Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.06.2020, 11:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 836
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard Seilzug Fahrtüröffner - Kleinteil "Seilführung" vermutlich verklemmt

Hallo,

ich konnte heute morgen das Auto nicht abschliessen (mit Waeco FFB). Nach Demontage der Türverkleidung habe ich gesehen, dass die Nase der Seilführung (gelber Pfeil) abgebrochen ist, am Seilzug des Türöffners.

Frage: Das Kleinteil (der Seilführung) "wegbrechen" und der Seilzug sollte auch ohne die Führung reibunslos laufen oder?

Danke für die Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200609_100203 (Groß).jpg (92,3 KB, 26x aufgerufen)


G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Schwarzer Aggregatträger- cool Frühes Baujahr...

Das geht auch so, hatte ich mal auf der Beifahrerseite bei einem anderen Wagen. Die Fahrerseite wird natürlich öfter benutzt, sollte das nicht halten könntest du immer noch reagieren. Dann wäre es interessant ob es den Bowdenzug noch neu gibt oder man zum Teileverwerter müsste.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 836
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

*** KORREKTUR bitte Folgebeitrag lesen ***

Ja ist ein 99er

Problem wäre das der AGT wegen "Wassereinbruch" ringrsrum nicht mit der Bytyl-Rundschnur abgedichet worden ist, sondern mit Karosseriedichtmasse. Daher wollte ich es vermeiden den AGT zu demontieren.

// Bei der Führung müssten doch die beiden Nasen (gelbe Pfeile) und das Ende (roter Pfeil) entscheidend/ ausreichend sein um die Fuktion zu gewährleisten, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bla.JPG (43,4 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von G0LF (09.06.2020 um 23:28 Uhr)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Bei mir waren die gelb markierten Rastnasen defekt, hat wie gesagt gehalten. Auf dem Bowdenzug ist ja auch immer eine leichte Spannung im eingebauten Zustand, bzw. halt soviel, dass der Zug von alleine nicht rausspringt. Beim Einbau aufpassen, dass der Zug in Position bleibt, weil die Fixierung in dem Augenblick fehlt.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag:
G0LF (09.06.2020)

Werbung


Alt 09.06.2020, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 836
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

@ Abbi: Ah ok gut zu wissen, dass beide Nasen absein können, bei mir ist aktuell noch eine dran.

@ didgeridoo: MEGA Danke. Ich hatte es selber dann noch gesehen.

KORREKTUR -->

Die Nase MUSS mM zwingen dran bleiben. Selbst mit der gebrochenen Nase wird der Seilzug noch in der Halterung (am Türöffner) arretiert.

Ich denke das Problem war ein ganz anderes! Der Haken des Seilzugs ist ja quasi ne Hülse auf dem Drahtseil. Die Kante der Hülse hat sich an der Plastiknase (Rote Pfeile) verklemmt. Die Nase habe mitm Cuttermesser wegnommen, anschliessend noch glattschleifen. Der Einbau des Seilzugs in den Türöffner ist mit gebrochener Nase gefummel aber machbar. Also nicht die gebrochene Nase abknipsen!

Ebenso einer der Forenbosse

Zitat:
Lass diese kleine abgebrochene Seilführung auf jeden Fall dran!
Der Seilzug funktioniert auch trotz abgebrochener Seilführung, es ist nur etwas fummeliger ihn auszuhängen bei der demontage - ansonsten kein nachteil.
Hab ich schon öfter gesehen am GOlf 4 und stellt kein Problem dar.
Nur solltest Du die kleine abgebrochene Seilführung unbedingt dran lassen! Nicht abschneiden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200609_113401.jpg (88,5 KB, 14x aufgerufen)


G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 02.08.2010 00:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 20:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben