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Alt 31.07.2016, 19:49
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Standard Rostbeseitigung vor Fahrwerksumbau..

Hay und wollt ich fragen wie würdet ihr Vorgehen hab am hinteren Dämpfer Rost an der Karosse .
Und bevor KW V1 rein kommt sollte der am besten Weg .

1. wie am besten Weg machen
2. wie anschließend richtig konservieren das ich ruhe hab .

Und würdet ihr bei der Gelegenheit gleich die raufläuft mit konservieren ?




DennisPälzer ist offline  

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Alt 31.07.2016, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jo, da ist der gut am gammeln, dein Golf.

Ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle von Golf 4/5 und 6.

Versuche es mit einem Topfaufsatz für einen Winkelschleifer...dann Zinkspray drüber, wenn du den Rost porentief beseitig hast.

In den Hohlraum kannst du nur Fließfett oder ähnliches Sprühen...da kommt man nicht heran.

Dazu natürlich den Innenkotflügel abnehmen.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.07.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst zinkspray allein reicht oder dann noch sowas wieder Unterboden Schutz darüber ..?
Ist ja doch eine Stelle die viel Wasser und so abbekommt .
DennisPälzer ist offline  

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Alt 31.07.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ohhh...sorry...klar....hatte ich vergessen...

Am besten mit einem zähem Fett versiegeln, wie Mikesanders.....vorher kannst du auch noch EP-Grundierung draufgeben.


Aber alles was du machst ist besser, als es rosten zu lassen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.07.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dem Rost muss man frühzeitig den Kampf ansagen sonst hat man schon verloren

Ok dann werd ich mal morgen schauen was ich bekomme 👍
DennisPälzer ist offline  

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Alt 31.07.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sorry wen ich das so schreiben muß aber weder Winkelschleifer noch Zinkspray haben da was zu suchen wen es ordentlich werden soll...
Ordentlich aufbocken, Radhausschale und Fahrwerk raus und dann sandstrahlen, randbereiche anschleifen, mit Silikonetferner sauber machen und dann mit ner 2K Grundierung rüber. Ordentlich trocknen,am besten mit Heisluftfön und mit unterbodenschut nochmal gegen Steinschläge und dergleichen zusätzlich versiegeln....
VW-LORD ist offline  

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Alt 01.08.2016, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du dazu noch zwei neue domlager brauchst ich kann dir gerade welche anbieten für 20€ inkl versand

ich habe falsch bestellt habe einen allrad also hinten keine Domlager

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...22701-223-1575

kannst sie auch gerne abholen
lamaxor ist offline  

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Alt 01.08.2016, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sandstrahlen wurde ich da nix.

Durch das Strahlen wird die Oberfläche vergrößert und sehr anfallig für neue Korrosion.

Woanders , wo es nicht in diesem belasteten Brreich liegt okay....aber hier nicht...
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.08.2016, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da muß ich aber wiedersprechen. Sandstrahlen dringt in die Poren ein und beseitigt den Rost tiefgehend auch in den Ecken und Kanten und wird nicht umsonst auch in unsehrem Karosseriefachbetrieb und in Allen anderen so gehandhabt.

Der Bereich läst sich ja geziehlt bearbeiten.
Nicht umsonst wird gerade bei der Oltimer Restauration gestrahlt.....
VW-LORD ist offline  

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Alt 01.08.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das sandzustrahlen Rost beseitigt, das ist richtig.

Habe immerhin selber vor 25Jahren die Karosse meines Käfers sandgestrahl.....dann mit EP-Surfacer von Sikkens hinterher und neuen Lackaufbau.

Ich weiß also, wovon du sprichst.


Ich weiß aber auch, dass gestrahltes Karosserieblech unwahrscheinlich rostempfindlich wird.

Deswegen empfehle ich hier bei dem o.G. Die Bürste in ner Flex.


Zumal bei dem Hohlraum sich der ganze Sand sammelt und man ihn kaum mehr wegbringt.

