeit des Kühlwassers zusammen. Im Leerlauf kommt weniger heißes Wasser in den Wärmetauscher nach als bei Drehzahl, also kühlt der das Wasser schneller ab, als es nachfließen kann (laienhaft ausdegrückt).

Einen Zusammenhang zwischen min und max im Kühlwasserbehälter kann ich nicht feststellen.

Die ganze Sache war übrigens schon im 2er Golf genauso.

mfg
josefini1
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Alt 01.12.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
larsgibtgas
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Gibt n guten Trick für die Dichtungstestung im Inneren. Kannst einfach Folie nehmen und dann schauen ob sie über Nacht kondensiert.


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