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Alt 18.11.2020, 09:56
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Frage AQN Ölwanne - Was als Dichtmittel? HYLOMAR? Dirko HT? ... ?

Moin, was nehmt ihr als Dichtmittel an der Ölwanne am Golf?

Hier: AQN.

Geht Hylomar? Dirko? Was ist besser, warum?

Ja, vernünftig sauber machen usw. versteht sich von selbst.

Die Frage: welchen Dichtstoff nehmen. Habe noch viel Hylomar rumliegen, geht das oder sollte ich lieber beim warm fahren noch ne Tube Dirko HT besorgen?

Gibts Probleme mit irgendnem Zeug?

Habs an ner GSXR mal mit der dünnen originalen Dichtung + beidseitig dünn Hylomar gemacht, einwandfrei, aber das ist ja was anderes, beim Golf gibts ja keine Dichtung in dem Sinne.

Hätte beide Dichtflächen dünn mit Hylomar eingestrichen und ne halbe h ablüften lassen, dann zusammenklatschen, fertig und nach ner weiteren halben h Öl rein?

Bin da aber ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Stand der Zeit Hylomar wär bis 250°C, das sollte ja eigentlich reichen?

Hab halt wirkliche keine Ambitionen, die Wanne in 2 Tagen nochmal runterzunehmen



Geändert von Schlork (18.11.2020 um 10:02 Uhr)
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Alt 18.11.2020, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Solange es nach Essig riecht schmier drauf....
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Schlork (18.11.2020)
Alt 18.11.2020, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Alt 18.11.2020, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 23.11.2020, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hylomar (das blaue) ist imho total ungeeignet dafür (das nutze ich z.b. um gummi-dichtungen, die nicht permanent zusammen sein sollen (z.b. thermostat oder ventildeckeldichtung) abzudichten, da es nicht wirklich in sich zusammenhält


dirko ht ist extrem gut, hab mal einen ausgehärteten rest am deckel (ca. 1cm) bis auf das 10fache langgezogen, finde ich echt faszinierend
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Alt 24.11.2020, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an alle.

Hatte noch ne fast volle Tube Curil T da, die ich nicht wegwerfen wollte, das dürfte wohl passen, ist genauso dicht wie andere.
Ist ohne Papierdichtung dazwischen wahrscheinlich besser als Hylomar, und ein bisschen weniger gut als Dirko HT
(Um ne Papierdichtung etwas einzuschmieren, hab ich mit Hylomar wie gesagt gute Erfahrungen gemacht.)

Härtet aber auch nicht aus, bleibt also elastisch, das passt so. Allein ist Dirko HT bis 300°, Curil nur bis 250, aber die werden da hoffentlich eh nicht erreicht...und wenn, dann ist die Dichtmasse unser kleinstes Problem

Fürs nächste Mal (das an dem Auto hoffentlich niemals kommt) besorge ich aber ne frische Tube Dirko HT. Silikon ist schon gut, da habt ihr wohl recht. Curil T ist entgegen Dirko auf Kunstharzbasis, aber ebenso beständig gegen Öle, Fette, Kraftstoff, Kühlmittel, pipapo. Basst scho.

https://www.elring.de/fileadmin/Date...Curil_T_01.pdf

https://www.elring.de/fileadmin/Date...DB_2020_DE.pdf


Ach ja: wenn mir jemand gesagt hätte, ich soll die Schrauben Kupplungsseitig zuerst ansetzen - ich hätte es besser getan. Da ist mir doch echt eine Schraube weggeflutscht in Richtung Kupplungsglocke, die da so nicht wieder weg wollte Also Wanne wieder ab, Schraube rausfingern, Wanne wieder dran. Grmpf. Aus Schaden wird man klug.



Geändert von Schlork (24.11.2020 um 10:17 Uhr)
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