Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2016, 09:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard Standheizung Thermo Top - Noch zu retten?

Hallo,

ich habe in meiner Winterbude, ein Golf 4 Variant 1.6, eine Webasto Thermo Top (C?) und diese funktioniert leider nicht mehr.

Sobald ich die Standheizung über die Vorwahluhr einschalte, läuft diese für 2-3 Minuten und geht dann aus. Ich habe bereits das Steuergerät nachgelötet um kalte Lötstellen auszuschließen. Leider ohne Erfolg.

Dann war ich heute beim Bosch Service und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bild hierzu im Anhang.

Mir wurde gesagt, dass die Wasserpumpe und das Magnetventil defekt sei und es diese Teile nicht mehr für mein Modell gibt. Daher haben sie mir eine neue Standheizung für um die 1500€ ans Herz gelegt

Vielleicht hat ja einer von unseren Standheizungsexperten eine Idee, wie man die Standheizung doch noch retten kann?

Was mich jedoch auch stutzig macht ist, dass im Diagnosebericht als Kraftstofftyp Diesel angegeben ist obwohl ich einen Benziner fahre.

Vor einem Jahr funktionierte die Standheizung übrigens tadellos.

Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5177.jpg (37,6 KB, 55x aufgerufen)


crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Wenn es wirklich eine Thermo Top C ist bekommst du die Wasserpumpe sehr wohl noch.
Oft hilft auch das Zerlegen der Wasserpumpe und sie zu reinigen (sitzt oft nur voll Schlamm).

Kühlmittelumschaltventiel gibt es bei der Thermo Top C nicht, max einen Thermostat Satz der aber nur selten verbaut ist.

Flammabruch kann an einem defekten Flammfühler liegen (ist ein Teil mit dem Glühstift) und eigentlich nicht einzeln zu bekommen.
Den gibt es nur zusammen mit einem Brennereinsatz.

Die ganzen Teile kannst du neu noch über ebay kaufen.

Einzig das Steuergrät bekommst du sehr schwer als Neuteil da es nur noch Restbestände gibt.

Geändert von Ricoz (12.01.2016 um 11:17 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von crs Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe in meiner Winterbude, ein Golf 4 Variant 1.6, eine Webasto Thermo Top (C?) und diese funktioniert leider nicht mehr.
Ich denke Du hast eine alte Thermo Top. Halte ich anhand der Softwareversion für plausibel
Zitat:
Zitat von crs Beitrag anzeigen
Sobald ich die Standheizung über die Vorwahluhr einschalte, läuft diese für 2-3 Minuten und geht dann aus. Ich habe bereits das Steuergerät nachgelötet um kalte Lötstellen auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
Platine sah aber noch gut aus? Keine Wassereinlagerungen oder Rückstände davon? Der Typ hatte öfter Probleme mit der Platine, so dass da unterschiedliche Fehler auftraten.

Zitat:
Zitat von crs Beitrag anzeigen
Dann war ich heute beim Bosch Service und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bild hierzu im Anhang.

Mir wurde gesagt, dass die Wasserpumpe und das Magnetventil defekt sei und es diese Teile nicht mehr für mein Modell gibt. Daher haben sie mir eine neue Standheizung für um die 1500€ ans Herz gelegt
Der Preis ist naheliegend, da Deine Standheizung und auch die passenden Ersatzteile von Webasto nicht mehr vertrieben werden. Deswegen wollen Sie dir einen neuen Typ einbauen.
Zitat:
Zitat von crs Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja einer von unseren Standheizungsexperten eine Idee, wie man die Standheizung doch noch retten kann?
So pauschal und auch wegen der schlechten Ersatzteilversorgung kann man das nicht sagen. Du müsstest auf alle Fälle das Heizgerät ausbauen und untersuchen. Die Wasserpumpe liegt in dem Gerät, dazu muss das Gerät zerlegt werden.

Ein Magnetventil kenne ich bei dieser Version nur an der Kraftstoffpumpe, andererseits ist das nicht im Fehlerprotokoll aufgeführt

Ein Kühlmittelumschaltventil sagt mir so pauschal auch nichts....

Am besten bekommst Du Ersatzteile noch in der Bucht oder aus gebrauchten Geräten, die Du dann schlachtest....

Zitat:
Zitat von crs Beitrag anzeigen
Was mich jedoch auch stutzig macht ist, dass im Diagnosebericht als Kraftstofftyp Diesel angegeben ist obwohl ich einen Benziner fahre.
Das ist bei dem Typ egal, ob Benzin oder Diesel. Sie unterscheiden sich nur anhand der Brennkammereinsätze. Vom Steuergerät sind sie identisch.


gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten!

Ich meine irgendwann mal in Verbindung mit der Standheizung "BW 50" in meinen Unterlagen gelesen zu haben. Vielleicht ist dass ja das Modell. Genau sagen kann ich es aber erst heute Abend.

Die Platine an sich sah super aus, habe auch diverse Dioden durchgemessen, alles ok. Feuchtigkeit war keine auf der Platine, einzigst am Plastikdeckel war minimale Feuchtigkeit.

Können die Fehler im Fehlerspeicher miteinander zutun haben? Sprich durch ein defektes Kühlmittelumschaltventil bzw. Wasserpumpe wird kein Kühlmittel gefördert, dadurch überhitzt das Heizgerät und es kommt zu einem Flammabbruch (Sicherheitsabschaltung)? Oder wird das Heizgerät garnicht durch das Kühlmittel gekühlt?

Bin auch am überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt das komplette Ding auszubauen und zu zerlegen. So viel Arbeit wollte ich dann doch nicht reinstecken.
crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das Heizgerät ist verriegelt worden, weil das Gerät mehrfach überhitzt ist (steht da ja auch 125°C ist viel zu viel) Das Kühlmittel wird nicht mehr zum Wärmetauscher gefördert und somit bleibts drinnen kalt, und dem Heizgerät ist es viel zu schnell viel zu warm. Also die Pumpe ist auf jeden Fall defekt!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Okay danke dir. Wenn ich mal ein freies Wochenende habe werde ich das Ding wohl mal ausbauen und zerlegen.

Es handelt sich tatsächlich um den Typ BW 50. Also uralt das Ding. Wenn's hierzu was neues gibt meld ich mich natürlich.


crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
standheizung, thermo, top, webasto


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mx_totti Motor & Auspuff 0 02.08.2013 09:40
CoCo95 Sonstiges 1 16.09.2012 20:28
Fifth_Ace Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 10.05.2012 15:55
FreyRS Externe Angebote 2 07.12.2011 18:10
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 03.12.2010 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben