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Alt 23.09.2016, 14:46
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toneato
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Standard 1J1 1999 AXP Katalysator austauschen

Hi,

die Keramik ist lose / klappert im Katalysator rum. Ich möchte den Wagen nun reparieren und verkaufen. Ich habe mich mal unters Auto gelegt und mir alles angeschaut.

Die meisten Katalysator Sets kommen inkl. dem Rohr vom Motor zum Kat.

Nun ist das meistens 2 Teilig, und beim Originalen ist es 1 großes teil.

Meine Frage ist, ob ich den originalen Kat ohne weiteres ausbauen kann, da es doch relativ verwinkelt verlegt ist... Oder muss ich dazu weitere Teile ausbauen?

Ist es vielleicht einfacher vor dem Kat abzuflexen, und nur den neuen Kat einzubauen?


Golf 4 1999 1J1 75PS AXP



Geändert von toneato (23.09.2016 um 15:07 Uhr)
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Alt 23.09.2016, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Soweit ich weiß muss die Achse ausgebaut werden um den serienmäßigen Katalysator an einem Stück auszubauen.

Die AT-Katalysatoren sind zweiteilig, damit die Achse nicht ausgebaut werden muss.
Also: Serien-KAT mit der Flex trennen und raus nehmen. Anschließend zweiteiligen, neuen KAT einbauen.

Einfach einen neuen KAT einbauen und verkaufen mag für Dich funktionieren; der neue Besitzer wird aber vielleicht schnell wieder das gleiche Problem bekommen, wenn man die Ursache für den defekten KAT nicht findet und behebt..
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toneato (23.09.2016)
Alt 23.09.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
toneato
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Ok alles klar.

Woran kann es denn liegen dass sich die Keramik gelöst hat?
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Alt 23.09.2016, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Keine Ahnung? Aufgesessen? Äußere mechanische Beschädigung?
Oder Motor läuft zu fett? Also unverbranntes Benzin gelangt in den KAT?
Fehlzündungen im KAT?
Verbraucht der Motor viel Öl?

Wieso verkaufst du den Golf nicht einfach mit defektem KAT und sparst Dir den Stress?
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toneato (23.09.2016)
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Hhhmmmm alles negativ. Kat selber hat keine Beschädigungen von außen, und sonst ist der Wagen eigentlich auch unauffällig. Hat im April neu Tüv bekommen...

Naja, kaputter Kat vermindert den Wert des Autos doch bestimmt um ~800€... Da bau ich lieber mit nem halben Tag Arbeit das Teil ein und spare mir das.
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Alt 23.09.2016, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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In welchem Zustand ist denn der Eingang/Ausgang vom Kat?

Falls das noch von 1999 ist glaub ich nicht, dass man dort einen Dreiecksflansch sauber angeschweisst bekommt oder einen Kat eingeschweisst bekommt.

Bei mir hab ich Hosenrohr und Kat mit Flex geteilt, ausgebaut, und eine zweiteilige Kombi eingebaut. Das gibt es schon um 100 €.

Ist halt ein anderer Motor, Hitzeschutzblech im Tunnel ausbauen oder Motor ein Stück hochziehen reicht bei mir zum Hosenrohrtausch. Weiß nicht wie es beim AXP ist, vermutlich ähnlich.
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toneato (23.09.2016)
Alt 23.09.2016, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich denke so werde ich das auch machen. Flexe das Rohr in Teile damit ich alles sauber raus bekomme, und baue so ein 2 Teiliges Set ein. Das wird passen, ohne dass ich großartigen Aufwand betreiben muss...
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Alt 26.09.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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Golf 4 1999 1J1 75PS AXP
Zitat:
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Naja, kaputter Kat vermindert den Wert des Autos doch bestimmt um ~800€... Da bau ich lieber mit nem halben Tag Arbeit das Teil ein und spare mir das.
Dann wäre der Wagen ja nur noch Null Euro wert ..

Wenn der Wagen neu die Hauptuntersuchung bekommen hat, hat er auch die Abgasuntersuchung bestanden.
Von daher kann der Zustand des KATs nicht soo schlecht sein.

Die Wertminderung an einem 99er 1.4er Golf durch einen defekten KAT schätze ich auf ~100 Euro


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