Und ob der TE überhaupt die Möglichkeit zum Strahlen hat.....weiß ich nicht.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.08.2016, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne die Möglichkeit zum strahlen habe ich gar nicht ,
Muss es leider mit der flex machen .

Sandstrahlen wäre mir lieber aber ich glaube dann würde ich am liebsten gleich den ganzen Unterboden machen
DennisPälzer ist offline  

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Alt 01.08.2016, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt jetzt etwas da drauf an, warum du den Rost beseitigen möchtest (Vorsorge, damits länger hält oder dich stört der Anblick von Rost).

Was Rostvorsorge/Beseitigung angeht ist das Korrosionsschutzdepot eine ziemlich gute Adresse (falls du es etwas ernster angehen willt bzw. auch andere Stellen in Zukunft bearbeiten willst).

Die haben im Katalog (der auch online sein müsste) einige Produkte zusammen gestellt je nachdem was man sich genau wünscht bzw wo es aufgetragen wird.

Ich persönlich habe mich für 2 Fluid Film Produkte entschieden. Fluidfilm aus der Sprühdose (glaub das heißt AR oder so?) und Fluid Film Gel BN.

Das Spray ist dünnflüssig und zieht gut in Pfalze. Dafür wird es schnell abgewaschen am Unterboden oder so.
Dafür ist das Gel Bn dann gedacht. Das trocknet an und wird nicht so schnell abgewaschen und eignet sich lauf Korr.Depot besser für den Unterboden als Mike Sanders (was eher für Holräume geeignet ist und besser kriecht als das FF).

Wenn dein Wagen nicht noch 50 Jahre halten soll und nur als Gebrauchsfahrzeug dient ist es laut Korr. Depot durchaus zulässig auf angerostete/rostige Stellen (die durchaus Pfalze haben dürfen oder verwinkelt sein dürfen) das FF aus der Dose auf zu sprühen und nach etwas Ablüftzeit das Gel BN (mit Pinsel zB) großzügig darüber aufzutragen. Das Spray zieht dann in die poröse Oberflächenstruktur und das Gel versiegelt es dann nachher nochmal.

So habe ich das jetzt bei meinem Wagen und dem Wagen von meinem Vater gemacht. Vorteil ist, dass man wenn man eine Stelle entdeckt sich mal eben kurz drum kümmern kann. Außerdem sieht man ob es weiter rostet (was bei Lacken oder Unterbodenschutz meist unter dem Lack passiert).

Wie lange das Gel im Radhaus hält bei viel Wasser kann ich leider noch nicht sagen. Angegeben sind meine ich von FF min 2. Bei dem geringen Aufwand find ich das durchaus eine sehr praktikable Lösung die auch kein Vermögen kostet und die Motivation sich um kleine Roststellen frühzeitig zu kümmern ist durch den geringen Aufwand deutlich größer.

Dafür sieht ein neu Lackiertes Blech natürlich (zumindest am Anfang) etwas schicker aus. Wobei man das im Radhaus natürlich auch nicht unbedingt zu Gesicht bekommt...
cornholio ist offline  

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Alt 01.08.2016, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nun es kommt auf die art des Strahmittels an. Man kann es so wählen das nichtmal das Zink vom Blech kommt.
Bereiche in die das Strahlmittel nicht vordringen soll müßen halt abgedeckt werden.
Für diese kleinen Bereiche gibt es auch billige Pistolen bei Ebay....

Wen du mit Topfaufsatz arbeitet achte darauf nachher gründlich sauber zu machen weil das Eisen beim Schleifen abrieb hinterläst was die Haftung mindert...

Geändert von VW-LORD (01.08.2016 um 16:33 Uhr)
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Alt 02.08.2016, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es mit Vließscheiben (bei uns heißen die Negerkekse in der Werkstatt ) oder mit einer Druckluft Drahtbürse beseitigen und mit 2k epoxigrund streichen. Nachher mit Seilfett mehrfach dick einstreichen. Hat sich bisher immer bewährt.


Brennan Heart ist offline  

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