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Alt 07.04.2021, 12:34
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Standard Unterschied Antriebswelle Golf 4 1.6SR/ Audi A3 1.6SR

Moin Leute,

Weiß von euch jemand ob es Unterschiede in der dicke der der Antriebswelle vom 1.6SR im Golf 4 und Audi A3 gab?

Ich habe am Wochenende meine Antriebswelle rechts (Beifahrer) gewechselt, da die Antriebswelle vibriert hat.
Jetzt vibriert die AW zwar nicht mehr aber die AW schlägt jetzt öfters mal am Stabi an, da mein Wagen tiefer (Gewinde) ist.

Das hat sie vorher eigentlich nur gemacht wenn ich mit Beifahrer in Linkskurven ein Schlagloch oder ähnliches hatte.

Kann es tatsächlich sein, dass die Antriebswellen leicht unterschiedliche Dicken haben?
Der Nummer nach passt die bei mir rein. Welche Nummer vorher bei mir verbaut war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen


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Alt 07.04.2021, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es gibt viele verschiedene Varianten bei den Antriebswellen.
Dicke, dünne, geteilte, mit Tilgergewicht, etwas länger, etwas kürzer, etc.

Also ja, kann gut sein, dass Du zwischen eine "original 1.6er AKL Antriebswelle" und einer anderen "original 1.6er AKL Antriebswelle" Unterschiede hast.

Dreh das Fahrwerk 1-2cm hoch, verbau etwas längere Koppelstangen, einen Tuning- oder einen 4-Motion Stabilisator.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.04.2021, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Verdammt, da hab ich dann wohl eine erwischt die minimal dicker ist.

Fahrwerk hochdrehen ist wohl eher nicht mehr. Das ist bald schon 10 Jahre da drin und wird sich mit aller Sicherheit nicht mehr verstellen lassen. Da könnten maximal neue Domlager noch ein bisschen was bringen... die sind jetzt auch schon wieder bissl platt.

Gibts für den Golf 4 fertige längere Koppelstangen? oder nimmt man da verstellbare? Sind die verstellbaren immer auch länger als original einstellbar?
Gibts da was was nicht als Tuning ins Auge sticht?

Vielen Dank für deine Antwort!
cornholio ist offline  

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Alt 09.04.2021, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da die verstellbaren Koppelstangen bekanntlich recht kurzlebig und auffällig sind, schau Dich doch einfach mal in den OEM Regalen anderer Fahrzeuge/Hersteller um.

Die originalen Golf 4 Koppelstangen für 2WD Stabilisator sind 10cm lang und die M10 Verschraubungen stehen im 90 Grad Winkel zueinander.

Ich würde es mal mit Opel Movano Koppelstangen versuchen
Länge: 13cm
Febi Bilstein Nummer: 19867 und 19866



Die haben auch jeweils ein metrisches Gewinde M10x1,5 (wie die Golf 4 Koppelstangen auch) und sind rechts/links spiegelverkehrt.
Hilfreich wäre es, wenn Du eine Variante kaufst, mit Aufnahme für Gabelschlüssel (eigentlich zum Gegenhalten). So kannst Du die Koppelstange dann vernünftig an den Querlenker schrauben.
Bei SKF scheint dies (lt. Google Fotos) der Fall zu sein:
SKF VKDS 346004 und SKF VKDS 346005
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (10.04.2021), cornholio (09.04.2021), ratbaron (05.05.2021)
Alt 09.04.2021, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Geil. Schön auf dem Silbertablett serviert :-)

Danke dir für deine Mühe!
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Alt 29.04.2021, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eine EINFACHE SACHE ist, die Vorderachse um 10mm hoher zu machen mit Einfügen an beiden Seiten von:
10 mm hohen Distanzstücken ... 1J0 412 311 A ... 2 Stück;
Distanzstücke für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung. Diese sitzen üblicherweise zwischen den oberen Schraubenfeder-Federtellern und den Axialrillenkugellagern.

Geändert von Flying (29.04.2021 um 15:33 Uhr)
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Alt 01.05.2021, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Eine EINFACHE SACHE ist, die Vorderachse um 10mm hoher zu machen mit Einfügen an beiden Seiten von:
10 mm hohen Distanzstücken ... 1J0 412 311 A ... 2 Stück;
Distanzstücke für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung. Diese sitzen üblicherweise zwischen den oberen Schraubenfeder-Federtellern und den Axialrillenkugellagern.
Uh, das geht etwas an der Sache vorbei wenn Der Stabi schleift weil mach tief fährt
Der ist nicht ausversehen tief sondern es war schon mit absicht.

Rückmeldung zu der Idee von Didgeridoo:
Hab mir die Koppelstangen bestellt und eingebaut. Jetzt schleifts genau vorne am Kopf vom Stabi
...verdammt...
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Alt 01.05.2021, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Eine EINFACHE SACHE ist, die Vorderachse um 10mm hoher zu machen mit Einfügen an beiden Seiten von:
10 mm hohen Distanzstücken ... 1J0 412 311 A ... 2 Stück;
Distanzstücke für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung. Diese sitzen üblicherweise zwischen den oberen Schraubenfeder-Federtellern und den Axialrillenkugellagern.


Die Lösung heißt 4 Motion Stabilisator.

-> Autos scleifen durch Tieferlegung, da kann ein Höherlegen nicht die Lösung sein
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.05.2021, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Jetzt schleifts genau vorne am Kopf vom Stabi
Ach verdammt!
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Alt 04.05.2021, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch das Bild wo es geschliffen hat.
Man sieht schön wie der Schleifpunkt in dem Bogen gewandert ist.

Da hilft jetzt wohl nur der 4M Stabi.
Was ist das aktuell die günatigste Bezugsquelle? Gibts den günstiger im Zubehör?

Hab gehört den alten bekommt man gut mit zerschneiden raus und der 4M geht ohne Achse ablassen rein? Stimmt das?
Angehängte Grafiken
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Alt 06.05.2021, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist das denn mit den Bremsschläuchen bei Serienbremse und 4motionstabi samt
passenden Koppelstangen?
Bremse VA müsste 288er sein-Bora 1.8T Aum Motor.
Brauche ich auch andere,längere Bremsschläuche?
Mit 312er Bremse ists klar aber bei serie?
bacardybrezel ist offline  

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Alt 06.05.2021, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremsschläuche haben mit dem Stabilisator nichts zu tun.
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb passen immer die selben Bremsschläuche an der Vorderachse, von 256 bis 312mm Bremsscheibendurchmesser - egal welches Fahrwerk oder welcher Stabi verbaut ist.

Beim 4-Motion Stabi ist der Bremsschlauch dann zwischen Koppelstange und Federbein durchzuführen und bestenfalls mit einem Hydraulikschlauch Scheuerschutz zu versehen:



Siehe auch dieser Beitrag hier, da musst Du allerdings das wirre Gefasel von -Robin- ausblenden: http://www.golf4.de/werkstatt/207656...msleitung.html


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