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Alt 02.12.2016, 12:07
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golfviernds
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Standard Golf 4 Var. TDI 1,9L BJ2004 Mot.AXR springt warm manchmal ganz schlecht an

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter:

Golf 4, TDI, 1,9L, BJ 11/2004, Motor AXR 74 Kw/101PS, springt wenn warm ganz schlecht an.

Das hab ich schon gemacht:

11J alte VAG Batterie gegen eine neue Varta Silver Dynamic E44 77Ah getauscht. Das wars leider nicht.

Relais 109 gesucht und gefunden. Das war aber eines ohne Platine.
Drähte der Spule waren direkt an die Kontakte gequetscht. Drähte hab ich nachgelötet. Das war es wohl auch nicht.

Ganz kalt (egal ob Garage oder draußen) sprint er 1A an.

Wenn warm, kann ich ohne Probleme 190 km/h fahren oder den Mot. auf über 5000 U hochdrehen. Somit hab ich den Dieselfilter, der von vorne aus gesehen links sitzt, ausgeschlossen als verdreckt - sonst würde ich stottern erwarten oder keine Leistung.

Effekte:

Ich fahre 10 km zum Einkaufen (15 Min) , komme raus. Springt nicht an. Zähle bis 10. springt an.

Ich fahre 4,5 km von der Arbeit nach Hause, halte kurz an einer Bratwurstbude an, will weiter. Springt nicht an. Zähle bis 10, springt an.

Manchmal springt er dabei aber auch noch nicht gleich an. Dabei habe ich festgestellt, wenn er beim 2. Mal nicht gleich anspringt und ich dann das Gaspedal durchtrete, kommt er in Gang. Aber manchmal kommt er dann nicht auf Touren, sondern eiert geschätzt 3-5 Min. so herum (ca. 2000 U) aber ohne weiter Gas anzunehmen und auf einmal ist auch Kraft dahinter, so das ich losfahren kann. Einmal ist er mir fast in einer Kurve ausgegangen, weil ich nicht probiert hatte, ob er Gas annimmt und auch Kraft entwickelt.

Füllstand im Tank hatte ich auch schon im Verdacht, weil es meist aufgetreten ist, wenn er weniger als 1 Strich unter der Hälfte war.

Eben ist es aber auch passiert bei ca. 75% vollgetankt (nach Einkaufen ca. 15 Minuten). Davor ca. 15 Minuten gefahren.

Ich habe es auch schon gehabt, ich bin 40km gefahren. Mot. aus. Hab gesehen, das hinten zu wenig Platz zum Einladen ist, wollte 1-2 m vorfahren. War also alles aufgeheizt (90 Grad laut Kühlmittelanzeige). Geht gar nichts. Erst beim 5.Mal anlassen konnte ich dann ein Stück vorfahren. Kofferraum vollgeladen (ca. 30-45 Min). Will los, springt 1A an.

Manchmal kann ich 14 Tage ohne ein Problem fahren. Manchmal tritt es 5 Mal in der Woche auf.

Werkstatt war ich auch schon. Der Chef hat es einmal mit anhören können (Vorführung hat wie ein Lottogewinn funktioniert). Da meinte er - der Anlasser wäre das nicht (hatte ich auch schon nach gegoogelt).

Ich bin am verzweifeln - der Golf macht was er will mit mir. Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Tipps und eine besinnliche Adventszeit wünsche ich Euch schon einmal an dieser Stelle



Geändert von golfviernds (02.12.2016 um 12:34 Uhr)
golfviernds ist offline  

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Alt 02.12.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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2 Sachen die in Frage kommen und auch beide gemacht werden sollten.

1. Nockenwellensensor tauschen. Der arbeitet tatsächlich auch temperaturabhängig. Achte mal drauf ob die Wassertemperaturanzeige bei dir immer an der gleichen Stelle hängt, wenn der nicht anspringt. Ist der also wärmer oder kälter und die Anzeige steht anders, springt der wunderbar an?

