Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.04.2018, 19:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard GELÖST Wegstreckensensor defekt Tacho ohne funktion

Abend zusammen.

Wollte mal ein kurzes Statement hinterlassen für all diejenigen die es in Zukunft noch betreffen könnte.

Bei meinem 1,4 16V gab die Geschwindigkeitsanzeige den Geist auf.
Die Tankfüllstandsanzeige viel auf null bei Kurvenfahrten und der Tageskilometerzähler hat auch geschwiegen.

Nachforschung im Forum führten mich dann zum Weg eines Problems mit dem
Wegstreckensensor oder Wegstreckenfrequenzgeber wie ihn manche nennen.

Zu aller erst betrachtete ich mir die Sicherungen ob denn noch alle intakt sind.
Gecheckt - alles prima

Als nächstes machte ich mich auf den Weg die Verkabelung zu überprüfen.

Siehe da alle drei Kabel hatten gleich an mehreren Stellen Brüche.

Also kurzer Hand geflickt und schon lief alles wieder.

.... aber nur für eine Zeit lang. Nach ca zwei drei Wochen ging der Spaß von vorne los.

Ich also erneut die Kabel überprüft und dieses Mal jedes Kabel komplett raus und gegen ein neues Teilstück ersetzt. Ordentlich verlötet isoliert - dieses Mal also korrekt vorgegangen und anständig repariert.

Dennoch - der Tacho schwieg es tat sich nichts.
Ich begann schon an mir zu zweifeln.

Ich also wieder ran - Stecker vom Sensor abgemacht und siehe da...

... mich lachte schon die blaue Rostsuppe an. Pin weg gerostet.

Tja da haben wir also den Übeltäter.

Um sicher zu gehen, das die Leitungen in Ordnung waren nahm ich mir noch ein Multimeter zur Hand und hab gleich durchgemessen damit nicht noch irwo anders ein Teufelchen schlummert.

Zündung an - gemessen - top - 12V - alles passt.

Also neuen Sensor bestellen und jetzt wart ich bis er kommt dann wird dieser ersetzt und fertig sollte der Lack sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EACA8C5A-FBA8-4FF9-8CA1-DBCACBF19400.jpg (71,0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg A1862859-EC94-40F4-AC6E-342A297EB829.jpg (58,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8D825DAE-0970-4A79-8D12-5CF03DD81981.jpg (40,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 394DCB45-345C-44BB-9A26-C3292A70E369.jpg (53,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg E20247B1-9777-421A-A9CF-3B07083E580B.jpg (46,8 KB, 42x aufgerufen)



Geändert von jundl2007 (14.04.2018 um 21:14 Uhr)
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jundl2007 für den nützlichen Beitrag:
Juggernaut (12.07.2020), Schlupf (16.04.2018)
Alt 17.04.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

So also ... heute kam der neue Wegstreckensensor > eingebaut > jetzt läuft der Tacho wieder.

Im Zuge dessen ist mir aufgefallen das die ganze Zeit kein Fehlercode abgelegt worden ist erst als ich den Stecker ganz abgelassen habe wurde einer geschrieben.

Demnach wäre interessant zu wissen das pin 2 und 3 scheinbar ausreichen , obwohl der Tacho nicht geht, das System vermeintlich „am laufen“ Bzw „sauber“ zu halten.
Denn Pin 1 ist Bzw muss ja schon eine Weile durch gewesen sein.

Naja .... Fazit .... Tacho arbeitet wieder und alles läuft wie vorher.

Für alle Interessenten bei denen eventuell P0501 angelegt wird kann dies eine Hilfestellung sein.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2018, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

...und die Adern waren wieder mal da kaputt, wo der Motorkabelbaum auf die Karosserie springt, richtig?
Weil da die meisten Zug- und Druckkräfte wirken!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...und die Adern waren wieder mal da kaputt, wo der Motorkabelbaum auf die Karosserie springt, richtig?
Weil da die meisten Zug- und Druckkräfte wirken!

Das erwähnte ich ja bereits im ersten post ;-) nur ich hatte das Glück gleich komplett durch die Schule zu gehen.

Was mir glücklicher Weise erspart blieb ist das KI. Toi toi toi *klopp auf Holz* das dieses Ding funzt. Sonst hätt ich ganz frei gedreht.

Hab eh schon „Baustelle“ genug mit dem.


jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jundl2007 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (23.04.2018)
Antwort

Stichworte
tacho spinnt, tanknadel spinnt, wegstreckenfrequenzgeber, wegstreckensensor

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QZA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 01.03.2018 07:44
Bcd1985 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 05.12.2017 19:13
mobbel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 17.03.2015 18:31
Delrune Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 17.09.2012 16:49
Horst0306 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 12.02.2012 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben