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Alt 05.11.2017, 15:13
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Standard Elektrischer Motorvorwärmer Anschlusskühlwasserleitung

Hi

aus nem anderen Thread ist evtl bekannt, dass ich mir Stück für Stück ne elektrische Standheizung baue.
Der DEFA Lüfter funktioniert sehr gut und kann den auch wirklich bedenkenlos empfehlen. Ich habe die 2100 Watt Version und die knallt wirklich
Die kleinere tuts fürn Golf eigentlich auch, kam aber günstig dran.


Nun ist der elektrische Vorwärme fürn Motor an der Reihe. Laut Anschlussplan soll dieser am Besten in die Rücklaufleitung vom Wärmetauscher des Innenraumheizers. Das geht aber nur, wenn der permanent durchspült wird wenn keine Zündung an ist.
Ist das bei der Climatronic der Fall? Gäbe es beim 1.4er BCA evtl nen besseren Ort für den Einbau?

Eingebaut werden soll der Motorvorwärmer OWL-1 80°C. 230V Steckdose kann ich ja problemlos einbauen und da der Stecker ja permanent eingesteckt ist, ist Feuchtigkeit kein Problem denk ich.

Hat da jemand schon Erfahrungen in dem Thema?


Magical90 ist offline  

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Alt 05.11.2017, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich denke das DEFA Heizteil ist eine Heizung und eine Pumpe in einem.

Das heißt die Anlage "pumpt" dein Wasser auch im Kreis.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.11.2017, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabel und der Heizlüfter sind DEFA Teile, aber der Motorvorwärmer von DEFA sagt mir nicht zu. Deswegen nehme ich da eine andere Marke. OWL oder HotFrog. Wird aber eher der HotFrog. Optisch gleich und wahrscheinlich auch baugleich nur dass der eine 1100Watt und der andere 1200Watt hat. Ich erwarte von 30-45 Min Vorlauf auch keine Wunder, wobei die Erfahrungen im Internet bei anderen PKW durchaus positiv zu sein scheinen.

Im Grunde ist der Motorvorwärmer eine kleine Pumpe mit rund 1200 Watt, die das Kühlwasser pumpt und bis auf 80°C erhitzt. Dann schaltet das Heizlelement ab, die Pumpe läuft allerdings weiter. Wird ein bestimmter Schwellenwert unterschritten schaltet das Heizelement wieder zu.

Da ich ja an dem DEFA Kabelsystem mittels Y-Stück ein weiteres Kabel samt Schuko Steckdose anklemmen kann, kann ich ja problemlos im Motorraum jeden beliebigen Vorwärmer nutzen. Die 3,6kW darf ich in Summe nur nicht überschreiten.

Ganz allgemein kann ich bisher nur positives berichten was Qualität angeht.


Hatte gehofft, dass andere schon ein ähnliches oder gleiches System in ihren Golf gesetzt haben. Grade die TDI Fahrer haben ja gerne mal Temperaturprobleme im Winter.


Weiß denn nun einer den "perfekten" Ort für den Motorvorwärmer?
Ich dachte an diese Position im Bild
http://prntscr.com/h6lddb
Magical90 ist offline  

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Alt 05.11.2017, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich denke der Ort ist Zweitrangig, wichtig ist die korrekte einbindung in den Wasserkreis.
Poste doch mal ein Bild von deinem Motorraum und dann sehen wir weiter.

Ich würde den Heizer unterm Längsträger montieren:

- Stecker Anschluss vorne unten hinter dem Frontgitter
- Wasserschläuche am Kotfügel innen entlang / oder am Längsträger zum Dom und dann Richtung mitte zum Heizungskühler.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.11.2017, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bild kann ich nachreichen, aber extra Schläuche legen wollte ich eigentlich nicht...eher einfach Schlauch durchtrennen und dann dazwischen hängen dachte ich mir....
Magical90 ist offline  

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Alt 06.11.2017, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bleibt als Position aber nur hinter dem Kopf wenn das Teil in den Wärmetauscherkreislauf gesetzt werden soll.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.11.2017, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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http://prntscr.com/h8g8k5
http://prntscr.com/h8g7nr

Da das Ding grade hängen soll würde ich Bild 1 bevorzugen und das Kabel an der roten Linie entlang führen.
Alternativ kann man auch, sofern das Wasser zirkulieren kann an den Rücklauf vom Ausgleichsbehälter.

Das Blöde ist, der HotFrog selbst hat nen Kaltgerätestecker, den muss man eigentlich ja wasserdicht bekommen. Das Kaltgerätenetzkabel muss wiederrum in in die DEFA Steckdose die IP20 hat. Auch das müsste man wasserdicht bekommen. Tüte drum ist nix, wegen Kondenswasser.

Hat jemand nen Vorschlag?
Magical90 ist offline  

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Alt 10.11.2017, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Magical90 Beitrag anzeigen
Das Kaltgerätenetzkabel muss wiederrum in in die DEFA Steckdose die IP20 hat. Auch das müsste man wasserdicht bekommen. Tüte drum ist nix, wegen Kondenswasser.
Ich denke da an so was: Link zur Auktion. Einfach vorhandenen Stecker & Kupplung gegen diese tauschen.

Ist zwar "nur" IP44, aber immerhin besser als IP20.
Zitat:
Zitat von Magical90 Beitrag anzeigen
Das Blöde ist, der HotFrog selbst hat nen Kaltgerätestecker, den muss man eigentlich ja wasserdicht bekommen.
Geht meines Wissens nach nicht, zumindest ist mir dafür keine Lösung bekannt.

Ohne das Gerät jetzt genau zu kennen, finde ich es schon bedenklich, wenn ein elektrisches Gerät im Außenbereich eingesetzt werden soll, ohne eine dafür vorgesehene Schutzklasse zu besitzen.
Oder ist es nur für die Garage vorgesehen?

Zitat:
Worauf Sie bei der Elektroinstallation im Außenbereich achten müssen

Für den Fachmann gilt der Außenbereich als Feuchtraum. Deshalb darf im Außenbereich nur eine Schuko-Steckdose (Schuko = Schutzkontakt) mit mindestens IP 44 eingesetzt werden. IP44 steht für Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm und allseitiges Spritzwasser. Für Spezialfälle, die regelmäßig nass werden sind IP 6 und IP 7 geeigneter.
Das ist jedoch nicht alles. Genau wie fest installierte Außenbeleuchtung mit Außensteckdosen müssen Sie mit einem FI Schutzschalter (Fehlstromschutzschalter mit 30 mA) absichern. Der Schutzleiter (grün-gelb) wird immer mit dem Schutzkontakt der Schukosteckdose verbunden.
Quelle: https://www.click-licht.de/Glossar/aussensteckdose-welche-schutzart-draussen

Kommt drauf an, ob Du noch Garantie hast würde ich das System öffnen und auch da schauen, ob ich Stecker & Buchse gegen wasserdichte tauschen könnte.

Ansonsten bleibt Dir nur eine Einhausung des Gerätes.

Edit: Sehe gerade es gibt von dem Teil auch eine Ausführung mit wasserdichten Steckern. Die würde ich in dem Fall viel lieber nehmen...
https://www.amazon.de/Standheizung-M...43Z9NX336XFYSJ

Gruß Ingo



Geändert von knipseringo (10.11.2017 um 09:26 Uhr)
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