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Alt 20.11.2017, 22:15
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Standard Nehmerzylinder TDI asv (5Gang) entlüften

Moin,

ich wollte aufgrund meiner hakeligen Schaltung mal die Kupplung entlüften und habe mich beim Versuch, die Schraube zu drehen über den gummiartigen Widerstand gewundert.
Das kenne ich so vom 6Gang nicht, meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss, dass ich da mehr kaputt mache, als zu retten, wenn ich das Ding jetzt einfach drehe....
Ich habs halt gelassen, das war mir zu unsicher...

Zum Problem:

Schaltung hakt, man hat das Gefühl, die Kupplung trennt nicht richtig und hält die Gänge regelrecht fest.Bei Motorstillstand flutscht es wie Butter.
Die Kupplung lässt sich irgendwie ziemlich schwer treten. Druckpunkt variiert gefühlt, die Kupplung selbst rutscht aber nicht, rupft allerdings im Sommer bei extremen Temperaturen.

Done: Schaltgestänge incl. Schalthebel mit Silikonspray-Fett neu gefettet, Schaltzüge mehrfach neu eingestellt, keinerlei Besserung.

Neue Kupplung nebst ZMS und Ausrücklager liegt hier schon, in Ermangelung von Möglichkeiten zum Tauschen bisher noch nicht erfolgt. LL liegt bei 258tkm erste Kupplung.

Ich las noch etwas von verbogenem Ausrückhebel, den ggf. direkt mittauschen, wenn ich die Möglichkeit habe?

Die schwergängige Kupplung ist definitiv in den letzten paar tkm schlimmer geworden, das Ding lief mal richtig knackig...Im Moment muss ich bei jedem Schaltvorgang Gedenksekunden einlegen....


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Alt 20.11.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das der Entlüfter sich etwas schwerer dreht kann schon sein,...

Wenn die Kupplung "schwerer geht" könnte auch der Ausrückhebel verbogen/gebrochen sein. (5 Gang 02J TDI Getriebe)
VW-Mech ist offline  

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eltipo (20.11.2017)
Alt 20.11.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, fest zu drehen, es gab halt elastisch nach.
Okay, ist halt Kunststoff, war aber so ein "nach fest kommt ab" - Gefühl...

An den Ausrücker komme ich von oben im eingebauten Zustand dran? Wechsel in der Einfahrt möglich?
Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt...

Edit : ach , bin ich blöd, Ausrücker... =in der Glocke...
eltipo ist offline  

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Alt 20.11.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen

Edit : ach , bin ich blöd, Ausrücker... =in der Glocke...


Was denn nu... bin verwirrt.

6 Gang wie im Text oder 5 Gang wie in der Überschrift...

5 Gang
-02J
-Nehmerzylinder AUßEN
-Ausrücker in der Getriebeglocke (Getriebe raus z. Wechsel)

6 Gang:
-02M
- Ausrücker & Nehmer = Zentralausrücker [1 Teil] im Getriebe
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.11.2017, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sry, war nicht meine Absicht.
Ich hatte vorher nen 6Gang, da war nix wie Gummi, wenn ich entlüftet habe(=an der Schraube gedreht) .
Der Ausrückhebel ist natürlich in der Glocke, das ist mir erst beim Schreiben aufgefallen, kann ich also eh erst tauschen, wenn das Getriebe raus ist...Beim 6Gang habe ich das in einem Rutsch mit der Kupplung gemacht...
Gibt nicht zufällig einen User aus dem Münsterland hier, der Zeit, Lust und Möglichkeiten hat, um ein Loch in der Haushaltskasse zu füllen? 😀



Geändert von eltipo (20.11.2017 um 23:01 Uhr)
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