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Alt 22.05.2016, 16:14
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CheckDaMB
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Standard VW Golf 4 - BCA & DUW - Gänge gehen nicht mehr hinein -> Problem behoben

Hallo Zusammen,

ich habe soeben meinen VW Golf 4, Baujahr 2003 BCA (1,4l 16v mit 75ps) und DUW Getriebe, geparkt und wollte nach ca. 10 Minuten wieder losfahren.

Problem:
Plötzlich lassen sich bei laufendem Motor keine Gänge mehr einlegen. Starte ich den Motor sowohl im Vorwärtsgang als auch im Rückwärtsgang, dann rollt das Fahrzeug direkt los. Ich bin soeben nur noch im zweiten Gang nach Hause gefahren, mehr ist derzeitig nicht drinnen.

Geht ihr davon aus, dass es am Geber- und Nehmerzylinder liegt, oder eher sogar an der Kupplung? Ich habe gerade beide Zylinder überprüft (Sichtprüfung), es ist nichts süffig.
Auch fährt das Kupplungspedal immer wieder heraus, es muss nicht manuell nach vorne gezogen werden - die Bremsflüssigkeit ist komplett voll.



----------------------


UPDATE:
- es lag tatsächlich an der Kupplung!



Geändert von CheckDaMB (05.08.2017 um 14:08 Uhr) Grund: Aktualisierung
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Alt 22.05.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Na las den ADAC doch mal nen Blick drauf werfen. Der kann es vor ort meist am besten beurteilen...
VW-LORD ist offline  

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Alt 22.05.2016, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CheckDaMB
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Ein ADAC-Angestellter kommt direkt mit einem Schlepper, ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich ein Fahrer sein wird, kein Techniker ..

Geändert von CheckDaMB (05.08.2017 um 14:02 Uhr)
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Alt 22.05.2016, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was? Also bei uns sind Fahrer Mechanicker. Der eine besser der andere Schlechter....
Denkst du das sind Köche umgeschult auf LKW Fahrer?
VW-LORD ist offline  

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Alt 22.05.2016, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CheckDaMB
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UPDATE:
Das Problem ist behoben, es lag tatsächlich an der Kupplung.

Geändert von CheckDaMB (05.08.2017 um 14:03 Uhr)
CheckDaMB ist offline  

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Alt 23.05.2016, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da ist bestimmt das kleine Hebelchen unterm grünen Deckelchen gebrochen..
Zum Prüfen / Reparieren muss das Getriebe nicht ausgebaut werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.05.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Try1Golf4
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Was? Also bei uns sind Fahrer Mechanicker. Der eine besser der andere Schlechter....
Denkst du das sind Köche umgeschult auf LKW Fahrer?
😂 Der ist gut.
Try1Golf4 ist offline  

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Alt 26.05.2016, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na weiß man schon näheres?
tobi1983 ist offline  

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Alt 29.07.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hello04
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Würde mich auch interessieren. Habe leider ein ähnliches Problem

EDIT: Wo genau finde ich diesen gründen Deckel?

Geändert von hello04 (29.07.2016 um 18:01 Uhr)
hello04 ist offline  

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Alt 29.07.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Seitlich am Getriebe ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.07.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
hello04
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Der Kollege hier?

Falls ja, einfach dran ziehen? Zur Not mit etwas "Gewalt" oder kann ich da was kaputt machen?

Gruß
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Alt 29.07.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Probier Lenkung voll nach links stellen und schau hinter dem linken Vorderrad.
Omega ist offline  

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Alt 29.07.2016, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das auf meinem Foto also nicht dieser Deckel? Wo genau muss ich hinter dem Rad schauen? Falls ich diesen Deckel abziehe, aufhebel etc. ist dieser dann kaputt oder kann ich ihn so wieder "draufsetzen"?

Sorry, bin leider echt Laie. Versuche jetzt irgendwie das Problem ausfindig zu machen damit ich gezielt nach jemanden Suchen kann der es repariert

Geändert von hello04 (29.07.2016 um 20:12 Uhr)
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Alt 29.07.2016, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nein, verfolge den Schlauch/Rohr der dort auf dem Bild ist
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Alt 29.07.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt aber...
Das ist der "Deckel" oder? Einfach abziehen/abhebeln? Kann ich was kaputtmachen, bzw. brauche ich einen neuen Deckel?

Ach ja, die Flecken auf der Straße sind Wasser. Es schüttet wie Sau :-D
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Alt 29.07.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn dann musst du das Auto etwas schief stellen damit kein Getriebeöl ausläuft, Deckel muss danach neu. Man kann auch dan alten verwenden wenn man den gut abbekommen hat.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
hello04 (30.07.2016)
Alt 30.07.2016, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auto auf der Fahrerseite aufbocken; sonst gibts eine Schweinerei.
.. und NEUEN Deckel bereit legen. Der alte ist nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.07.2016, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
hello04
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Hey Leute,

erst einmal vielen Dank an euch alle
Die Kappe möchte ich nun ungerne runternehmen. Habe da zu viel Respekt vor.

Folgender IST-Stand:

-Bremsflüssigkeitsstand ist normal
-Fußraum/Pedal trocken


Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffentlich vom richtigen Teil? :-D

https://www.dropbox.com/sh/8jxduh4gh...PNn0urtPa?dl=0

Kann man hier etwas erkennen?
hello04 ist offline  

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Alt 30.07.2016, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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der Hebel steht zu weit unten. Nimm den deckel ab. Schraubendreher und hammer reicht dafür. Brauchst du garkeine Angst haben. da fällt nix raus
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.07.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hello04
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Alles klar, werde es probieren. Werde mir aber vorher sicherheitshalber einen neuen Deckel besorgen...

Also folgendes:
Auto vorne Fahrerseite aufbocken (normaler Wagenheber für Reifenwechsel - mehr hab ich nicht), Reifen runter, Deckel runter und mal überraschen lassen.
Den neuen Deckel dann einfach wieder vorsichtig mit dem Hammer "ranschlagen"? Ist es dann dicht?

Verstehe ich es jetzt richtig dass aktuell vieles auf einen defekten Ausrückhebel hindeutet?
Nehmerzylinder wäre somit in Ordnung?

Edit 2.0: Habe mal versucht den Hebel zu bewegen. Nach oben geht es ein paar cm. Nach unten keine Chance.



Geändert von hello04 (30.07.2016 um 20:17 Uhr)
hello04 ist offline  

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