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Alt 09.11.2017, 12:22
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wotan87smdd
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Standard Motor läuft unruhig im leerlauf

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe ich schreibe mein Problem in die richtige Kategorie.

Folgendes Problem habe ich: mein Motor läuft unrund im Leerlauf. Schwankt zwischen 860 und 890 Umdrehungen.

Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen mit folgender diagnose:

-00609 Zündmodul/ Spule 1 Ausgangssignal Stromkreis offen - Permanent
-00610 Zündmodul/ Spule 2 Ausgangssignal Stromkreis offen - Permanent

Man sagte mir, dass dies die Zündspule, Kabeln und Kerzen sein könnte.

Habe ich die Teile also um die Ecke beim Händler gekauft und ausgetauscht, da ich eh zur Werkstatt wieder muss zum auslesen. Dachte ich mir. Da kann ich auch gleich mal die Drosselklappe reinigen und mit anlernen lassen.

So und nun nachdem ich in der Werkstatt war sind die Fehler immer noch da und er läuft immer noch unrund. Alle Schläuche würden geprüft auf Beschädigung und da ist auch kein Fehler zu finden. Beim letzten Service ist der Kraftstofffilter auch erneuert wurden. Die Werkstatt will nun am liebsten das halbe Auto an Teile wechseln. Was natürlich einfach mal viel zu Teuer ist.

Benzinverbrauch 6.1l ist normal und der ölstand ist auch seit 2000km unverändert.

Golf 4 1.4 16v AKQ 117tkm Bj 05/98

Da nun meine Frage an euch, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran es liegen könnte und was man vielleicht auch selber machen könnte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe


wotan87smdd ist offline  

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Alt 09.11.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auf dem Drehzahlmesser 860 bzw. 890 Umdr./Min. ablesen? Respekt! :-)

Sind denn die Fehler im Fehlerspeicher nach dem Tausch der Teile immernoch da?
Wurde die Drosselklappe vernünftig angelernt?
Welche Teile wurden verbaut und von wem?
nico1978 ist offline  

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Alt 09.11.2017, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
wotan87smdd
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Das mit der Drehzahl konnte man natürlich beim Auslesen festellen^^

Fehler sind immernoch nach dem Tausch vorhanden und verbaut wurde NGK und Bosch, ich kaufe immer nur beim Teilehändler und nicht in der Bucht, verbaut habe ich sie selber. Drosselklappe wurde über 098 auf Grundeinstellung gesetzt.
wotan87smdd ist offline  

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Alt 09.11.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wotan87smdd Beitrag anzeigen
Drosselklappe wurde über 098 auf Grundeinstellung gesetzt.
Was meinst Du mit 098?

Es müssen die Lernwerte gelöscht werden und die neue Drosselklappe adaptiert werden. Wurde das getan?

Hast Du 4 einzelne Zündspulen oder ein Zündmodul?
nico1978 ist offline  

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Alt 09.11.2017, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
wotan87smdd
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Also über diesen Kanal wird sie neu angelernt. Ist von der Werkstatt ordnungsgemäß gemacht. 1x zündspule 4 x zündkabel mit Finger 4x zündkerze
wotan87smdd ist offline  

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Alt 09.11.2017, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du dir mal die Kabel zum Zündmodul angesehen, sind die in Ordnung?
Und die Zündkabel und Zündkerzenstecker hast Du ordentlich drauf gesteckt?
nico1978 ist offline  

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Alt 09.11.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
wotan87smdd
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Also die Stecker stecken Ordentlich drauf und die Verkblung habe ich auch geprüft. Macht optich einen sehr guten eindruck, kann man die verkablung zur spule irgendwie ausmessen?
wotan87smdd ist offline  

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Alt 16.11.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keine sonst eine Idee?

Kompression habe ich mittlerweile auch getestet, Batterie und Lichtmaschine habe ich auch gemessen mit einwandfreien werten. Kompression auf dem Motor, Zylinder 1,2 und 3 haben 12Bar und Zylinder 4 hat 12,5Bar.


Mit ist aufgefallen das bei meiner alten Zündspule der Ausgang für Zylinder 1 und 4 völlig korrodiert war und für 2 und 4 sah es aus wie neu. Bei der neuen Zündspule, ca. 1 Woche verbaut kann man ebenfalls schon an denn beiden Ausgängen eine verunreigung erstellen und die anderen beiden wie neu.
Kann man eventuell das Kabel vom motorsteuergerät zur Zündung prüfen/messen und kann man vielleicht auch das Motorsteuergerät messen?
wotan87smdd ist offline  

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Alt 17.11.2017, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
wotan87smdd
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Also für alle als Zwischeninformation, heute habe ich folgendes gemacht.
Ich habe Die Einspritzdüse von Zylinder 1 getauscht mit der vom Zylinder 4 und die von 2 und 3 untereinander. Also keinen neuen, sondern nur miteinander getauscht und siehe da, der Fehler ist aus dem Speicher raus. Warum er jetzt nicht auf Zylinder 3 und 4 angezeigt wird ist mir zwar unklar, aber bei Gelegenheit werde ich mal alle 4 Düsen wechseln gegen ein paar neue. Seltsam ist jedoch das der Motor weiterhin noch Drehzahl Schwankung hat von ca. 50 Umdrehungen. Aber wenigstens ist erstmal die Fehlzündung behoben/analysiert.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten :-)
wotan87smdd ist offline  

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Alt 17.11.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
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Du solltest bei der Fehlersuche immer nur einen Schritt nach dem anderen machen. sonst weisst du nicht woran es lag (bzw. an welchem Zylinder/welcher Düse)


Mordin ist offline  

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