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Alt 20.01.2016, 09:51
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pappkarton
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Standard Gänge gehen nicht mehr rein

Moin erstmal,

habe als Zweiten seit letzten September einen 1,4 Bj 1998, 90.000 km. War ein Rentnerfahrzeug und hoffte auf einen guten Kauf. Kleinere Sachen musste ich schon machen wie Schließzylinder wechseln und so. Bin aber eher jemand, der in die Werkstatt muss, wenn was ist.
Tja, heute morgen wollte ich zur Arbeit und kam nicht aus der Garage. Grund: Auto angemacht, Rückwärtsgang versucht einzulegen, hat dann nur laut geknarzt, Auto ruckt nach hinten und geht aus. Halt, wie wenn man mit eingelegtem Gang ohne Kupplung zu treten den Wagen anlässt. Im Leerlauf alles ok, aber bei laufendem Motor lässt nun kein Gang mehr einlegen. Das Kupplungspedal lässt sich durchtreten. Seit ich ihn habe, kam die Kupplung immer auf den letzten Zentimetern, weiß nicht, ob das was zu sagen hat. Ach ja, und gestern abend war es zweimal so, dass beim Gasgeben der Motor hochgedreht hat, aber kaum beschleunigt, so wie auf einer Eisplatte, nur dass halt die Räder nicht durchgedreht haben. War wohl die Ankündigung auf das, was jetzt ist. Kann mir jemand vorab sagen, was das sein könnte. Kupplung, Getriebe ??
Schon mal vielen Dank im voraus und noch allen einen schönen Tag


pappkarton ist offline  

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Alt 20.01.2016, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rentnerfahrzeug, Kupplung hat gestern schon mal gerutscht....
Da wird sich der Belag abgelöst und jetzt verkeilt haben -> Kupplung Schrott.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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pappkarton (20.01.2016)
Alt 20.01.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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"bei laufendem Motor lässt nun kein Gang mehr einlegen"
"Rückwärtsgang versucht einzulegen, hat dann nur laut geknarzt"

-> Kupplung trennt nicht (Kupplungsbetätigung defekt?)

"dass beim Gasgeben der Motor hochgedreht hat, aber kaum beschleunigt, so wie auf einer Eisplatte, nur dass halt die Räder nicht durchgedreht haben"
-> Kupplung rutscht (weil verschlissen oder Kupplungsbetätigung defekt?)


Lass eine neue Kupplung einbauen und die Kupplungsbetätigung - das Ausrücklager, den Hebel seitlich unterm grünen Deckel und die Druckstange überprüfen.
Außerdem Geber und Nehmerzylinder der hydr. Kupplungsbetätigung auf Funktion prüfen und das System entlüften.

Bei dieser Aktion kannst du dann gleich noch die Nieten am Getriebe-Differential durch hochfeste Schrauben ersetzen lassen und falls nicht vorhanden die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen.

Zitat:
Zitat von pappkarton Beitrag anzeigen
und hoffte auf einen guten Kauf.
.. war wahrscheinlich kein guter Kauf; es sei denn das Fahrzeug hat <500€ gekostet
didgeridoo ist offline  

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pappkarton (20.01.2016)
Alt 20.01.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pappkarton
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Na ja, danke erstmal für die Antworten, hatte ich beim Durchforsten hier im Forum schon so halb rausgelesen, nachdem ich aber keinen richtig identischen Fall gefunden habe, war noch'n Rest Hoffnung da. Kupplung ist ja dann schon heftig, lohnt sich das noch in einer Freien ? Der Golf ist sonst augenscheinlich gut in Schuss, TÜV 9/15, 1. Hand, scheckheft, unter 100.000 usw.
pappkarton ist offline  

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Alt 20.01.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt ähnlich wie bei mir. Vor allem das Gas geben ohne Reaktion. Fazit: Kupplung hinüber.

Kannst du das nicht irgendwo günstig machen lassen und die Teile selbst organiseren? Dann kommt dich das nicht allzu teuer.
Als es bei unserem Variant in einer Freien gemacht wurde, haben wir knapp über 1.000€ bezahlt
JayJay ist offline  

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pappkarton (20.01.2016)
Alt 20.01.2016, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pappkarton
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ja, gibt hier schon ein paar Freie in der Nähe, die muss ich mal abklappern. Aber wenn über 1.000 € geht, stellt sich dann schon die Frage. Hab ihn halt erst seit 4 Monaten
pappkarton ist offline  

