Nehmerzylinder TDI asv (5Gang) entlüften
Moin,
ich wollte aufgrund meiner hakeligen Schaltung mal die Kupplung entlüften und habe mich beim Versuch, die Schraube zu drehen über den gummiartigen Widerstand gewundert.
Das kenne ich so vom 6Gang nicht, meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss, dass ich da mehr kaputt mache, als zu retten, wenn ich das Ding jetzt einfach drehe....
Ich habs halt gelassen, das war mir zu unsicher...
Zum Problem:
Schaltung hakt, man hat das Gefühl, die Kupplung trennt nicht richtig und hält die Gänge regelrecht fest.Bei Motorstillstand flutscht es wie Butter.
Die Kupplung lässt sich irgendwie ziemlich schwer treten. Druckpunkt variiert gefühlt, die Kupplung selbst rutscht aber nicht, rupft allerdings im Sommer bei extremen Temperaturen.
Done: Schaltgestänge incl. Schalthebel mit Silikonspray-Fett neu gefettet, Schaltzüge mehrfach neu eingestellt, keinerlei Besserung.
Neue Kupplung nebst ZMS und Ausrücklager liegt hier schon, in Ermangelung von Möglichkeiten zum Tauschen bisher noch nicht erfolgt. LL liegt bei 258tkm erste Kupplung.
Ich las noch etwas von verbogenem Ausrückhebel, den ggf. direkt mittauschen, wenn ich die Möglichkeit habe?
Die schwergängige Kupplung ist definitiv in den letzten paar tkm schlimmer geworden, das Ding lief mal richtig knackig...Im Moment muss ich bei jedem Schaltvorgang Gedenksekunden einlegen....
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