2. Wenn der immer im warmen wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, nicht gut anspringt, dann ist dein Anlasser müde. Entweder den Anlasser tauschen oder die Software vom Spezi anpassen lassen. Die EM ist "unglücklich" programmiert, deshalb haben die Autos Probleme beim Warmstart, wenn der Anlasser müde wird.
alex_g ist offline  

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Alt 02.12.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
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@alex_g: Die Probleme mit alten Anlassern habe ich ja schon gelesen.

Aber wie paßt das denn dazu?

"...Aber manchmal kommt er dann nicht auf Touren, sondern eiert geschätzt 3-5 Min. so herum (ca. 2000 U) aber ohne weiter Gas anzunehmen und auf einmal ist auch Kraft dahinter, so das ich losfahren kann. Einmal ist er mir fast in einer Kurve ausgegangen, weil ich nicht probiert hatte, ob er Gas annimmt und auch Kraft entwickelt."

Da ist der Anlasser ja längst aussen vor - oder nicht ?

und

"Werkstatt war ich auch schon. Der Chef hat es einmal mit anhören können (Vorführung hat wie ein Lottogewinn funktioniert). Da meinte er - der Anlasser wäre das nicht"

------------------------

Ist beim Anlassertausch etwas zu beachten? Batterie raus, Batt-Halterung raus, Kabel Anlasser ab, 3 Schrauben raus, Anlasser frei - Reihenfolge retour wieder einbauen ?
Ein Video bei youtube sah nicht gerade schwer aus, den zu wechseln.

"Software vom Spezi" -> Kenne leider niemanden, wohne selbst in der Nähe von BS
golfviernds ist offline  

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Alt 02.12.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
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Fehlercode 16725 = Nockenwellensensor -> Signal fehlerhaft
9.12. Termin in Werkstatt. Da bin ich ja mal gespannt.
golfviernds ist offline  

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Alt 10.12.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fals es das am Ende nicht schon war würde ich auch mal die Kraftstoffpumpe im Tank austauschen.
Ricoz ist offline  

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Alt 10.12.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern habe ich ja einen neuen Nockenwellensensor bekommen. An die Spritpumpe im Tank habe ich auch gedacht. Aber die Diagnose hatte ja Fehlercode 16725 = Nockenwellensensor angezeigt. Ob es das nun war, muß sich erst noch zeigen. Ging ja mal 14 Tage gut und dann wieder mehrmals kurz hintereinander.
Wer es sich selbst zutraut - hier ist ein Video, was ich gefunden habe. Ist nur ein bischen fummelig:
https://www.youtube.com/watch?v=r4GzRBmhMO0
Mir haben Sie erzählt, Sie mußten den Motor lösen und hochdrücken, damit sie daran kommen ... na ja ... im Video geht das auch ohne. Mal sehen, was auf der Rechnung steht.
golfviernds ist offline  

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Alt 12.12.2016, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golfviernds
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Hier die Rechnung, falls es jemanden interessiert: 192,11 Euro + MwSt.
http://web202.sv02.net-housting.de/jpg/NWS-Rep.jpg
golfviernds ist offline  

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Alt 23.03.2017, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Rechnung ist ja schön und gut aber tuts denn auch immer noch ?!?!

Habe auch Warmstartprobleme und von 5 Leuten 8 Meinungen gehört (Werkstätten und Schrauber), die die jeweiligen anderen Meinungen ausgeschlossen haben ....
NetSecond ist offline  

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Alt 28.03.2017, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Quickmo
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Ich habe auch Warmstartprobleme, kann auch der Temperatursensor sein. Weil der Anlasser dreht kalt sowie warm ganz normal.

Man soll wenn das Auto warm ist den Stecker vom Sensor mal abziehen und dann starten, wenn er dann sofort anspringt ist es der Anlasser. Frage ist bloß, wo sitzt der Sensor?


Quickmo ist offline  

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