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Alt 20.01.2016, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist eher warum nicht? Immerhin hast du eine neue Kupplung, die dir so schnell keinen Ärger macht.
Ist halt ein Verschleißteil, was in deinem Fall halt zu früh hopps gegangen ist. Aber sieh es vielleicht eher als Investition an. Abgegeben würd ich den Wagen deswegen nicht gleich.
JayJay ist offline  

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Alt 20.01.2016, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du die ganzen Teile selber beschaffst und sie dann einbauen läßt, dann kann man durchaus auch in eine VW-Werkstatt. Die machen ihre Arbeit meist schneller als in einer freien Werke.
Der Tipp mit den Diff.-Schrauben ist auch nicht schlecht, denn die kommen früher oder später und wenn Du Pech hast, machst Du dann die Kupplung noch mal, weil alles voller Getriebeöl ist.
Schreib mal "Nordhesse" an, vielleicht hat er einen Vorschlag für Dich! ;-)))
Schlupf ist offline  

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Alt 20.01.2016, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wenn Du die ganzen Teile selber beschaffst und sie dann einbauen läßt, dann kann man durchaus auch in eine VW-Werkstatt.
Na viel Spaß nen VW Händler zu finden, der mitgebrachte Teile verbaut. Selbst freie machen es größtenteils prinzipiell nicht.

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Die machen ihre Arbeit meist schneller als in einer freien Werke.
Da Arbeiten auch nur Menschen....
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Alt 20.01.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...das war mal!
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Alt 20.01.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da glaub ich aber auch nix von das Vw die arbeiten schneller macht, warum auch. Mehr als die Vorgabezeit wird eh nicht berechnet ob bei vw oder freie. Mach Kupplung und den Hebel sowie Ausrücklager und Druckstange neu, dann läuft der Wagen wieder.
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.01.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nee,da hab ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
Gerade weil VW ihre Vorgaben hat und eben fast ausschliesslich ihre eigene Marke repariert, haben sie einen kleinen Vorteil gegenüber den Freien. Es gibt natürlich auch gute und schnelle freie Werkstätten, die sowas auch können. Wie zum Beispiel die Werke von 1,8turbo. ;-)))
So Werbung auch noch gemacht!
Bei uns im Raum Göttingen kann man Teile mitbringen, auch VW!
Schlupf ist offline  

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Alt 20.01.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hab doch keine eigene Bude. Naja die Erfahrung zeigt halt das gerade freie Buden bei alten autos manchmal sogar besser sind als Vetragsbuden aber wir weichen hier vom Thema ab
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Alt 21.01.2016, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ohhh Mannnnnnnnnnnn! So habe ich es doch auch nicht gemeint! ;-)))
Klar, nicht Deine eigene Werke, aber die wo Du Deinen Dienst schiebst! So jetzt o.k.?

Ich habe eben auch schon Angebote eingeholt und da war sogar VW günstiger!
Auch bei Teilen, kann man sich da verschätzen! Immer erst einmal nachfragen!
Klar, die Internet-Händler sind eine andere Sache, logisch!
Aber wir wollen ja nun wirklich beim Thema bleiben, fertsch! Kleiner Gag für 1,8turbo.
Schlupf ist offline  

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Alt 21.05.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hallo zusammen, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Fahrzeug: Golf IV AXR,Schaltung, umgebaut auf 6 Gang (EFF Getriebe, gebraucht aus Golf IV ARL ca 140 tkm), Schaltseile vom 5 Gang behalten

Problem: vorgestern liegen geblieben weil die Gänge 1-4 nicht mehr rein gingen...

Beim späteren probieren wurde der Knauf immer lockerer und lässt sich inzwischen beliebig wie ein Joy stick hin und her bewegen.
Des weiteren ist die Befestigung der schaltseile auf dem Getriebe komplett lose und lässt sich auch hin und her drehen.

Beim Einbau des Getriebes sagte man mir schon das die Eingangswelle oder Leerlaufwelle, welche genau weiß ich jetzt nicht, sehr festgegammelt war.

Hat wer ne Idee? Um ein Ausbau des Getriebes werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen!?
rinni16 ist offline  

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Alt 21.05.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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schalte mal oben am Getriebeschaltturm, merkst du dann ein typiwches klacken? Wenn nicht, wird die Schaltgabel abgebrochen sein.
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.05.2016, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem turm meinte ich die Halterung...da klickt nüscht mehr...Wird dann wohl so sein wie du sagst ...danke dir
rinni16 ist offline  

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Alt 29.05.2016, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Update

die verzahnung vom schaltturm zur gabel war völlig abgenutzt...schaltet sich wieder wie neu


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