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Alt 16.08.2016, 14:39
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akkarin92
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Standard 1.4 BCA Zylinder 4 keine Kompression

Hallo Kollegen,

Es handelt sich um einen BCA 1.4.

Mein gutes Stück stand nun etwas mehr als eine Woche in der Garage und wurde nicht bewegt. Heute morgen war ich überglücklich endlich wieder eine Runde damit drehen zu können, aber es stellte sich bald Ernüchterung ein.

Etwa 5 Kilometer nach Abfahrt fingen die Probleme an. Zuerst lief er nur auf 3 Töpfen, MKL ging an. Kurz dannach fuhr ich rechts ran, kuppelte aus - Und der Motor ging aus.
Ich bekam ihn dann mit Mühe und Not wieder an und hab es bis zur Firma geschafft.

Ich habe leider nur so ein Discounter-Auslese-Gerät, welches mir Fehlercodes auswirft. Den Fehlercode gegoogelt, Nockenwellensensor Signal zu schwach/ niedrig ist. Außerdem standen noch Verbrennungsaussetzer drin.

Den Sensor habe ich heute mittag ersetzt - dieser ist ja direkt auf dem Ventildeckel mit einer Inbusschraube montiert, jedoch leider ohne Erfolg. Der Motor springt nur sehr schwer an und läuft auf 3 Töpfen. Ohne Gas geht er direkt aus.

Einzelne Zündspulen habe ich auch schon gezogen, aber es ist nicht eindeutig zu erkennen ob eine Defekt ist. Mal läuft er, mal läuft er nicht, mit den selben Spulen gezogen oder eingesteckt.

Es ist auf jeden Fall ein "Klicken" bzw. Funken der Spulen zu hören/sehen, wenn diese Abgezogen sind. Von dem her würde ich diese auch ausschließen.

Was kann ich nun noch testen? Als Alternative bleibt mir sonst nur noch der ADAC.

Ich bitte um SCHNELLE Hilfe! Jeder Strohhalm ist gerne gesehen!

Danke schonmal!

Gruß

Akkarin

PS: Vor etwa einem Monat wurden die Hydrostößel in Verbindung mit Zündkerzen getauscht! Neue ORIGINAL-Teile!



Geändert von akkarin92 (17.08.2016 um 07:48 Uhr)
 

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Alt 16.08.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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gib mal alle fehlercodes. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
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Alt 17.08.2016, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Moin,

nachdem mich gestern der ADAC heimgeschleppt hat mit der Aussage, dass der Nockenwellensensor kaputt ist (wurde 3 std. zuvor getauscht) habe ich mich selbst mal dran gemacht und nachgesehen.

-Zündspulen alle Intakt
- Zahnriemen i. O. (wurde vor 25k km gemacht)
- Zündkerzen - SCHWARZ. Waren knapp 1000 km verbaut und sind komplett verrußt. Ich vermute, dass das durch die 3 Zylinder fahraktion kam.

Anschließend habe ich noch die Kompression gemessen. Von Links nach rechts:

Zylinder 1: 11 Bar
Zylinder 2: 11 Bar
Zylinder 3: 11 Bar
Zylinder 4: 0 Bar

Damit war der Abend versaut.

In besagtem 4. Zylinder stand auch etwa 1cm hoch nicht verbrannter Sprit... Mir ist noch nicht klar, wieso der Kolben den Sprit nicht aus dem Brennraum in den Auspuff gedrückt hat, aber sei's drum.

Im Anschluss habe ich die Kerzen gereinigt und den Motor auf den 3 intakten Zylindern laufen lassen, um den Sprit aus dem 4. rauszubekommen.

Jetzt ist die Frage, was alles als möglicher defekt infrage kommt.

-Zylinderkopfdichtung
-...

Irgendwelche Ideen?

TANTE EDIT!

Als ich ihn laufen lassen habe, hat er weiß aus dem Auspuff gequalmt. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen....

Geändert von akkarin92 (17.08.2016 um 08:25 Uhr)
 

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Alt 17.08.2016, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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wenn sprit im zylinder stand wird ein ventil nicht öffnen. macht der Motor geräusche? Nicht das ein oder mehrere Kipphebel abgerutscht sind von dem zylinder ohne kompression.
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Alt 17.08.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Standard

Könntest du recht haben - aber dann hätte er doch kompression, wenn die Ventile zu bleiben?

Wir haben zusammen mit den Zündkerzen auch die Hydros getauscht und eigentlich penibel darauf geachtet, dass die Kipphebel auf Position bleiben. Allerdings war das Geräusch nach dem Tausch der Hydros schlimmer als vorher (es klickte "heller" und lauter als vorher), weshalb wir eigentlich die Kipphebel noch tauschen wollten.
 

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Alt 17.08.2016, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach doch einfach eine druckverlustprüfung und dreh den motor so das die ventilen offenstehen müssten. Dann am Auspuff hören. Oder schraubst Krümmer und ansaugbrücke ab und guckst mit einem Spiegel
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Alt 17.08.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Ok, werd ich mal machen.



Für den Fall, dass ich den Motor komplett tauschen würde:
Welche Kennbuchstaben könnte ich problemlos verwenden in Bezug auf Steuergerät etc?
Verbaut ist ein BCA, E-Gas, Euro 4

Was muss alles verändert/ angepasst werden? Was ich vermute: Steuergerät, Tacho (km-Stand) und Drosselklappe?


Und zu guter letzt: Was würdet ihr alles neu machen?

-Kupplung
-ZR inkl. WaPu, Spann- und U-Rollen (4x)
- Motorlager inkl. Drehmoment-Stütze (sind ausgelutscht)



TANTE EDIT!!!

Ich habe gerade mal alle MKB der 1,4er rausgesucht, die 75PS haben. AHW, AKQ, APE, AXP und BCA. Dann habe ich alle rausgesucht, die nicht der Euro 4 unterliegen.

Bleiben noch BCA und AXP. Wäre es möglich einen AXP einzubauen ohne Änderung des Steuergerätes?



Geändert von akkarin92 (18.08.2016 um 07:32 Uhr)
 

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