Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.07.2019, 14:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Anzugsdrehmoment Holschraube Ölkühler

Auto siehe Profil.

Moin,

beim letzten Ölwechsel, löste sich die Holschraube am Ölfilter und Ölkühler sammt Dichtung kamen mir entgegen.

Seit dem ist es dort leicht undicht.

Da der nächste Ölwechsel ansteht, habe ich den Dichtungseinsatz schon neu bestellt und möchte es auch abdichten.

Nun kann man aber sowohl die Holschraube als auch die Überwurfmutter mehr oder weniger beliebig montieren. Weiß jemand welches Drehmoment die Überwurfmutter bekommt und wie weit die Holschraube eingedreht werden muss?



Danke euch.



Geändert von VW-Mech (15.07.2019 um 11:37 Uhr)
 

Mit Zitat antworten Verwarnung erhalten
Alt 15.07.2019, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat keinen einen Tipp?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also wenn du wirklich nen AUS hast, dann kann ich sagen das die Mutter 10 25nm bekommt. Zur Hohlschraube finde ich leider nix in meinen Unterlagen.

Da der Ölkühler in meinem ASZ aber auch mit 25nm festgezogen wird, würde ich einfach alles mit 25nm festziehen und gut.

Wie immer gilt alle Angaben ohne Gewähr und ich übernehme auf keine Haftung
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OK super danke dir.

Ja ich hab wirklich den AUS. Profil ist aktuell.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Den Gewinde Stutzen handfest einkontern, die Mutter die den Ölkühler hält 25Nm, korrekt.

Bild habe entfernt - Foren Regeln beachten.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So ich habe das heute mal in Angriff genommen. Fiese Arbeit.

Kurze Anleitung:

Für Motor:
1.6L 105PS MKB AUS

Benötigt wird:
- Dichtung, 036 117 070
- Ölablassschraube mit Dichtung
- Motoröl 502 00
- Ölfilter
- ggf. Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer
- ggf. neue Muttern am Hosenrohr

Von oben:
- Batterie abklemmen
- Halteschelle Aluleitung zu Ölkühler lösen
- Öldeckel öffnen

Von unten:
- Unterfahrschutz unten und rechts demontieren
- Motoröl ablassen
- Keilriemen entspannen und abnehmen
- Klimakompressor ausbauen
- Ölfilter abschrauben
- Anschlüsse am Generator demontieren
- Stehbolzen Kabelhalter demontieren
- Generator ausbauen
- Konsole ausbauen
- Hosenrohr am Krümmer abschrauben
- Zusatz-Halteblech abschrauben
- Überwurfmutter am Ölkühler abschrauben
- Hohlschraube entfernen
- Ölkühler lösen und Dichtung erneuern.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Öl auffüllen, Motor warm laufen lassen, auf Dichtigkeit prüfen.

Drehmomente:
Überwurfmutter: 25Nm
Konsole und Hosenrohr: 45 Nm
Generator und Kompressor 35Nm

Geändert von Tarnatos (05.08.2019 um 14:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.08.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Generator SW13 = 25Nm

Klimakompressor SW16 = 45Nm

Zu ergänzen: Ölablassschraube: 30Nm

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Den Gewinde Stutzen handfest einkontern, die Mutter die den Ölkühler hält 25Nm, korrekt.

Bild habe entfernt - Foren Regeln beachten.
Die Hohlschraube wird aber bis Anschlag eingedreht ?
Die war am BCB nämlich auch lose.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hohlschraube (Du meinst schon den Gewindestutzen?) handfest einkontern s.o. yep.

Und wenn Du bei der ganzen Aktion den Ölkühler bewegt hast zum ersten mal seit Jahren ... dann brauchst Du eventuell eine neue Dichtung.

Meiner Erfahrung nach empfiehlt sich dann auch nach weiteren Ölfilterwechseln eine Überprüfung ob die Mutter noch fest ist ...

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hi, ja meinte den Gewindestutzen. Habe ihn handfest bis Anschlag eingedreht und dann die Mutter mit Drehmoment angezogen.
Werde das auf jeden Fall beim Ölwechsel kontrollieren künftig.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.785
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Bei meinem 1,4 16V, AXP-Motor (erst 74.460 km gelaufen gewesen ...), Benziner, hat sich im Jahre 2014 beim Ölwechsel die Hohlschraube vom Ölfilter, offensichtlich beim Ausbau, mit heraus gedreht, und beim Einbau des neuen Ölfilters NICHT wieder hinein. Nach wenigen Kilometern Fahrt ist das Ölfilter abgefallen ...
Ich fuhr in einer Einbahn, mit 30 Stundenkilometern Geschwindigkeits-Begrenzung, Richtung Osten und die tief stehende pralle Morgen-Sonne blendete mich stark -> wodurch ich das Öl-Warnlicht nicht wahrgenommen habe ...
-> Nach etwa 280 Metern stand ich mit festgefressener Kurbelwelle (abgefallenes Ölfilter gefunden ...). Nur etwa eineinhalb Windungen vom Sitz der Hohlschraube, waren aus dem Motorblock herausgebrochen ...

Ich habe damals einen BCA-Motor (92.000 km gelaufen), um Euro 1.000,- gekauft und eingebaut. In Ermanglung eines passenden Kabelstranges, auf die Schnelle, habe ich den gebrauchten Motor auf AXP umgebaut. Ich fahre mit diesem heute noch.
Von VW aufgearbeitete Tauschmotore und BCA-Motore haben serienmäßig ein besseres Fabrikat an Ölabstreif-Ringen verbaut!

-> Offensichtlich sollte man beim Ölfilter-Tausch, immer hingreifen und kontrollieren, ob die mittige Hohlschraube, die bei Benzinern, alleine den Ölfilter fest hält, noch fest eingeschraubt ist !!!

Geändert von Flying (10.03.2023 um 19:15 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich hatte das Glück von dem Problem gelesen zu haben. Deswegen habe ich das kontrolliert. Locker. Wobei der Gewindestutzen noch nicht weit draußen war.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das ist schon mal eine, naja, eigenwillige Konstruktion. Besonders die Zugänglichkeit derselben. Mittlerweile hab ich eine Lösung gefunden mit der ich, nur bei ausgebautem Ölfilter, das Drehmoment von der Mutter kontrollieren kann bzw. auf Drehmoment nachziehen.

Diese Lösung braucht bei jedem Ölwechsel 10 Minuten zum Erinnern wie und mit welcher Miniverlängerung am Drehmomentschlüssel es ging, diesen einzufädeln, und weitere 5 Minuten zum Realisieren ... für 1 Mutter Derweilen kommen immer ein zwei Besitzer anderer Autos vorbei und halten mich für völlig irre, wie ich bei einem Ölfilterwechsel Probleme haben kann.


Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ma06 Golf4 12 29.10.2012 21:03
gubbel91 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 14.02.2012 22:09
Houserocker Interieur 1 03.11.2009 04:41
andy.m Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 12.10.2008 12:40
JimmY86 Werkstatt 2 24.09.2008 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben